Hilfe, Boardsteckdose an Zündung anschließen

  • #1

    Hi zusammen,


    hab im Forum genug über Boardsteckdosen gefunden
    aber welches ist den genau das Zündungskabel im Helmfach,
    damit meine Steckdose bei ausgeschaltetem Zustand kein Strom zieht???? :think: :think: :think:


    BILDER BILDER BILDER BITTE :pray: :pray: :pray:

    Only a biker knows why a dog sticks his head out of a car window




    Mit freundlichen Grüßen


    Michael

  • #2

    Kann dir leider dazu keine Bilder liefern, weil ich das Zündungskabel nicht genutzt habe.
    Mir war das zu kompliziert irgendwo im Verteiler noch ein Kabel reinzufummeln, war nicht sicher ob ich das hinkriege.
    Ich habe für 2€ im Baumarkt einen einfachen Ein-Aus-Schalter gekauft und im Staufach eingebaut und schalte meine Steckdose halt nur bei Bedarf (Navi) an.
    Vielleicht ist das ja eine Alternative für dich ;)
    Allerdings glaube ich nicht dass der 12V-Anschluss Strom zieht wenn da kein Verbraucher drin hängt.
    Es sei denn, du hast einen 12V-USB-Adapter drin.
    Ich habe den Schalter in erster Linie eingebaut, damit nicht irgendein Spassvogel z.B. Alufolie in die 12V-Dose steckt und damit einen Kurzschluss erzeugt. Soll es alles schon gegeben haben :whistle:

  • #3

    Hallo Michael,
    Ich kann dir dazu nur raten, in diesem Thread
    http://www.nc750.de/forum/view…&hilit=steckdose&start=50
    zu lesen. Dort sind auch Bilder drin (unter anderem von mir). Aber viel wichtiger sind die Posts von Hinti: dort siehst du eine Zeichnung des Batteriefachs und mit einem roten Pfeil markiert den Verteiler, der über die Zündung geschalteten Strom führt. Ich habe meine USB-Steckdose daran angeschlossen - funktioniert einwandfrei. Da kommst du mit vergleichsweise wenig Gefummel dran.


    Übrigens: eine normale Steckdose zieht keinen Strom, solange nichts eingesteckt ist, das Strom verbrauchen könnte. Und wenn du sie so wie matthifant einbaust, kann gar nix mehr passieren, selbst, wenn du die Steckdose direkt an die Batterie anschließt. Strom ziehen allerdings die USB-Steckdosen, in die eine Leuchtdiode verbaut ist. Zwar ist es rechnerisch sehr unwahrscheinlich, dass diese LED so viel Strom zieht, dass die Batterie merklich darunter leidet, aber man weiß ja nie. Deshalb beruhigt es den Besitzer, wenn eine solche Steckdose an geschaltetem Strom hängt. :roll:

    YOLO!


    Durchschnittsverbrauch Saison 2014: 3,4 l/100Km; Saison 2015: 3,4 l/100Km; Saison 2016: 3,5 l/100Km;
    Saison 2017: 3,5 l/100Km; Saison 2018: 3,4 l/100Km. Saison 2019: 3,5 l/100Km.

  • #4

    Hi,


    mein Navi habe ich über Zündungs+ angeschlossen, die Bordsteckdose bewusst nicht, sondern mit Sicherung direkt an die Batterie.


    1. Kann ich die Bordsteckdose so im Winter nutzen, um die Batterie zu laden
    2. Kann ich damit auf einer Tour während einer Pause z.B. das Handy oder das Headset im Staufach laden, ohne den Zündschlüssel stecken lassen zu müssen


    In der Bordsteckdose habe ich so ein 12V-USB-Ding. Das nehme ich zwar meistens raus, hatte es aber auch schon mal eine Woche drin gelassen. Maschine sprang danach ohne Murren an.


    Viele Grüße


    Christian

  • #5


    Hallo Michael,


    ich habe für insgesamt 30 Euro folgende Teile aus dem Originalzubehör angeschafft:
    Zusatzkabel 08A70-MJL-D30 (16,– €) und
    Relaykit 08A70-MGS-D30 (14,– €)
    Dann habe ich einen der Stecker abgezwickt und meinen Verbraucher mit einem Steckverbinder angeschlossen. So kann ich ohne Probleme Steckdose und Heizgriffe nachrüsten.


    Siehe Album für eine teilweise Foto-Dokumentation.


    Viele Grüße,
    Simon

    NC750XAE in Candy Arcadian Red mit Michelin PR4, Honda Hauptständer, H+B Sturzbügel, Acerbis Dual Road, Ortlieb Moto, RAM X-Grip, Blaze Halterung, Oxford Cruise, Handy-Lader, H&B ION Blue Flooter
    Verbrauch: (35 ± 2) µl/m

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!