Über Religion im Allgemeinen und im Speziellen

  • #111

    Ja, stimmt. Und nun? Was willst Du nun damit sagen?


    Fragende Grüße


    ExDeau

    2 Mal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • #113

    :think: Und wer hat hier wo Gotteslästerung betrieben?
    Oder wolltest du uns nur zeigen, dass du prima verlinken kannst? ;)

  • #114

    Ach, sei doch einfach so nett, uns auf die wichtigen Dinge hinzuweisen. Das wäre sehr nett von Dir.


    Dankende Grüße


    ExDeau

  • #115


    Also lieber duckmäuserisch auf eine Diskussion verzichten, damit einem kein falsches Wort rausrutscht, das im Zweifelsfall als ordnungsstörend ausgelegt werden könnte?
    Solcherlei Vorsicht war in der DDR immer sehr angebracht… :shifty:.
    Und auch schon in diesem Beitrag hier schwingt meiner Meinung nach ein Hauch Blasphemie mit… ;):


    http://nc750.de/forum/viewtopi…glaube+nur+an+das#p144915 <---- :text-link:


    Unvorsichtige Grüße
    von
    sin_ :shhh:

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

    Einmal editiert, zuletzt von sin_moto ()

  • #116

    ... wir hatten mal in der Firma eine Mitarbeiterin, die bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit von sich gegeben hat, dass sie keine Religiöse ist. Geklaut hat sie jedenfalls nix, soweit ich weiss.
    An an was glaubst Du denn, sin ???

    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten.
    Fahrt nie Schneller, als euer Schutzengel fliegen kann.


    Grüsse Kurt

  • #117


    Hallo Cookie,
    Matthäus 7,7:
    Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan.


    Diese biblische Prophezeiung hat sich an mir (bis heute noch) nicht erfüllt, obwohl ich als junger Mann wirklich auf der Suche gewesen bin.
    Entweder habe ich was falsch gemacht oder Gott hat kein Interesse an mir oder will sich momentan noch nicht finden lassen und versteckt sich vielleicht deshalb hinter einer Unzahl verschiedener Religionen oder es gibt ihn nicht, oder zumindest nicht in der Form, wie uns die Bibel glauben lässt.
    Den nächsten Schritt könnte ER jetzt eigentlich mal gehen:
    Ich bin ja für ihn nicht anonym, und wenn er schon nicht direkt bei mir klingen will, so bin ich auch per Mail, SMS, Handy und Festnetz zu erreichen - auch ein FAX wäre möglich.
    Dann könnte er mir endlich mal mitteilen, was genau von mir erwartet wird und was ich hier eigentlich soll.
    Einstweilen bleibe ich halt im Forum, schreibe Beiträge... :techie-typing:, fahre bei schönem Wetter mit meiner NC durch seine Schöpfung... :auto-biker: und harre der Dinge, die da kommen mögen… :confusion-waiting:.


    Woran glaubst du?
    Übrigens könnte man deinen Beitrag auch so verstehen, dass du es für ungewöhnlich ansiehst, wenn eine Ungläubige keine langen Finger macht… ;).


    Es grüßt
    von seinem Arbeitsplatz aus
    sin_moto,
    der momentan den lieben Gott einen guten Mann sein lässt… :whistle:

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #120

    Braucht Ihr garf nicht durchlesen: Gott verstehen ist schon ein Problem. Selbst die Theologie hat Probleme damit. Es wird immer versucht Gott mit dem menschlichen, irdischen Verständnis zu begegnen. Das MUSS einfach scheitern. Wenn ich die obigen Freds mit den "Privatlogiken" der Schreiber, die sich auf selbstausgelegte Bibeltexte beziehen, die in ihrem Aussagegehalt in alle Richtungen auslegbar sind, dann ist damit eine Existenz Gottes weder bewiesen noch unbewiesen.


    Bibel, Talmud oder Koran - um mal in der Entstehensreihenfolge zu bleiben, sind ja bekanntlich schon etwas älter. Am Anfang war die Bibel, beginnend aus einer Zeit etwas 3.400 vor Christus aus 66 einzelnen Büchern und in mehreren alten Sprachen zusammengetragen. Jetzt weiß man ja auch, dass so früh noch nicht allzu viele des Schreibens mächtig waren (habe heute auch manchmal noch Zweifel :D ) und die Geschichten mündlich über Generationen überliefert wurden. Wie man das ja auch von Weitersagespielchen so kennt, kommt da am Ende nicht unbedingt das heraus, was am Anfang einer von sich gegeben hat. Besonders im Orient verstehen die Menschen heute noch mit blumiger, phantasievoller Sprache Geschichten zu erzählen. Also, irgendwann schreibt einer oder mehrere etwas zusammen, was sicher alles ist, nur nicht das, was ursprünglich einer erzählt hat. Das ist also jetzt das Alte Testament. Darauf greifen die Christen, die Juden und die Moslems zurück.


    Neues Testament: Fischer - alle nicht des Schreibens so toll mächtig - das braucht man auch nicht in dem Beruf - erzählens auch weiter und irgendwann schreibt einer das Endergebnis auf. Wohlgemerkt: Immer noch Orient, blumige Sprache - ihr wißt schon...


    Da lesen sich dann ganz wunderliche Sachen, die märchenhaft klingen und zudem aus einer Zeit und vor allem aus einer Gegend stammen, wo diese Dinge als sehr nützlich im damaligen Gesellschaftswesen sich darstellten. Und die moralischen Errungenschaften, wie die 10 Gebote sind ja teilweise heute auch noch strafrechtlich von Relevanz. Also so ganz verkehrt ist das ja nicht.


    Aber diese Sprache, die Semantik der Bibel - das zwischen den Zeilen die Bedeutung vermuten ist bei der Bibel im 360° Modus möglich. Mit der Bibel läßt sich nahezu alles beweisen - auch das Gegenteil. Und darum ist dieses Werk für mich eigentlich untauglich zur Feststellung einer Existenz Gottes. Darum sind auch alle machtausübenden Religionen ind meinen Augen auf dem Holzweg: Das Christen- und Judentum, auch der Islam. Jede dieser Religionen will Macht zum Beweis und zum Erhalt ihrer Existenz ausüben. Genau das ist nicht gottgemäß.


    Gott steht über all dem. Man darf Gott wie gesagt nicht mit menschlichem Denken zu beweisen versuchen. Fehlanzeige. Gott läßt sich nicht erklären. Gott ist da - oder auch nicht. Gott muss man für sich zulassen - aber ohne die infantilen Denkansätze, die man in der Kindheit gelernt hat. Wer das tut kann was damit anfangen. Wer das nicht tut, wird Gott nicht spüren. Gott im Menschen ist Einstellungssache und kann dann für das Individuum hilfreich sein. Wer Gott nicht in sich hat kann auch leben.


    Insofern ist die Diskussion hier eigentlich total für die Katz - um mal wieder geerdet daher zu kommen. :mrgreen:
    I

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!