Burkaverbot in Deutschland

Aber gerade in der Bank sehen die das doch, dass ich immer mit Helm rumlaufe. Warum habe ich noch nie Ärger bekommen? Und zum Geld abholen setze ich nie den Helm ab.

P.S. Das ist doch jetzt aber überhaupt nicht offtopic!!! :snooty:

Wie gut das bald wieder Weihnachten ist. Ein Tag, an dem wir die Geburt eines Juden feiern, der sein Leben als Asylant in einer Flüchtlingsunterkunft begonnen hat.

Dazu ein Beitrag unserer Schweizer Nachbarn.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Neues Gesetz in der Schweiz
    Bis zu 10.000 Franken Strafe fürs Burka-Tragen.

Verhüllungsverbot in einem Schweizer Kanton: Im Tessin hat das Parlament einem Anti-Burka-Gesetz zugestimmt. Frauen drohen Strafen von bis zu 10.000 Franken.

Ein neues Verbot sorgt im Tessin für Diskussionen: Das Parlament des Schweizer Kantons hat einem Anti-Burka-Gesetz zugestimmt. Demzufolge sollen Frauen dort ab Frühjahr 2016 für das Tragen einer Burka bestraft werden - mit Geldbußen von 100 bis zu 10.000 Franken (ca. 9200 Euro). Auch für Touristinnen soll das Verhüllungsverbot gelten. Das berichtet die Neue Zürcher Zeitung.

Bereits 2013 wurde im Tessin per Volksentscheid für ein Verhüllungsverbot gestimmt. Allerdings war dieses laut Angaben nicht präzise genug und ohne die Zustimmung des Parlaments und eine Verfassungsänderung nicht durchzusetzen.

Kommissionssprecherin Natalia Ferrara Micocci erklärte, die Pflicht, sein Gesicht in der Öffentlichkeit zu zeigen, verdeutliche das Prinzip von Freiheit und Integration.

Insbesondere bei Schweizer Hoteliers sorgt das Gesetz für Aufregung. Sie befürchten massive Umsatzeinbußen, weil Touristen aus dem arabischen Raum ein solches Verbot als unfreundliche Geste deuten und ausbleiben könnten.

Meine Frau hatte mir vor gut 30 Jahren zur Verlobung eine Halskette geschenkt mit unserem Verlobungsspruch drauf.
    Und zwei Ketten finde ich blöd ;)

ich bin auch bür ein Sperren des Burka.
    Dieser wunderschöne Pass in der Schweiz muss bedingungslos brei von Motorrädern werden. Bertig, aus, Borbei !!! :mrgreen:

Gruß
    Mike

"Quocunque Jeceris Stabit"

Entgegen meinem gefassten Entschluss, äußere ich mich doch noch mal in diesem Thread.

Man kann ja wirklich über alles Mögliche geteilter Meinung sein und kontrovers diskutieren, aber was in aller
    Welt hat denn dieses und ähnliche Themen mit unserem Hobby Motorradfahren zu tun?!? Sowas als „offtopic“ zu
    bezeichnen ist mir zu billig, ich finde dies ist eindeutiger Opportunismus.

Wenn ein Motorradliebhaber sich in einem entsprechenden Forum umschaut, dann ist er auf
    der Suche nach Dingen und Themen die mit seinem Hobby irgendetwas zu tun haben, und wenn
    er dann sowas findet, ist er zumindest etwas erstaunt, oder sieht das jemand anders?

Es ist ja nicht verboten derartige Dinge anzusprechen, oder zu diskutieren, das ist vernünftigerweise
    in einer pluralistisch geprägten Gesellschaft auch erwünscht, aber doch wirklich nicht hier, in einem Biker Forum.

Ich bin noch nicht lange hier, ich dachte mit diesem Forum einen Platz zum entspannten und
    auch mal amüsanten Informieren und Diskutieren über mein Lieblingsmotorrad die NC750x DCT
    gefunden zu haben. In zwei Wochen hole ich nun meine „Neue“ ab.
    Ich weiß nicht, wohin die Reise hier geht, ich warte mal ab.

Einige Meinungen von besonnenen Kollegen lassen ja hoffen, dass dieses Forum nicht abdriftet in
    Regionen in denen sich Zeitgenossen wohlfühlen, die mir, ich möchte mal sagen, nicht unbedingt
    sympathisch sind.
    Ich meine nicht diejenigen, die normale Ängste und Sorgen wegen aktueller Entwicklungen haben,
    zu dieser Gruppe zähle ich mich auch, sondern Leute die einfach nur draufhauen, wenn dies gerade
    opportun erscheint, ohne sich ernsthaft mit einem Thema auseinander gesetzt zu haben.

Ich hoffe, es ist hier möglich auch mal deutlich eine Meinung sagen zu dürfen, bzw. Stellung
    zu nehmen.

Gruß
    Urban

Na wenigstens mal was Lustiges dazu. :clap:

Ehrlich gesagt wundert es mich immer wieder, wenn jemand in einem Thread schreibt, dass dieses Thema doch keinen Sinn macht, nicht gelesen werden sollte, hier nicht her gehört etc.

Wenn man dieses Thema nicht diskutieren will, dann einfach ignorieren und eben nicht drauf klicken, oder?

Im Übrigen finde ich das Thema "Burkaverbot" sogar sehr passend, da wir ja mit Helm und Kombi rumlaufen, und dies die gleiche Wirkung entfaltet wie die Burka. Man kann uns nicht erkennen, und wenn wir z.B. geblitzt werden, so dürfte das keinerlei Auswirkungen haben.

Von daher ist das Thema keineswegs unverwandt mit dem Motorrad.

Und mal noch ganz anders gefragt: Nur weil wir Motorradfahren, haben wir keine politische Meinung? Irgendwo reden doch auch Biker nunmal über politische Themen, oder nicht?

Letztenendes sind manche Kommentare schon grenzwertig (ich denke, die Betroffenen wissen, wen ich meine), aber meistens hält sich der Rassismus in Grenzen. Da liest man auf Facebook schlimmeres, und das wurde ja auch noch nicht gesperrt. Und man kann Menschen nicht von der Demokratie und Liberalismus überzeugen, wenn man ihnen verbietet, ihre "Ängste" auszusprechen :)

Von daher finde ich die Ansage vom Moderator eigentlich ok - er beteiligt sich nicht, und wenn es zu bunt wird, macht er die Hütte dicht.

Bislang jedoch scheinen mir die User hier entsprechend selbstständig auf vernünftige Umgangsregeln zu achten, ohne dass es einen Moderator benötigen würde. Wenn ein User über die Strenge schlägt, wird von den anderen ermahnt. Das ist doch ein vernünftiger Umgang, oder?

Wie gut das bald wieder Weihnachten ist. Ein Tag, an dem wir die Geburt eines Juden feiern, der sein Leben als Asylant in einer Flüchtlingsunterkunft begonnen hat.

Leute entspannt euch!

Seit wann wurden hier nur Motorrad bezogene Themen technokratisch steril abgehandelt?
    Ich jedenfalls kann mich daran nicht erinnern und ich bin schon einige Zeit dabei.
    Und das bei einigen Themen sehr weit ausgeholt wurde und oftmals abgedriftet wurde,
    ist ebenso kein neues Ding hier, OT gehörte zum Alltag.

Dies ist nicht nur in diesem Forum so, sondern auch in einigen anderen.
    Und gerade dort bin ich langjähriger Gast geblieben, auch wenn ich keine Maschine des Markenforums mehr hatte.

Wer nur an Infos interessiert ist was den Technikbereich betrifft, der soll eben nur dort lesen.
    Und falls es per Verordnung dazu kommen sollte, dass sich dieses Forum doch ausschließlich nur damit beschäftigt,
    bin ich hier weg. ;)

Peter, du kannst dich sicher noch erinnern, welche Wellen das Thema "Leder oder Textil" geschlagen hat. Oder das Bild vom chinesischen Hunde-Straßenimbiss von Bernhard. Oder die Karikatur Jesus von sin_provokant... Was gab es für ein Gezeter, Leute haben das Forum verlassen, Beiträge/Verlinkungen/Bilder wurden auf Userwunsch gelöscht usw. Und bei all diesen Sachen ging es um harmloseren Zündstoff als das hier polarisierende Flüchtlingsthema oder fremdländischer Religionsbeschränkungen.

Starte ich ein Thema "Leder oder Textil", erwarte ich im Grunde neutrale Fakten zu Pro und Kontra. Starte ich ein Thema zum "Burkaverbot", spielt man m.M.n. ganz bewußt mit dem Feuer, weil es nunmal ein politisches/religiöses Thema ist. Die emotionale Komponente ist weitaus höher und führt eventuell entsprechend schnell zu einer Eskalation auf Stammtisch-Niveau.

Ich habe noch nie gesehen, dass sich auf einem Mopedtreff Leder- und Textilfahrer benölt oder geprügelt haben. Politische Gruppierungen mit ihren jeweiligen "Weltbildern" schon, selbst für kriegerische Auseinandersetzungen ist dabei Potential vorhanden.
    Warum man nun aber jedesmal auf Biegen und Brechen wieder so ein Thema hier hineinbringen will/möchte/muss, verschließt sich mir absolut. Benutzt bitte andere Plattformen als Spielwiese derartiger Themen, es gibt da draußen mehr als genug Möglichkeiten dafür.

Ich weiß nicht, wie lange ihr das Spielchen hier noch weitertreiben wollt und euch am Ende wundert, dass nur noch wenige User sich aktiv einbringen und beteiligen. Gefühlt ist es nur noch eine handvoll und sicher dauert es nicht mehr lange, bis die Stammtisch-Sportgruppe komplett unter sich ist. Ich lese in diversen Foren mit - auch Foren, bei denen die Motorräder schon gar nicht mehr hergestellt werden, in KEINEM EINZIGEN ist so ein politischer Blabla zu finden und trotzdem gibt es rege Aktivität.

Es wird sich auch immer gerühmt, dass man freigeistig und tolerant im Umgang mit anderen Meinungen etc. ist. Dann stellt sich mir allerdings die Frage, warum erst halb öffentlich und dann hintenrum per PN ein ganz anderer Ton angeschlagen wird und sogar "Freundschaften"/Kontakt aufgekündigt werden... Da kann es mit der Toleranz dann wohl doch nicht so weit her sein. Und Situationen wie diese würden nicht entstehen, wenn man sich mal auf das Wesentliche einigt - das Hobby Motorradfahren!! Ansonsten lasst bitte Ricardo die Beschreibung und den Titel des Forums ändern: "NC-Forum inklusiver politischer Meckerecke" .

Mein Meinung, nun dürfen wieder böse PNs geschrieben werden...

Naja,
    ich will ja niemand meine Meinung aufzwängen und natürlich auch nicht an den allgemeinen Gepflogenheiten hier im Forum
    rütteln, das wäre Unsinn und liegt mir fern.

Ich habe meine Meinung geäußert und dazu stehe ich selbstverständlich auch weiterhin.
    Es wäre für mich wohl besser gewesen, diesen Thread von Anfang an zu ignorieren.

Insofern ist es sicher richtig, man muss nicht alles lesen.
    In diesem Sinne werde ich mich zukünftig verhalten.

Gruß
    Urban

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!