Bremsen schleifen

  • #1

    Hallo,


    ich stelle mal eine "unschuldige" (weil erst seit einem Monat im Besitz der Fahrerlaubnis AU) Frage und hoffe auf Milde :pray: ;) :


    Bei meiner X (Erstzulassung 08.06.12 und 350 km jung) habe ich derzeit beim Schieben immer ein Schleifgeräusch vorne wie hinten und ordne es den an den Bremsscheiben anliegenden Bremsbelegen zu (hatte ich schon erwähnt, dass ich "noch" kein Schrauber bin ? ^^). Mein laienhaftes Verständnis (hoffentlich): Bremsbelege neu, deshalb ist es so - ruhig Blut- es gibt sich mit der Zeit. Keine Panik! Oder doch?? Die 350 km habe ich zu 85% auf der Landstrasse abgerissen und meistens mich der Motorbremse durch Runterschalten bedient, mit der Ausnahme, dass auf freier Strecke vor mir plötzlich ein PKW eine mehr oder minder starke Vollbremsung vollzogen hat, was mich vorsorglich zu ebenfalls ziemlich starkem Abbremsen veranlasst hat. Genau dass was man als Neuer so braucht :twisted: . Eine Gefahrbremsung mit ABS-Einsatz war es aber nicht, das hätte ich gemerkt. Nicht das ich damit die Belege beschädigt haben? So, kurze Frage, längerer Ausschnitt aus meinem jungen Moped-Leben.



    Grüße,


    Patrick

  • #2

    Hallo Patrick,


    das schleifen ist vollkommen normal! Das macht mein auch, besonders schlimm nach dem Winter wenn die Maschine lange stand, da brauchst du dir keine Sorgen machen!
    Ich denke nicht, dass du durch deine beschriebene Bremsung deine Bremsklötze "glassig" gebremst hast, da würde ich mir keine Gedanken machen!


    Wenn du mehr über die Bremse wissen willst benutz doch einfach mal die Forumssuche.
    Gibt hier zwei gute Threads darüber, einmal über das C-ABSund einmal überquietschende Vorderradbremse. Ich denke, da hättest duch eine Antwort auf deine Frage gefunden ;) :)

    Mfg Flow

  • #4

    Hallo Patrick,
    das Honda ABS regelt sehr fein, eher Unwarscheinlich bei einer "Notbremsung" das einsetzen der Regelung zu bemerken. Rattert nicht mehr wie in frühen Modellen.
    Gruss,
    André

    My lovely Mr. singing club!

  • #5

    Meine hinteren Bremsbeläge schleifen auch leicht. Habe ich neulich bei meiner ersten Kettenschmierung gemerkt.


    Eigentlich schlecht, ohne Schleifen wäre die Integra ja noch schneller. :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!