Listenpreis, Aufschläge ?

  • #1

    Hab ihr schon mal die Ersatzteilpreise vom Händler mit denen dieser Seite verglichen ?


    Wie groß sind die Unterschiede ?


    http://www.bike-parts-honda.de…ation-NC750XAE-16218.html


    Für das vordere Schutzblech wollte mein Händler 199,55 statt 148,58 Euro. Darauf habe ich wiedersprochen und den Online(Listenpreis ?) genannt.


    Bezahlt habe ich dann 179,59 Euro.


    10-15% Aufschlag sind meist normal aber >34% scheinen mir doch etwas viel.


    Ich werde mal beim Honda Kundenservice anfragen.


    Habe ich ein Recht den Listenpreis zu erfahren, muß der veröffentlicht werden ?

  • #2

    Hi,


    ich glaube es gibt kein recht darauf vom Händler zu erfahren wie er kalkuliert. Liefert Honda die E-Teile selber, oder macht das ein Distributor?
    In vielen fällen haben die Händler nur den Netto-EK vor sich und kalkulieren dann selbst (Versand, Risiko, Gewinn...)
    Der Kunde entscheidet dann wo er zu welchen genannten Preis kaufen will.


    Viele Grüße, Alex

  • #3

    Ich will nicht wissen wie ein Händler kalkuliert, mich würde nur interessieren wie hoch der UPE von Honda für dieses Schutzblech (Ölfilter, Kupplungshebel, Kettensatz, ..)
    ist.
    Ich habe selbst 30 Jahre in einer KFZ Firma gearbeitet und wir hatten einen Aufschlag abhängig von der Marge und Bestellart (bis max. 15% bei Eilbestellung)


    Was habt ihr z. B. für einen Liter "Motul 7100 4T 10W-40" bei eurem Händler bezahlt ?


    Mein Händler verlangt fast 19 Euro/ltr.


    Bei Ebay kosten 4 ltr. knapp 43.-Euro.


    Ihrgenwo sollte man die Kirche auch im Dorf lassen, oder ?

  • #4

    19,00 €/l Motoröl ist schon kernig. Ich habe 9,80 € netto bezahlt. Ölfilter war 12,90 €.


    Grundsätzlich kann aber jeder Händler (zumindest vom Gesetz her) kalkulieren, wie er will. Und dir steht es frei, wo du dein Geld ausgibst. Das mit der UPE ist nicht gesetzlich geregelt. Kein Hersteller ist gesetzlich verpflichtet, eine UPE für seine Produkte festzulegen. Genau so hast du auch kein gesetzliches Recht, eine möglicherweise existierende UPE zu erfahren.

  • #5


    Nach eigener Aussage kommst Du doch aus dem Gewerbe, also warum nich DIY?


    Im übrigen haben wir freie Marktwirtschaft und es ist jedem selbst überlassen, wo er sich übers Ohr hauen läßt :P

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!