Alpentour

  • #2

    Hallo,


    Timmelsjoch eigentlich fast jedes Jahr ein Muss!


    Das erste Mal 2015 mit einer 1500 Intruder. 2 Personen und Gepäck, so an die 550 kg. Auf der italienischen Seite ist mir dann nach nicht all zu vielen Kurven der Bremsdruck hinten weg gewesen. Lag aber wohl an der Karre. Bremse hat schon von zu hause weg leicht gequietscht und Motor hatte null Bremswirkung.


    Dann 2013 mit meiner derzeitigen NC 700 X ohne Probleme.


    Timmelsjoch ist einfach eine Erfahrung wert. Da macht das mit der NC nen riesen Spaß!


    Letztes Jahr dann mit der Familie im Auto von Östereich nach Italien. Auch geil!


    Gruß Rainer

  • #3

    Hallo Wolfgang,


    das Timmelsjoch bin ich schon mehrfach mit dem Roller gefahren. Sehr schöne Gegend mit Kurven die richtig Spaß machen.
    Wenn Du am Timmelsjoch bist fährst Du doch sicher auch noch einige andere Bergstrecken in der Umgebung?????


    Dieses Jahr führt uns unsere Berg- und Pässetour im August mit einer NC700X und eine NC750S nach Tirol.
    Die geplanten Tagestouren von dort aus beinhalten:


    Oberjoch - Gaichtpass - Namlospass - Holzleitensattel - Kühtaisattel - Samnaun - Flüelapass - Albulapass - Ofenpass -
    Reschenpass - Hahntennjoch - Hochtannberg - Faschinajoch - Arlbergpass - Umbrailpass - Stilfser Joch - Gaviapass -
    Tonale Pass - Penser Joch - Jaufenpass - Timmelsjoch - Julierpass - Kaunertal - Fernpass - Ötztaler Gletscherstrasse


    Es wird kreuz und quer durch D-A-CH-I gehen :dance: Bin sehr gespannt wie das mit dem Motorrad läuft.



    Ich wünsche Dir viel Spaß bei Deiner Tour und bring viele Bilder mit.

    Grüße aus Essen
    Gregor


    NC750XD RC90 (2017)

  • #5

    Hallo Wolfgang,


    es ist eine sehr schöne Strecke, die ich in den letzten Jahren häufiger gefahren bin.
    Immer in Verbindung mit dem Jaufenpass, bisher allerdings nur mit dem Roller.
    Dieses Jahr geht es dann erstmalig mit der NC700X auf die große Tour.
    Und ganz zufälligerweise fahre ich die gleiche Strecke wie Gregor.


    :whistle:


    Gruß


    Harry

    .
    Honda NC700X DCT
    .
    Suzuki AN650 K8

  • #6


    ......und das auch noch zur gleichen Zeit, das wird eine coole Tour :dance:

    Grüße aus Essen
    Gregor


    NC750XD RC90 (2017)

  • #7

    Hallo Miteinander,


    ich muß mich jetzt mal outen.


    Nein, Probleme mit meinem Geschlecht habe ich keine.


    Aber als Motorradfahrer bin ich doch eher Späteinsteiger! Und so auf kurvenreichen Strassen noch nicht so beheimatet. Mein letztes Bike war eine VN 900 mit Trittbrettern. Echt kein Kurvenräuber. Mit Kurven, im besonderen Haarnadelkurven, abwärts habe ich meine Probleme. Aufwärts geht es da schon so, das ich mich zumindest "sicher fühle"
    Also:
    Bin ich mit dieser Strecke nicht überfordert? Ist das auch als Wiedereinsteiger fahrbar? Oder sagt Ihr eher: Pfoten weg! Nichts für Anfänger?


    Auf der anderen Seite freue ich mich an der Natur und so also eh kein Speedjunky.


    Also:
    Haut mir eure ehrliche Meinung um die Ohren! Ich halte das aus, bis zu einem gewissen Punkt und so...


    Gruß Wolfgang

  • #8

    Hallo Wolfgang,


    da gibt es eigentlich nichts um die Ohren zu hauen. Geh es einfach langsam und vor allen Dingen vorsichtig an.
    Ich selbst bin auch später Wiedereinsteiger, 1980 habe ich den Motorradführerschein gemacht und bin dann zwei
    Jahre gefahren. Allerdings hauptsächlich in der Stadt und mal eine kleine 100 Km Tour.


    Fast dreißig Jahre später habe ich mir einen Motorroller Burgman 400 gekauft. Mit dem gingen dann die größeren
    Touren los. Meine erste Erfahrung mit einem "richtigen" Berg hatte ich in der Schweiz auf dem Splügenpass.
    Pffff, was andere können kann ich schon lange hab ich gedacht. Weit gefehlt wie sich dann vor Ort heraus stellte.
    Der größte Fehler war damals das ich alleine gefahren bin und das auch noch mit einer nicht geringen Höhenangst und Null Erfahrung.
    Oben auf dem Pass habe ich mir gewünscht das ein LKW vorbei kommt, meinen Roller und mich auflädt und uns heile
    wieder runter bringt. Es war kalt, ich stand in den Wolken bei einer Sicht von nur ein paar Metern.
    Der LKW kam natürlich nicht und ich hab geflucht wie ein Rohrspatz :mrgreen:


    Aber trotz oder gerade wegen dieser negativen Erfahrung hat mich der Ehrgeiz gepackt. Ein gewisser Grad an Höhenangst,
    besser gesagt der Respekt vor dem Abgrund ist geblieben. Das Gefühl jedoch wenn ich heute auf den Berg fahre ist unbeschreiblich.
    Für mich ist es das non plus ultra des Zweiradfahrens :dance:


    Das Einzige was mich an den Bergtouren stört ist jedesmal die 600 bis 700 km lange Anreise über die Autobahn, aber der Berg entschädigt dann doch dafür ;)


    Der Burgman 400 mußte inzwischen einem Burgman 650 weichen und im letzten Sommer kam die NC750S dazu :clap:


    Allerdings fahre ich die Touren nicht mehr allein, zum einen wegen des Unterhaltungswertes zum anderen aber auch weil es ein gewisses
    Gefühl der Sicherheit gibt wenn Du Mitfahrer hast auf die Du Dich absolut verlassen kannst.


    Alle Bergtouren der letzten Jahre bin ich zusammen mit Harry (Bandit112) gefahren. Vom fahrerischen Können bewegen wir uns auf dem
    gleichen Level so das erst gar nicht das Risiko besteht dem anderen nacheifern zu wollen und damit in die Selbstüberschätzung zu verfallen.
    Wir sind beide keine Rennfahrer, gehören aber auch nicht zu den Blümchenpflückern. Zügig ohne zu rasen sind wir unterwegs.


    Inzwischen sind Harry und ich in den letzten Jahren so ziemlich alle bekannten Pässe in den Alpen und Dolomiten gefahren. Zuletzt im vorigen
    Jahr die Route des Grandes Alpes in Frankreich.


    Ich kann Dir eigentlich nur empfehlen jemanden mitzunehmen der Dich beim Fahren nicht überfordert und zu einem Fahrstil animiert den
    Du nicht mithalten kannst.


    Probier es einfach aus aber behalte immer den Respekt vor dem Berg!!!!!!!!!


    In den letzten fünf Jahren war ich knapp 110.000 km mit dem Zweirad unterwegs, die schönsten davon bin ich in den Bergen gefahren :dance:



    Ich wünsche Dir viel Spaß bei Deiner Tour und das Du mit dem gleichen Glücksgefühl wie ich es habe am Ende sagst: Schade das die Tour schon vorbei ist

    Grüße aus Essen
    Gregor


    NC750XD RC90 (2017)

  • #9

    Guten Morgen,


    Gregor hat eigentlich schon alles gesagt.


    Ich meine: "Probier es einfach aus!" :dance:


    Sei halt anfangs nur etwas vorsichtig ...


    Gruß und viel Spaß dabei


    Harry

    .
    Honda NC700X DCT
    .
    Suzuki AN650 K8

  • #10

    Ich bin diese strecken in den Alpen schon wenige Wochen nach meiner FS Prüfung gefahren.


    Das ist überhaupt kein Problem, solange man sich nicht selbst überschätzt.


    Gerade das timmelsjoch bin ich in den letzten 2 Jahren 4x gefahren und macht einfach nur sauviel Spass.


    Gruß,


    Tobias

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!