Meine NC bekommt die 1000er Inspektion und zum Glück gibt es bei meinem Händler ein Ersatzfahrzeug für umsonst. Komme da also an und es heißt tut uns leid wir haben nur noch 125er Roller da. Na super, aber egal Hauptsache nach Hause und gut ist. Dreh mich um und bekomme ne 3 Monate Junge BMW GS 700 dahingestellt. Bock begutachtet und erst einmal für toll befunden. Wird der Heimweg also etwas länger als Gedacht...
Cockpit übersichtlich, Tacho sehr gut im Blick, besser als auf der NC, Griffheizung an Bord und was sonst noch für Spielereien.
Schwing mein rechtes Bein in gewohnter Manier drüber und bleib erst einmal hängen. Ok die BMW ist was höher.
Gang rein und los, das Ding ist aber schlank, fährt sich bisher toll auf den ersten 15 Metern. Erste Kurve rein geworfen, Sau geiles Gefühl, Top Fahrwerk und um einiges leichter als die NC. Bisschen durch den Stadtverkehr gefummelt, handlich, spritzig, bisher alles ok. Jetzt geht es auf die Autobahn um schnell aus der Stadt zu kommen. Fahrspaß trübt sich etwas. Die BMW ist wie ne Drehorgel, Drehzahlbereich geht gut über die 6000 aber ab 7000 wird die Maschine irgendwie komisch. Da macht die NC das besser, sauberer gleichmäßiger. Ich schaue runter, 6er Gang, 140km/h und ich hänge voll im Wind. Das Windschild hätte man auch weglassen können. Funktion keine, Schutz keiner. Inzwischen fällt mir auf das die Heizgriffe angeschaltet sind auf Stufe 2 von 2, wird ganz schön heiß an den Finger, also zurück auf 1 gestellt. Ab auf die rechte Spur ein wenig das Cockpit begutachtet. Irgendwie schmerzen inzwischen meine Knie und mein Rücken. Fußrasten liegen ziemlich weit oben und die Sitzposition zwingt mich dazu eine Haltung einzunehmen die irgendwo zwischen Naked und Supersportler liegt. Runter von der Autobahn und noch ein paar Kurven auf der Landstraße mitgenommen. Meine Euphorie die ich beim Losfahren hatte ist inzwischen verflogen. Ruhe auf der Landstraße lauschen wir einmal dem schnurren des Motors, sagte ich schnurren? Ich habe die ganze Zeit das Gefühl als würde mich ein 250cm³ Roller verfolgen, dem ist aber nicht so. Die GS gibt dieses schauerliche Geräuch von sich. Ab nach Hause, Noch ein paar Runden um die GS gelaufen, versucht das ganze doch irgendwie Positiv zu sehen, aber es geht nicht. Hätte ich doch den Roller als Ersatzfahrzeug genommen, dann ginge es meinem Rücken jetzt sicher auch besser.
Fazit:
- Fahrwerk top
- Bremsen top
- Gewicht klasse
Das war es auch schon, ich freue mich schon darauf das morgen um diese Zeit meine dicke Schwarze Honda wieder in der Garage steht.