'Standard' Tourance für die X???

  • #1

    Hallo!


    Ich fahre nun seit 6000km den Tourance Next. Toller Reifen, keine Frage. Einziges Manko: Die geringe Laufleistung, er neigt sich bereits dem Ende zu.
    Ein Freund fährt den StandardTourance (mehr Enduroprofil mit mehr Negativanteil) auf seiner Tiger und ist sehr zufrieden.


    Meine Frage: Fährt den jemand? Ihn gibt es ja auch nur max.in der 150'er Größe. Auf die Felge passt er, die Fahreigenschaften dürften sich auch nicht groß andern. Ich möchte hier nicht über den Sinn- oder Unsinn eines solchen Wechsels diskutieren, sondern schlicht nach der Erfahrung fragen.


    Danke....

  • #2

    Den Tourance habe ich nicht getestet. Was mich wundert ist, dass Metzeler in der eigenen Bewertung der Eigenschaften bei diesem Reifen für Straße 4 Punkte (TN Next 5 Punkte), Schotter beide gleich und Gelände 1 Punkt (TN Next 2 Punkte) vergibt. Die Optik des normalen Tourance vermittelt etwas anderes. Reifendimension hinten stellt kein Problem dar. Die Größe hat NCX_B drauf. Vorne bietet Metzeler beim Tourance allerdings auch nicht unseren Standard.
    Und zur Haltbarkeit und was der TN alt und neu kann, http://nc750.de/forum/viewtopic.php?f=10&t=2679&start=50 hatte ich berichtet.

  • #3

    Moin,


    ich fahre den TN nun schon seit 11000 km und er ist noch nicht an der Verschleißgrenze.


    Den Tüv Ende diesen Monats nimmt er locker noch mit.


    Die geringe Laufleistung bei Dir verstehe ich nicht.


    verwunderte Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #4

    Hallo Loki,
    hm - den normalen Tourance hatte ich auf der XT-660Z.
    Schwieriges Thema - die Meinungen gehen da stark auseinander - es sieht so aus, als würde er auf Einzylinder nicht gut passen - eine Theorie ist, daß er mit dem etwas ruppigeren Drehmomenteinsatz nicht so klar kommt, denn von den "Mehrzylinder"fahrern kommen eigentlich keine großen Klagen. Wenn Du das vertiefen magst guck ins XT Forum (http://www.xt-660.de)
    Was ich aber sagen kann ist, daß der Reifen zum Schluß hin immer schlechter wurde - bis zur Grenze der Unfahrbarkeit hin - er lief schon immer jedem Straßendefekt nach - und die sind überall. Nicht lustig, wenn die Kiste in Schräglage plötzlich anfängt einer Fräsrille nachzulaufen, die nicht auf der Linie liegt.
    Ich hatte dann auf den TR91 gewechselt - ein Unterschied wie Tag und Nacht.
    Bezüglich des Profils bitte auch keine Wunder erwarten - für trockene Feldwege/Schotter ok - sobald etwas feuchte Erde kommt, ist es vorbei.
    Ich fasse ihn mit Sicherheit nicht mehr an.
    Die Empfehlung ging damals in Richtung Sirac für den gemäßigten Einsatz - keine Ahnung, ob es den in den passenden Größen gibt...
    Viele Grüße
    Robert

  • #5

    Guten Morgen!


    Deshalb liebe ich dieses Forum: Wenn man eine vernünftige Frage stellt, bekommt man auch gute Antworten.


    Danke...


    Der Hinweis von Christi betreffend des Einsatzspektrums der Reifen ist mir auf der Metzeler Homepage auch schon aufgefallen: Ich hoffe mal, das das ein Fehler der IT-Spezies war!!


    Ich werde mal meinen Reifen weiter beobachten, es handelt sich aber um ein Herstellungsdatum von 2014, ist also bereits die neue Serie. Da ich aber stets experimentierfreudig und immer auf der Suche nach einer Verbesserung des bereits Guten bin....schauen wir mal.... *lach*


    Danke Jungs & Mädels...

  • #6

    Mein Sohn hatte den Standard-Tourance auf seiner Freewind.
    Ich bin da mal mit gefahren, als die fast am Ende waren. Üble Reifen - in einer nicht einsehbaren Kurve kam mir ein Rettungswagen entgegen. Da der auf Einsatzfahrt war, schnitt der Fahrer etwas die Kurve und ich musste in Schräglage ankern. Nicht viel, aber das reichte, um das Mopped aufzustellen und genau Richtung Rettungswagen zu schießen... :o .
    Mein Sohn klagte außerdem über schlechten Nässegrip.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!