Die Ansätze sind vorhanden und die politischen Weichen gestellt.
Dass es bei der Umsetzung hapert, besorgt mich auch, nur hat man sich die letzten Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte, auf der Arbeit Anderer ausgeruht.
Ich grübele da auch schon lange drüber nach, bin aber selbst noch zu keiner Lösung für dieses gesellschaftspolitische Problem gekommen, ohne dass es erhebliche Konsequenzen für Deutschlands Zukunft nach sich ziehen wird.
Im Endeffekt bleibt nur die Abschottung Europas an den Aussengrenzen. Allerdings löst dies nicht das Problem mit den Balkanstaaten. In letzter Konsequenz könnte man auch einen europäischen Staat mit den entsprechenden Aussengrenzen gründen. Dies ist allerdings Utopie, da selbst EU-Mitglieder nicht immer das demokratische Verständnis an den Tag legen, welches wir Deutschen verlangen. Die Sicherung der Grenzen von Deutschland ist keine Option. Auflösung der EU auch nicht. Deutschland mag stark sein, aber wird es globalpolitisch allein nicht schaffen.
Zurück zur Realität:
Ich sehe dem kommenden "Rechtsruck" entspannt entgegen... Diese Menschen, die sich dort als repräsentative Mitte verstehen, sind es bei Weitem nicht. AfD mit 10% im Bundestag wäre für mich sogar ein Gewinn für die Demokratie. Haben sich die Altparteien nicht lang genug auf ihrer Macht ausgeruht?! Aus Politikverdrossenheit ist doch schon längst Politikverachtung geworden...
Nur jeder, der dem Herrn Bachmann mal 5 Minuten zuhört... oder dem Herrn von der AfD am Sonntag bei Jauch... Wer diesen Personen nur 5 Minuten zuhört, muss doch erkennen, dass deren Argumentation einzig und allein auf Emotionen abzielt. Sachlichkeit und Sachverstand wird größtenteils wissentlich negiert, da, wie du selbst sagst, keine eigenen Konzepte vorhanden sind. Da muss halt jeder für sich selbst entscheiden, ob er diesen Weg mitgehen will oder nicht.
Ich bleib dabei...
Den Menschen fehlt es in großen Teilen an der Selbstreflexion der eigenen Person und dem Verständnis der Zusammenhänge in einer globalpolitschen Welt. Es sind nicht immer die Anderen!