Loch im Hinterreifen, schnell beholfen in der Not !

  • #161

    @ Norther



    :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap:


    (nicht ironisch aber dafür erbnst gemeinter Applaus!)


    Gruß
    jo

  • #162

    Ich schreibe mal, was ich mir als Laie so für Gedanken gemacht habe, als ich meinen Reifen geflickt habe (der mittlerweile bald 1500 km ohne Luftverlust hält...).


    1. Wenn man annimmt, dass die Flickstelle im Durchmesser 4 mm hat, wirken bei 3 bar Reifeninnendruck etwa das Äquivalent von 400 g Gewichtskraft auf den Flicken. Ich finde, das ist annehmbar wenig.


    2. Der Flicken ist elastischer als der ihn umgebende Reifen (Messgerät: Fingernagel). Es wirken also kaum Walkkräfte auf die Grenzfläche Flicken-Reifen.


    3. Die Materialverbindung geschieht mittels "Kaltvulkanisation". Dabei werden die Kautschukmoleküle der beiden Komponenten miteinander verkettet. Es wird also nicht geklebt, sondern quasi verschweißt. Das geschieht je besser, desto rauher/perforierter die Oberflächen sind und je besser die Oberflächen benetzt sind. (Deswegen sind die Streifen so schaumig. Es empfiehlt sich also auch den Stichkanal mit der Sauce einzustreichen.) Die Energie, die normalerweise für diesen Prozess als Wärme zur Verfügung gestellt wird, wird hier als chemische Energie bereitgestellt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das recht gut funktioniert. Fahrradschlauchflicken konnte ich jedenfalls nie abziehen, sondern nur in kleinen Fetzen wegreißen.


    4. Die Stabilität des Reifens ist durch die Gewebe in den Karkassen gegeben. Bei einem kleinen Einstich sind die Gewebefäden höchstwahrscheinlich nicht auf längerer Strecke beschädigt. Ein übermäßiges Walken und Warmfahren, sowie weiteres Ausreißen sind also nicht zu erwarten.


    5. Für die Psyche: Es waren viele Berichte zu lesen, bei denen spektakuläre Pannenursachen behoben wurden. Kleine Schäden wie meiner werden oft geflickt und normalerweise die Reifen bis zum Exitus gefahren. Die restliche Welt macht gute Erfahrungen mit dieser Art der Reparatur und wenn es technisch möglich ist, dann ist mir das sonstige Entwicklungsstadium des Landes wurscht. Not macht erfinderisch und die "russische Lösung" ist manchmal einfach eine gute.



    Ich will auch meinen Unmut ausdrücken, wie die Diskussion in diesem Faden geführt wird. Jofix, du bekleckerst dich in meinen Augen nicht gerade mit Ruhm, wenn du dich selbst als Experten bezeichnest, ohne irgendeine Referenz zu benennen, auf Kritik wenig souverän reagierst und dann versuchst, deine Diskussionspartner mit ironisch-überheblicher Süffisanz in den Dreck zu ziehen. Ich kann die Reaktion von Spooky gut nachvollziehen, finde sie aber überzogen. Handle deinen eigenen Ansprüchen entsprechend und kontere nicht jede vermeintliche Spitze mit kindischer Empfindlichkeit. Dann klappt's auch mit den Nachbarn.


    Aber vielleicht bekommen wir deine Schreiberei ja auch in den falschen Hals. Ich finde das Angebot von didi super. Das nächste Forentreffen ist ja leider noch ein wenig hin... ;)


    Viele Grüße,
    Simon

    NC750XAE in Candy Arcadian Red mit Michelin PR4, Honda Hauptständer, H+B Sturzbügel, Acerbis Dual Road, Ortlieb Moto, RAM X-Grip, Blaze Halterung, Oxford Cruise, Handy-Lader, H&B ION Blue Flooter
    Verbrauch: (35 ± 2) µl/m

  • #163

    @ holding_Off


    Hast Recht, leider kein Experte was Reifen angeht. Aber vielleicht Experte auf anderen Gebieten. Lass mich wissen auf welchen, und bei Bedarf hole ich mir dann Deinen Rat......wenn du ihn denn loswerden möchtest. Im Bereich Maler, Stukkatör (ich weiß ja noch nicht mal wie man das schreibt) und Verputzer bin ich immer dringend auf Fremdwissen angewiesen.



    @ Oerm (hoffe habe den Nick richtig behalten, wenn nicht: sorry)


    Die Einen sagen arrogant, überheblich, süffisant, wenig Souverän, vielleicht auch vieles andere mehr; die Anderen nennen das einen Pfundskerl. ;)


    Du siehst, es kommt immer auf die Perspektive an. Übrigens, den langen Text und die damit verbundene, nicht unerhebliche Zeit und Arbeit hast Du hoffentlich nicht wegen unsereiner investiert. Nicht das ich da noch ein schlechtes Gewissen haben muß.


    Mal schauen, ob ich mich an WE mal ins Arnsberger Outbag verirre und dem DIDI über den Weg fahre.


    By the bike
    JO

  • #165

    Hier möchte wohl jemand mit aller Gewalt den Rekord im unbeliebt machen brechen. :mrgreen: :lol: ;)



    Nur Mut, ich sehe da gute Chancen. :dance:

  • #166

    Sancta simplicitas! :doh: Ach, hätte ich doch den Hering nicht geworfen.


    Mal sehen, ob noch jemand anders Lust hat weiterzufüttern.


    Viele Grüße,
    Simon

    NC750XAE in Candy Arcadian Red mit Michelin PR4, Honda Hauptständer, H+B Sturzbügel, Acerbis Dual Road, Ortlieb Moto, RAM X-Grip, Blaze Halterung, Oxford Cruise, Handy-Lader, H&B ION Blue Flooter
    Verbrauch: (35 ± 2) µl/m

  • #169

    @ nochmal: Wossi


    was muß getan werden, damit mann sich den Rekord mit uneinholbarem Vorsprung auf Jahre hinaus sichert? Ich bin da flexibel.



    Jo

  • #170

    @ alle die hier teilnahmen


    Ich hab meine Meinung hier zum Thema kundgetan. Der ein oder andere wird sich da sicher auf die Füße getreten fühlen, aber ich weine auch nicht.


    Für diesen Thread fehlt mir mittlereile dann auch das weitere Interesse, es gibt halt nichts neues mehr zu erfahren, sodaß ein Aufschrei der Erleichterung durchs Forum gehen mag der da lautet: Endlich !!!! :dance: :dance: :dance:


    In anderen Threads hingegeghen werde ich mich gerne intensiv einbringen, soeit es mir mögliuch ist. Versprochen oder angedroht. Je nachdem wie´s aufgefasst wird.


    By the bike


    Jo

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!