Fahrbericht BMW F700GS

  • #1

    Meine NC bekommt die 1000er Inspektion und zum Glück gibt es bei meinem Händler ein Ersatzfahrzeug für umsonst. Komme da also an und es heißt tut uns leid wir haben nur noch 125er Roller da. Na super, aber egal Hauptsache nach Hause und gut ist. Dreh mich um und bekomme ne 3 Monate Junge BMW GS 700 dahingestellt. Bock begutachtet und erst einmal für toll befunden. Wird der Heimweg also etwas länger als Gedacht...
    Cockpit übersichtlich, Tacho sehr gut im Blick, besser als auf der NC, Griffheizung an Bord und was sonst noch für Spielereien.
    Schwing mein rechtes Bein in gewohnter Manier drüber und bleib erst einmal hängen. Ok die BMW ist was höher.
    Gang rein und los, das Ding ist aber schlank, fährt sich bisher toll auf den ersten 15 Metern. Erste Kurve rein geworfen, Sau geiles Gefühl, Top Fahrwerk und um einiges leichter als die NC. Bisschen durch den Stadtverkehr gefummelt, handlich, spritzig, bisher alles ok. Jetzt geht es auf die Autobahn um schnell aus der Stadt zu kommen. Fahrspaß trübt sich etwas. Die BMW ist wie ne Drehorgel, Drehzahlbereich geht gut über die 6000 aber ab 7000 wird die Maschine irgendwie komisch. Da macht die NC das besser, sauberer gleichmäßiger. Ich schaue runter, 6er Gang, 140km/h und ich hänge voll im Wind. Das Windschild hätte man auch weglassen können. Funktion keine, Schutz keiner. Inzwischen fällt mir auf das die Heizgriffe angeschaltet sind auf Stufe 2 von 2, wird ganz schön heiß an den Finger, also zurück auf 1 gestellt. Ab auf die rechte Spur ein wenig das Cockpit begutachtet. Irgendwie schmerzen inzwischen meine Knie und mein Rücken. Fußrasten liegen ziemlich weit oben und die Sitzposition zwingt mich dazu eine Haltung einzunehmen die irgendwo zwischen Naked und Supersportler liegt. Runter von der Autobahn und noch ein paar Kurven auf der Landstraße mitgenommen. Meine Euphorie die ich beim Losfahren hatte ist inzwischen verflogen. Ruhe auf der Landstraße lauschen wir einmal dem schnurren des Motors, sagte ich schnurren? Ich habe die ganze Zeit das Gefühl als würde mich ein 250cm³ Roller verfolgen, dem ist aber nicht so. Die GS gibt dieses schauerliche Geräuch von sich. Ab nach Hause, Noch ein paar Runden um die GS gelaufen, versucht das ganze doch irgendwie Positiv zu sehen, aber es geht nicht. Hätte ich doch den Roller als Ersatzfahrzeug genommen, dann ginge es meinem Rücken jetzt sicher auch besser.


    Fazit:
    - Fahrwerk top
    - Bremsen top
    - Gewicht klasse


    Das war es auch schon, ich freue mich schon darauf das morgen um diese Zeit meine dicke Schwarze Honda wieder in der Garage steht.

  • #2

    Drehorgel? Ich weiß ja nicht, was Du da gefahren bist, aber die 700er GS hat bei 2.500 U/min schon 70 Nm, die NC kommt da nicht mal im max. dran. Dazu wiegt die GS weniger als eine NC... .
    Die Sitzhaltung ist sehr bequem, Ergonomie hat BMW einfach drauf. Wenn die auch Probleme beim Motorenbau haben, aber Fahrwerk und Ergonomie passen perfekt. Ist so.. .
    Das schreibt jemand, der eher ein BMW-Hasser als -Liebhaber und diese GS ein Jahr gefahren ist... ;)
    Heute auf der Moppedmesse in Dortmund habe ich meine Butterbrote am Messestand von BMW gegessen, während mein Bruder die Runde gemacht hat. Ich ignoriere diesen Hersteller und alles, was mit den "Premium-Produkten" zusammenhängt, aber Deine Feststellungen sind für mich trotzdem ziemlich "falsch"... ;)
    Setz mal die Honda-Brille ab... ;)

  • #3

    So sind Fans eben. Es macht Spaß, das Subjektive überwiegen zu lassen. :twisted:


    Ich hab den besten Roller der Welt - bis es einen größeren gibt. :mrgreen:

    Gruß
    Mike


    "Quocunque Jeceris Stabit"

  • #4

    Wobei sich der Twin im Vergleich zur NC schon sehr anders fährt.
    Der Dreht im Vergleich einfach sehr schnell hoch.
    Ich hatte mal ne längere Probefahrt mit ner F800R und war auch überrascht wie flott der 2-Zylinder hochdreht.
    Ich hatte damals zum Vergleich meine Zr-7, klassischer 4 Zylinder, der weniger schnell hochdreht und sich schaltfauler fahren lässt.
    Insgesamt war ich begeistert von der BMW, aber schaltfaules Fahren war garnicht drin, die Kiste hat bei wenig Drehzahl gezockelt wie Sau.
    Ich war deswegen Überland nur in den Gängen 2 und 3 unterwegs und hatte daher entsprechend Drehzahl anliegen. Das ganze hat dann zu einer eher agressiven Fahrweise beigetragen.
    Von demher kann ich das Gefühl der Drehorgel schon irgendwie zustimmen, zumindest, wenn man von der NC kommt.

  • #5

    Ist ja auch ein Kurzhuber - der läuft auf einem ganz anderen Drehzahlniveau als die NC. Entsprechend nervöser reagiert der Motor auf Lastwechsel, Magerruckeln ist deutlich spürbarer als bei der NC.
    Mit dem schaltfaulen Fahren hat das aber nichts zu tun, das Drehmoment ist da. Muss man nur nutzen... ;)



    Ja, so isses. Wenn man sich nicht drauf einlassen will, ist alles mies... :lol: :lol:

  • #6


    Na klar hat der Motor dafür genügend Saft, ich meinte eher, dass es aufgrund von harten Rucklern ziemlich unangenehm war in höheren Gängen zu fahren.
    Ansonsten aber tolles Gerät. Zweifel an der eigenen Vernunft und die allgemeine "Produkt reift beim Kunden" Politik von BMW haben mich aber vom Kauf abgehalten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!