Fußrasten von SW-Motech passen nicht

  • #1

    Guten Abend,


    ich bekam heute meine bei POLO bestellten Fußrasten von SW-Motech. Mir hat die große Auflagefläche und die Möglichkeit gefallen, sie geringfügig tiefer zu legen (1,5 cm) als das Original.


    Optisch machen sie ordentlich was her, also wollte ich sie gleich anbringen. Zunächst hat mich das hohe Gewicht überrascht. Die Original-Raste wiegt 106 g, die SW-Motech (einzeln) über 350 g. Okay, das ist kein Problem, Schwerpunkt wieder tiefergelegt... ;)
    Nachdem ich die alte Fußraste mühevoll entfernt (der Splint ließ sich kaum bewegen), und dabei der NC eine überflüssige Schramme zugefüht hatte, musste ich nach dem Anbringen des neuen Gelenkadapters feststellen, dass die neue Raste nicht in die im Gelenkadapter vorgesehene Aufnahme passt. Vielleicht könnte man sie mit einem Hammer hineinschlagen; da der Adapter aus Aluminium ist, habe ich mich das nicht getraut. Also alles wieder zurückgebaut..... Wieso klappt eigentlich nicht mal was auf Anhieb? :doh:


    Hat von euch jemand Erfahrung mit dieser Fußraste und deren Montage????


    Viele Grüße


    Micha

  • #2

    Hallo Micha!
    Ich dachte erst auch dass die Raste nicht in den Gelenkadapter passt, weil sie sich nicht von Hand hineindrücken lässt.
    Ich habe erst den Adapter an der NC befestigt und erst dann die Raste angebracht, und zwar mittels der Schaube die ich vorsichtig
    mit einem Schraubenschlüssel angezogen habe. Dabei zieht sich die Raste ohne großen Kraftaufwand in den Adapter hinein.
    Ging bei mir problemlos.
    Die größte "Fummelei" hatte ich auch mit dem Splint, nur hatte hinterher nicht die NC eine Schramme, sondern meine Hand... :twisted:


    Gruß Hondamac-Dieter

    NC700S
    Citroen C3

  • #3

    Hi, bei Meiner habe ich die Rasten 5 cm tiefer gelegt. Der Hersteller ist ein Anderer, aber Irgendwas ist ja immer... :roll:
    Die Rastenhalter passten gut. Der Splint war etwas Gefummel, jedoch mit Zange und Schraubenzieher kein Kunststück. Aber: Die Feder passte nicht in die Aussparung der Raste! Beim Zurückklappen blockierte dann die Raste. :think:
    Da habe ich kurzerhand das Ende der Feder mit der Zange etwas gebogen und Alles ist wieder gut. :dance:
    Hach, schön, dass wir alle so geschickt sind... :whistle:
    Rastende Grüße
    Chris

    Weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt!

  • #4



    Hallo Dieter,


    danke für deine Antwort. Darauf könnte SW-Motech ja mal in der Bedienungsanleitung hinweisen! Die ist auch im übrigen sehr knapp, welcher Adapter auf welche Seite kommt, lässt sich allenfalls erahnen.


    Die Kratzer auf der Hand habe ich nicht mitgezählt... ;)


    LG Micha

  • #5



    Hallo Chris,


    da musstest du doch bestimmt auch Bremspedal und Schaltungshebel verstellen. Hast du das selbst gemacht?


    LG Micha

  • #6



    P.S. Kriegst du die Raste jetzt wieder raus, falls du mal die Höhe verstellen willst?

  • #7



    Kann ich nicht sagen, habe und werde ich wohl auch nicht ausprobieren. Bin mit der tieferen Einstellung zufrieden.


    Gruß Dieter

    NC700S
    Citroen C3

  • #8

    Und das ist die Antwort von SW-Motech:


    "...die beschriebene Vorgehensweise ist sehr schlüssig. Es kann manchmal vorkommen, dass die Beschichtung etwas zu großzügig ausgefallen ist. Die Passgenauigkeit bei solchen Teilen sollte gegeben sein. Mir sind da auch keine Reklamationen bekannt.


    Aber aus der Ferne ist es natürlich schwer zu beurteilen.


    Wenn Sie der Meinung sind, dass es gar nicht passt, sollten Sie natürlich reklamieren."


    Das ist ja ziemlich unverbindlich. Ich werde es jetzt wie Dieter machen, das erscheint dem Hersteller ja "schlüssig".


    Gruß Micha

  • #9


    Gibt es auch die Info welche Rasten das sind?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!