Hallo Zusammen,
habe als Ersatzfahrzeug für meinen Integra während des Kundendiensts eine X mit DCT bekommen ...
- erstaunlich, wie unterschiedliche die einzelnen Modelle ausfallen. Dies X vibriert deutlich weniger als mein Integra, man hat auch das Gefühl (!), dass sie nicht so schnell hochschaltet. Vielleicht hat der Integra bei identischer Auslegung mit seinem Mehrgewicht zu kämpfen, vielleicht ist aber auch die Endübersetzung einfach kürzer.
- die X wirkt einfach spritziger. Liegt aber auch daran, dass der Windschutz geringer ist, und man mehr Gewicht auf den Armen hat. Beim I sitzt man das einfach aus.
- Der Fahrtwind ist bis 100 viel angenehmer (bei 1,80) weil weniger verwirbelt, aber oben drüber natürlich nicht mehr so prickelnd. Auf dem I ballere ich ohne mit der Wimper zu zucken 160.
- der Bremshebel links ist wirklich nett, wenn man sich daran gewöhnt hat. Ebenso die Möglichkeit, sich mit den Füßen beim Bremsen abzustützen. Der X würde ich auf jeden Fall Stompgrips spendieren.
- die Lenkerkröpfung ist für meinen Geschmack deutlich zu stark. Das würde ich auf jeden Fall ändern. Ausserdem ist der Kniewinkel für alte Männer nicht unbedingt eine Wohltat
Unterm Strich habe ich für meine Zwecke (Berufspendler 55 km one way) die richtige Wahl getroffen. Man könnte aber glatt in Versuchung kommen, sich noch eine X zum Alpenbraten danebenzustellen, einfach weil sie mehr zum Heizen reizt. Für den Preis ein wirklich geiles Ding!
Vg h_o