Habt Ihr keine Angst...

  • #1.611


    Da hat mir meine Großmutter väterlicherseits aber was ganz anderes erzählt. :naughty:


    Und da es gerade so schön passt, heute vor 71 Jahren wurde das Vernichtungslager Auschwitz befreit. Alle öffentlichen Gebäude in Berlin auf Halbmast geflaggt. Ich wette, das am 30.01., zum 71. Jahrestag der Versenkung der Gustloff und dem Tod von geschätzten 9000 Flüchtlingen aus Ostpreußen, keine Halbmastbeflaggung aufgezogen wird.

  • #1.612

    Meine Oma (Jahrgang 1899) hat mir auch anderes berichtet, Bernd.
    Die haben wirklich einen schweren Streifen damals durchleben müssen.


    Allerdings bin ich mir sicher, dass gerade viele aus dieser Generation der Kriegsflüchtlinge die heutige Situation ganz anders beurteilen würden, als man hier oftmals in diesem Thread lesen kann.


    Meine Oma auf jeden Fall, falls sie noch leben würde. ;)

  • #1.613

    Hier was zum lesen:


    badische-zeitung.de/freiburg/raubueberfaelle-in-freiburg-ermittler-fahnden-nach-minderjaehrigen--83495459.


    Besonders lesenswert sind die letzten beiden Absätze, da braucht sich keiner mehr über Hohn und Spot der Täter zu Wunder.


    Nur noch ein paar Tage und der Januar 16 ist Geschichte. Was wurde von Seiten der Politik und der oberen Staatsbeamten nun genau wegen der Taten der Silvesternacht unternommen? Wie sehen die Konsequenzen für die Nachamer aus? Mir geht es mittlerweile wie Max Liebermann...


    Gruß Berndte


    Da fällt mir im nachhinein glatt die Einführung des Reekers ein, eine Armeslänge Abstand. Aber bitte nur mit dem linkem Arm.... :o

    Einmal editiert, zuletzt von Berndte ()

  • #1.614

    Ich verstehe den Charme solcher Überlegungen, halte das mit Blick auf die Schweizer und auch auf die Österreicher für unrealistisch, weil in deren Bevölkerungen und Regierungen zu keinem Zeitpunkt seit dem Krieg mehrheitsfähig.

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #1.615

    Dann bräuchten wir auch Gedenktage für die Toten der Bombennächte von Dresden, Hamburg, Köln usw., oder?


    Über solchen Gedenktagen neigt man aber zu vergessen, dass es vor dem Ereignis eine jeweilge Vorgeschichte gab. Bombardierungen deutscher Städte, Flüchtlingselend und auch die Versenkung der Gustloff sind Ergebnisse der Reaktion auf vorausgegangene deutsche kriegerische Aggression.


    Die Vernichtung von Millionen von jüdischen Menschen war KEINE Reaktion auf irgendeine vorausgegangene Aggression gegen Deutschland durch Juden, auch wenn das damals so hingestellt wurde und manche das heute wieder so sehen möchten.


    Da besteht ein nicht nur kleiner Unterschied.

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #1.616


    Mensch Sigi, was hast Du denn da schon am frühen Nachmittag eingeworfen?! :mrgreen: :whistle:

    Gruß uss Kölle, Pitter


    Lerne aus der Vergangenheit
    et hät noch immer jot jejange
    (es ist noch immer gut gegangen)

  • #1.617



    Pitter, Drogen sind doch nur was für Anfänger.
    Das wahre Leben knallt viel besser rein! :mrgreen: :D ;)

  • #1.618

    Die chronologische Abfolge dieser Apokalypse wird leider allzuoft vergessen, oder verdrängt, meinen Respekt für die klaren Worte!

    Grüße
    monb


    "Überzeugungen sind oft die gefährlichsten Feinde der Wahrheit." - Nietzsche

  • #1.619

    Eben noch nichts, das ist ja das Problem.
    Wird aber asapst behoben, ich parke gerade vor der Tränke. :mrgreen:


    Over and out.

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!