Ich habe 1968 bis 1972 als Tankwart gearbeitet. Da sind auch Kunden mit Plattfuß auf einem PKW-Reifen zu uns gekommen ! Reifen aufgepummt, Loch gesucht, gekennzeichnet, Reifen runter von der Felge. Das Loch von innen mit Benzinlappen sauber gemacht, etwas aufgeraut, Gummilösung und Topp-Flicken drauf, dicht Da kam keiner wieder und sagt " Der reifen ist aber immer noch undicht"...Aber mein ehemaliger Meister wollte ja auch was verkaufen Bei Schlauchlosen Reifen, Ventiel raus aus der Felge und Schlauch mit Reifen montiert. Der Meister hatte ein Lager voll mit neuen Schläuchen. Auf den Trichter den Kunden gleich ein neuen Reifen zu verkaufen, kahm der erst Jahre später...Anmerkung: Gut damals sind nur ganz wenige Autos 200 Kmh gefahren Aber der Flicken von innen, hielt dicht
Loch im Hinterreifen, schnell beholfen in der Not !
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#22 ..... Ich habe schon wieder ein Plattfuß hinten....
Habe mir schon wieder mit einer Plattkopfschraube schnell beholfen in der Not... So kann ich noch ein paar Km fahren, bis der/die bestellte/n Reifen da ist...
Da der z-8 Reifen schon über 9.000 Tausend Km geschafft hat, ist der auch reif für die Tonnen...
Ich habe nun schon 13.000 Tausend Km mit dem Vorderreifen gefahren( auch ein z-8 ) so das der nun auch runter muß.
und so bekommt der Küstenbiker gleich zwei neue Reifen dieses Jahr.............
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#24 Jetzt muss ich vermutlich mal blöd fragen: bei dem Set von Louis ist meines Wissens auch eine CO2-Kartusche dabei, so dass ich unterwegs auch Luft nachpumpen kann.
Aber wie macht Ihr das denn mit diesem TipTop-Zeugs (kannte ich bisher nur vom Rad) ? Oder wie kommt die Luft in den Reifen wenn die Plattkopfschraube drin, aber die Luft noch draussen und die nächste Tankstelle mit Pumpe einige Kilometer entfernt ist ?
Ihr wollt mir jetzt nicht erzählen, dass Ihr so ne kleine Fahrradpumpe im Handtäschchen der NC habt, oder ?
Und davon abgesehen: wie kriegt man denn einen Reifen von der Felge ? Diese Hebelchen für's Rad sind für einen Motorradreifen wohl kaum ausreichend ...
Verwunderte Grüße -
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#25 Hallo Matthias,
das wird von außen repariert.
Bei dem Set ist eine Reibahle, die vorne eine Schlaufe hat. Damit zieht man dem Pfropfen aus dem Set durch das Loch, das man vorher aufgerauht und mit der Vulkanisierflüssigkeit getränkt hat. Anschließend wird der Reifen mittels der Kartusche mit Luft versorgt.
Hajü hat die Schraube nach der Panne eingeschraubt, um das Loch zu verschließen und dann wahrscheinlich mittels Kartusche aufgepumpt - nix Reparatur mittels Abziehen des Reifen! -
#26 Zitat von AlexIch bin auch ein Freund der Pfropfenreperatur , habe auch so ein Set von Louis mit Kautschukstreifen und habe dies bis jetzt einmal beim Auto verwendet als ein Reifenhändler Samstag morgen nach der Nachtschicht zu mir sagte : Flicken tun wir nich , da verdienen wir nix dran ... Und n neuen Reifen haben wir auch nich für Sie, wer fährt denn schon Vredestein ?!? Wir verkaufen nur Goodyear...
Ich habe lange Zeit mit den USA zu tun gehabt. Dort sind Reifen-Reparatur-Sets erhältlich wie Kaugummi an der Supermarktkasse. Selbst mehrfach beim Pkw (Van) ausprobiert und immer haben die Stellen gehalten.
Allerdings... fahren die dort auch nicht so schnell. -
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#27 Zitat von AlexIch bin auch ein Freund der Pfropfenreperatur , habe auch so ein Set von Louis mit Kautschukstreifen und habe dies bis jetzt einmal beim Auto verwendet als ein Reifenhändler Samstag morgen nach der Nachtschicht zu mir sagte : Flicken tun wir nich , da verdienen wir nix dran ... Und n neuen Reifen haben wir auch nich für Sie, wer fährt denn schon Vredestein ?!? Wir verkaufen nur Goodyear...
Ich habe lange Zeit mit den USA zu tun gehabt. Dort sind Reifen-Reparatur-Sets erhältlich wie das Kaugummi an der Supermarktkasse. Selbst mehrfach beim Pkw (Van) ausprobiert und immer haben die Stellen gehalten.Allerdings... fahren die dort auch nicht so schnell.
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#28 Zitat von matthifantJetzt muss ich vermutlich mal blöd fragen: bei dem Set von Louis ist meines Wissens auch eine CO2-Kartusche dabei, so dass ich unterwegs auch Luft nachpumpen kann.
Aber wie macht Ihr das, Oder wie kommt die Luft in den Reifen wenn die Plattkopfschraube drin, aber die Luft noch draussen und die nächste Tankstelle mit Pumpe einige Kilometer entfernt ist ?
Ihr wollt mir jetzt nicht erzählen, dass Ihr so ne kleine Fahrradpumpe im Handtäschchen der NC habt, oder ?
Verwunderte GrüßeHey Matthias,
beim ersten Plattfuß hinten hat es mich voll erwischt ...Ich war zum schwimmen in die Nordsee. Als ich wieder nach Hause zurück wollte war der hintere Reifen fast platt
Was nun.... Keine Pumpe dabei, aber ich wuste das in 5.Km entfernung eine Tanke ist....
....Also rauf auf die Honda und los, Ja, ich habe auf unserm Helmfach gesessen Aber so ging die Tour mit 40.Km langsam zur Tanke.(geit wohl nur auf dem Lande...
Bei der Tanke, Luft auf den Hinterreifen, horchen wo es zischt, dann die Flachkopfschraube rein in die Reifen-Wunde....
Bischen Spucke über die Stelle, wenn dicht dann aber ab nach Hause oder zum Reifenhandel.Beim zweiten Plattfuß hatte ich mehr Glück, da stand die Honda schon Zuhause im Schuppen
Also Luft rein in den Hinterreifen,wieder höhren wo es zischt und rein mit der Flachkopfschraube.....wieder dicht, hoffentlich bis zu Reifenmontage -
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