Der originale Akku meiner Duke ist schon länger platt, habe ich vor ein paar Wochen auf einen Lithium-Akku gewechselt.
Alles wunderbar... .
Zur Erklärung:
Hab das schon vor längerer Zeit bemerkt, da sich die Heizgriffe nur bei laufendem Motor einschalten ließen. Selbst nach längerer Fahrt war das so.
Mit dem LiPo-Akku klappte das jetzt auch wieder ohne laufenden Motor.
Heute: Drehe den Zündschlüssel um - alles tot! Nicht mal die Standlichtbirne hat geglimmt! Messgerät geholt, hatte der Akku 2,56 Volt !!
Die Start-Probleme von Lithium-Akkus bei kühlen Temperaturen sind mir bekannt, aber heute hatte es 14 Grad.
Ich habe die Kleine dann mittels Fremdakku gestartet, nach 2 - 3 KM wieder angehalten, Motor ausgeschaltet und Zündung eingeschaltet. Anschließend den Heizgriff-Test durchgeführt - siehe da, sie ließen sich einschalten... ! Motor ließ sich dann problemlos starten.
Bis zuletzt übrigens vor 10 Tagen mit der Duke gefahren.
Kann das sein, dass der Akku dermaßen in den "Tiefschlaf" geht? Defekt ist er ja offensichtlich nicht... .