BMW 1200 GS / NC 700X DCT

  • #1

    Am Freitag war es so weit!


    Ich habe einen netten Nachbarn (nicht überheblich oder arrogant) , welcher eine BMW 1200 GS fährt. Er ist ein „ewiger Biker“ und laut eigener Aussage sei er früher ein „Heizer“ gewesen. Heute, so sagt er, fährt er zwar noch sportlich, aber nicht mehr auf der letzten Rille.


    Obwohl wir uns schon lange kennen sind wir aus den vielfältigsten Gründen noch nie zusammen ausgefahren. Jetzt hatte er zwei Wochen Urlaub und am Freitag passte alles zusammen, um eine gemeinsame Tour zu machen.
    Da er sich in der Eifel sehr gut auskennt, haben wir uns auf eine schöne Tour in der Eifel geeinigt.


    Bevor wir los gefahren sind sagte er nett zu mir: „Ich schaue immer in den Rückspiegel. Wenn ich dich nicht mehr sehe mach dir keine Gedanken. Wenn irgendwo abgebogen wird halte ich an und warte auf dich“!


    Hä, was sollte das denn? :? War das jetzt eine Anspielung auf mein Alter oder auf die mickrigen 48 PS? -wahrscheinlich auf beides -! Er ist allerdings auch schon paarundfünfzig. (Für alle hier im Forum, dass ist natürlich noch jung! :mrgreen: )


    Um nicht zu viel Zeit zu verlieren, sind wir bis Meckenheim über die Autobahn gefahren (ich hasse Autobahnfahrten mit dem Moped). Wenige Kilometer nach der Autobahnfahrt fingen die schönen Strecken an. Kurve an Kurve schlängelten sich die Straßen durch die landschaftlich beeindruckende Eifel.


    Zuerst fuhr er verhalten bis zügig. Da er mich immer im Rückspiegel sah, zog er das Tempo etwas an. Nach einer gewissen Zeit drehte er etwas mehr am Hahn, weil er mich weiterhin immer im RS sah. :D


    OK, dachte er wohl. Jetzt fahre ich meinen Stil (sportlich aber nicht auf der letzten Rille). M. E. fuhr er aber schon hin und wieder nah an der letzten Rille. Seine Blicke in den RS signalisierten ihm aber, dass ich nach wie vor immer mit einem Grinsen im Gesicht (was er natürlich nicht sah) ca. 10 bis 20 Meter hinter ihm blieb. :D Ich glaube, er hat die Welt nicht mehr verstanden. :think:


    In der Mittagsrast machte er mir einen nachdenklichen Eindruck. Er hat aber kein Sterbenswörtchen gesagt.


    Beschwingt haben wir am Nachmittag die kurvenreiche Eifel weiterhin genossen.


    Ich denke, dass mein lieber Nachbar mit einem Grübeln eingeschlafen ist. :think:
    Ich bin jedenfalls grinsend eingeschlafen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

    Gruß uss Kölle, Pitter


    Lerne aus der Vergangenheit
    et hät noch immer jot jejange
    (es ist noch immer gut gegangen)

  • #3

    Sehr schön, Peter - hab mich sehr drüber amüsiert... :lol:
    Geht halt nix über die drei Buchstaben aus München/Berlin... :shock: . War ja dann schon gnädig, dass er Dich mitgenommen hat. Auch wenn er jetzt nicht arrogant oder überheblich ist, eine GS ist und bleibt trotzdem eine GS! Da gibt man doch ungern zu, dass der Opa von nebenan (sorry Peter... ;) ) mit seiner Butter- und Brotfeile Paroli bieten kann... :lol: .
    Kann das gut nach vollziehen - ist ähnlich wie bei meinem Bruder und mir: wenn wir zusammen fahren und ich mit der 390er hinter ihm bin, hat er ständig den Blick im Rückspiegel... - ich könnt ja plötzlich nicht mehr hinter ihm sein... :o .
    Der würde auch nie zugeben, dass es etwas gibt, was ähnlich gut oder besser fährt als seine BMW.
    Dabei fahre ich doch auch ein Mopped mit drei Buchstaben im Logo... :confusion-shrug:



    :mrgreen: :mrgreen:

  • #4

    Ich halte jede Wette, dass es bei solchen Geschichten weitaus später als 20 Uhr wird in Bebra! :D :dance: ;)

  • #8

    Das ideale Terrain für die DCT Version sind sehr kurvenreiche Strecken mit nicht zu langen Geraden
    dazwischen, wie beispielsweise im Schwarzwald oft anzutreffen.


    Wer auf solchen Strecken ein wenig "Rennerles" fahren will (weil er es kann), kann mit der NC, besonders mit der DCT Version, viel stärke Bikes durchaus beeindrucken. Diese können in den Wechselkurven ihren Leistungsüberschuss kaum ausspielen.


    Nur ein sehr guter Fahrer bekommt das mit der Kupplung und dem Anbremsen so hin, dass er seine Mehr PS
    auch von unten raus immer abrufen kann. Gerade in dem Bereich bis Tempo 60/70 zieht die NS sehr gut - und mit dem DCT
    auch immer mit optimal verfügbaren Drehmoment. Mann fährt dann halt viel auf der Bremse.


    Kann die Geschichte von Pitter mitgehen:


    War im Schwarzwald mit einem Nachbarn unterwegs, der immer sehr flott
    mit seiner Triumph angast. Drei betagtere GS-Fahrer waren zwischen uns dem Gipfel und wollten uns anfänglich nicht vorbeilassen. Es war dann aber auf die über 5 km lange Anfahrt kein größeres Problem einen nach dem anderen auf sehr kurvenreicher Strecke einigermaßen risikolos zu überholen - und es hat Spass gemacht!


    Hatte vermutlich aber auch mit den Nerven dieser älteren Wohlfühl-biker zu tun. :mrgreen:


    Dass dieses "Duell" auf Strecken mit längeren Geraden und weniger engen Kurven anders ausgeht, ist eh klar.

  • #9

    Moin,


    BMWeh bietet nach dieser Ausfahrt das DCT auch in der 1200 GS an.


    schmunzelnde Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #10


    ich beteilige mich nie an solchen 'Rennen'. Ich fahre so wie ich Spaß habe. Von mir aus können mich alle überholen. Ich mache dann gerne Platz.


    So könnte es ja auch mit den GS-Fahrern gewesen sein. Das Motorrad spielt doch dabei kaum eine Rolle. Ich jedenfalls ziehe mein Selbstwertgefühl und meinen Stolz bestimmt nicht daraus wieviele andere Verkehrsteilnehmer ich auf meinen Touren zu Überholen in der Lage bin.


    Lorenz

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!