Winkelsensoren ... ?

  • #1

    Hallöchen,


    ich habe mir gerade mal den Schaltplan der NC750XD angesehen - boah eh...
    Meine Versys hatte nur halb so Kabel verbaut... :D


    Lt. Schaltplan sind 3 Winkelsensoren verbaut.


    Der "Shift Spindle Angle Sensor" dient mMn der Ganganzeige - richtig?
    Beim "Shift Paddle Angle Sensor" und "Bank Angle Sensor" hab ich allerdings keine Vorstellung, was die machen.
    Wofür sind die da :?:

    Liebe Grüße, Jan
    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

  • #2

    Meine Meinung dazu, rein aus dem Kontext:


    Shift Spindle Angle Sensor - Schaltstangen-Winkelsensor - welcher Gang gerade eingelegt ist
    Shift Paddle Angle Sensor - Schaltpedal-Winkelsensor - hoch oder runterschalten? Vielleicht nur bei DCT?
    Bank Angle Sensor - Neigungssensor oder Kippsensor (wenn das Motorrad umfällt und Motor aus macht vielleicht)

  • #3

    Beim NC750X mit DCT (und auch beim NC700XD):


    Shift Spindle Angle Sensor = Schaltwellenwinkel-Sensor
    Shift Pedal Angle Sensor = Schalthebelwinkel-Sensor (im Falle beim DCT eine (optionale) Fussschalthebel nachgerüstet ist)
    Bank Angle Sensor = Umkipp-Sensor
    TR Sensor (Transmission Range Sensor) = Getriebestufen-sensor


    Übersetzungen in Deutsch nach Bucheli Reparaturanleitung NC700S und X, Band 5304.

  • #4

    So war auch meinte Vermutung. Nur verstehe ich nicht, warum der optionale Fußschalthebel bei der DCT-Version einen solchen Sensor hat. Der macht doch faktisch nichts anders als die Traten am Lenker... :?:

    Liebe Grüße, Jan
    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

  • #5

    ... der Winkelsensor macht die NC aus, weil meine EX ist mir schon umgefallen und war danach SOFORT aus !
    Ein Problem sehe ich allerdings darin, wenn man wie Marc Marquez in die Kurve geht, dass sie dann in der Kurve ausgeht ;)

    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten.
    Fahrt nie Schneller, als euer Schutzengel fliegen kann.


    Grüsse Kurt

  • #6

    Moin,


    deswegen wird in der RC 213 V (Moto-GP Maschine) auf diesen Sensor verzichtet.


    schräge Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #7


    Der "Bank Angle Sensor" hat nur zwei Anschlüsse. Scheint, als wäre das so was wie ein Quecksilberschalter. Auf Grund der Fliehkraft dürfte da auch bei großer Schräglage nichts passieren, solange da Mopped dabei auch fährt... rein theoretisch...

    Liebe Grüße, Jan
    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

  • #8


    Im Handbuch steht (bei der Fehlersuche) viel über unterschiedliche Spannung die am Bank Angle Sensor anliegen muss/kann und er wird direkt über die Sicherung mit Spannung versorgt.
    Somit sollte es kein einfacher Schalter sein sondern eher eine Art Spannungsregler der je nach Schräglage einen bestimmten Wert ans Steuergerät weiter gibt.
    Das könnte dazu dienen das je nach Schräglage die Leistung manipuliert/reduziert wird um ein Ausbrechen zu verhindern. Wahrscheinlich wird das Signal zusätzlich vom Motorsteuergerät an das ABS weiter geleitet so dass das ABS in Schräglage entsprechend regelt.


    Klaus

  • #9

    Hm..., die NC ist aber kein 15000,-€ Hightech-Modell.
    Und für einen Spannungsregler würden 2 Anschlüsse auch nicht reichen.


    Ich glaub, da werde ich mal beim freundlichen HH nachfragen ;)

    Liebe Grüße, Jan
    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

  • #10

    Ich habe mir jetzt auch mal das Reparaturhandbuch zugelegt.


    Dort steht, dass der Umkippsensor Magnetströme misst.
    Es ist also ein Magnetometer. Grundlegend ist mit dessen Arbeitsweise klar. Wie genau der aufgebaut ist, ist mir weniger wichtig.


    Als "umkippen" meldet der Sensor Winkel größer 60°, also Schräglagen, die Ottonormalfahrer nicht erreicht.

    Liebe Grüße, Jan
    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!