Carbon-Teile

Ich habs schon an anderer Stelle angeführt - hab mich mal an die Herstellung von Carbon-Teilen begeben.
    Das macht echt Spaß, ist aber extrem zeitintensiv. Ich hab vorher schon Teile aus Glasfaser hergestellt, das geht einfacher und schneller. War für mich schon mal eine Grundlage, aber Carbon ist wieder etwas anderes.

Man benötigt erst einmal viel Zeugs:
    [attachment=4]WP_20151126_20_50_42_Pro (1).jpg[/attachment]

Das wichtigste, das Harz:
    [attachment=3]WP_20151130_19_38_39_Pro.jpg[/attachment]

Dazu noch ein paar Dinge, die nicht in den Bildern sind. Die Grundausstattung dürfte etwa 150 - 200 € gekostet haben.
    Entsprechende Werkzeuge (Schleifmaschinen, Bohrmaschine) sind Voraussetzung.
    Schleifen und Lackieren sollte man beherrschen (kann man natürlich lernen ;) ).

Zwischenergebnis (wird die Abdeckung im nächsten Bild):
    [attachment=2]WP_20151201_18_13_50_Pro (1).2.jpg[/attachment]

Heute habe ich die ersten drei Früchte geerntet und bin äußerst zufrieden; für den ersten Versuch toll gelungen... :mrgreen: :D
    Carbon und Oberfläche absolut makellos.

Abdeckung und Abstandshülsen zwischen Scheinwerfer und Scheinwerfer-Halter:

[attachment=1]WP_20151205_13_51_47_Pro.jpg[/attachment]

Die nächsten Teile sind in Arbeit:

[attachment=0]WP_20151205_21_34_17_Pro (1).jpg[/attachment]

Falls da jemand ebenfalls einsteigen möchte, gebe ich gern Tipps... ;)

Ja, gerne, Peter... :D - das macht mir Spaß!
    Kostet (netto) 27 € pro Stunde, für die Abdeckung habe ich etwa 4 Stunden gebraucht... :mrgreen: - zuzüglich Material versteht sich...

Der Preis ist ok. Ich hätte dann gerne einen Helmfachdeckel aus dem edelen Material. Etwas modifiziert natürlich, damit ich endlich den langen Schuberth rein bekomme.

Und mein grösster Wunsch ist eine doppelte USB Steckdose sowie eine eingelassene Mutter für Go-Pro Zubehör.

Ich bleibe aber dabei und stoppe die Pausen. :lol: :lol: :lol: Sind deine Stunden 45 min oder kann ich ganze 60min erwarten ?

Sieh echt geil aus, vor allem die kleinen Rohre von der Lampenhalterung :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

---- Member of GDZR ----

Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

Dann meld schon mal ein paar Tage Urlaub an! Ich rechne nur volle Stunden ;) !

Moin Didi,

Wie bekommst Du die Luft zwischen den Lagen raus? Ich sehe keinen Autoklav und keine Vakuumpumpe. Welche Dichte hat das fertige Bauteil? Welchen Faservolumengehalt bekommst Du hin?

...oder machst Du das wie die Anbieter von diesen Deko-Teilen - "schwarze Glasfaser", Harz/Härter-Gemenge und d-c-fix Carbonfolie?

Weiterhin viel Spaß beim laminieren!

Gruß

Knut

Moin Knut,
    brauchst eine Anleitung... :mrgreen: ?
    Hab weder Druckbehälter noch Vakuumpumpe, die Luft habe ich mit der Schaumrolle raus bekommen, kleine Bläschen anschließend durch Erhitzen.
    Die Abdeckung ist aus zwei Lagen Gewebe a 400 gr/m², 0,8 mm dick. Keine Ahnung, welche Dichte das Teil hat, habs weder vermessen noch verwogen.

Nee, ist weder schwarze Glasfaser noch Folie, ist Echt-Carbon.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!