Habt Ihr keine Angst...

  • #1.592

    DACH ... die Akü scheint wohl Allgemeingut zu sein.
    In unserer Firma gehöre ich auch seit 2 (?) Jahren zum IMT DACH :mrgreen:

  • #1.593

    Ich wäre für SÖD mit SÖDer als großem Vorsitzenden. Ich beantrage dann schon mal Asyl in Italien.

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #1.594

    Politisch würden sich ja die Länder so wie jetzt mehr oder weniger selber weiter regieren. Eine Art Mini EU halt, ich finde die Idee gut bzw sie wäre früher statt dem EU-Beitritt gut gewesen.

  • #1.596

    Nicht ganz richtig, Sigi.


    Die BRD war Gründungsmitglied der EWG, Gründung 1957 und hervorgegangen aus der Montanunion.
    Gründungsstaaten waren Belgien, Bundesrepublik Deutschland, Frankreich, Italien, Luxemburg, Niederlande.
    Daraus ergab sich die EG als Vorläufer und ein Standbein der späteren EU. ;)

  • #1.597

    Beim Rückblick auf die wirtschaftliche Entstehungsgeschichte von Europa, ist mir das Ganze im Kleinen im Rahmen der BRD
    nochmals ins Bewusstsein gerückt.


    Wenn ich heute diese großspurigen Reden der bayrischen Staatsregierung um Hilfeleistungen im Allgemeinen und den Länderfinanzausgleich
    innerhalb der BRD höre, muss ich echt lachen.


    Zur Gründungszeit der EWG war Bayern ein strukturschwaches Bundesland und auf große Hilfe angewiesen, die man mit Freude angenommen hat.


    Heute werden die helfenden Bundesländer aus München als Schmarotzer tituliert und diffamiert.


    Ohne eben diese Hilfen hätte niemals dieses heute wirtschaftlich so gut dastehende Bundesland entstehen können. Dazu kommt, dass gerade Bayern
    niemals mit Strukturschwächen zu kämpfen hatte.


    Kunststück, die hatten gar keine Strukturen damals. :mrgreen:

  • #1.598


    :lol: Wirtschaftlich wohl wahr!
    Politisch hatte Bayern damals wie heute Strukturen, nämlich die des letzten Zentralstaats altpreußischen Prägung auf deutschem Boden.
    ;)

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #1.599

    Wie passt das zusammen?

    Grüße
    monb


    "Überzeugungen sind oft die gefährlichsten Feinde der Wahrheit." - Nietzsche

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!