War vom 02.11. bis heute Mittag in Barcelona: Freunde treffen, Sightseeing, gut essen und trinken, viel lachen und Spaß haben ... - eine tolle kurze Auszeit vom Beruf ...
Waren gerade tagsüber viel unterwegs in dieser tollen und durchaus überschaubaren Stadt, deshalb hier ein paar persönliche Eindrücke speziell in Bezug auf Zweiräder:
In Barcelona kommen gefühlt etwa 8-9 Roller (davon etwa 50% mit Hubraum über 200 ccm) auf ein Motorrad, der Anteil an Frauen als Fahrer liegt dabei - wieder geschätzt - bei etwa 25%. Insgesamt würde ich Den Anteil von Zweirädern am gesamten Verkehrsbild auf einen Anteil von mind. etwa 30, eher zu 40 Prozent hin schätzen.
Phänomenal: überall in der gesamten Stadt sind Unmengen von Motorradparkplätzen eingerichtet, teilweise auf den überall sehr breiten Trottoirs, aber auch an jeder nur denkbaren freien Stelle auf Fahrbahnhöhe - eigentlich überall, wo man bei uns sagen würde "Geht gar nicht!". Es gibt in Barcelona für Zweiräder definitiv keinerlei Parkplatzprobleme! Ich sage, dass man in B. jedes Zweirad maximal (!!!) ca. 100 m vom eigentlichen Ziel offiziell parken kann. Auffallend: an allen Parkmöglichkeiten waren die Mopeds wirklich ordentlich, wenngleich eng, nebeneinander gereiht geparkt! Und ein Hauptständer ist ein MUSS !!!
Auch in den schmalen Gassen links und rechts von den Hauptstraßen stehen quasi überall Zweiräder eng neben Gebäuden geparkt - es wird einfach als gegeben hingenommen, kein Polizist hängt denen einen Strafzettel an den Lenker wegen Falschparken oder Behinderung (und es waren viele Polizisten unterwegs).
Eine besondere Erfahrung: Mittwochabend war ein Champions League Spiel von Barca, der Verkehr im Einzugsgebiet um Camp Nou war gigantisch, wurde komplett von der Polizei geregelt und kam zeitweise doch noch zum Erliegen. Interessant: Alle (!) Mopeds "tasten" sich trotz der vielen Polizei vorsichtig an den Autos vorbei bis ganz nach vorne wo die Polizei steht. Die Autofahrer rebellieren dabei nicht und die Polizei juckt dieses Vordrängen keinen Deut, ja die reden und scherzen sogar mit den Mopedfahrern und lassen diese vorrangig (!) durch und sich weiter durch die Schlangen winden, wohl auch, um Rempler und Unfälle zu vermeiden - einfach sagenhaft!
Ja, einen Mopedunfall hatten wir auch gesehen, an einer Einfahrt mit Zebrastreifen. Es handelte sich wohl um eine Vorfahrtsangelegenheit, nichts Schlimmes.
Mein persönliches Fazit: das (motorisierte) Zweirad ist in Barcelona Teil des lokalen Verkehrskonzept und hat dabei hohe Priorität! Hier könnten unsere Kommunen echt noch etwas lernen ...