Bremskolben polieren, womit?

  • #1

    Moin,


    Im Zuge einer notwendigen Bremsanlagenrevidierung am Zweitmopped werde ich wohl auch nicht umhin kommen, die Bremskolben von Schnodder und verkrusteten Ablagerungen befreien zu müssen.


    Was nimmt man für die Aufbereitung der Kolben am Besten, wenn Einweichen und Wischen nicht mehr reicht? Da mit Nassschleifpaper ran zu gehen, getrau ich mich nicht aus Angst vor Riefen oder plattgeschliffenen Stellen. Wäre Polierpaste aus der KFZ-Lackpflege eine Möglichkeit? Ist Elsterglanz (Chromaufbereitung aus GDR :D) für sowas zu scharf?


    Und wenn die Kolben einmal draußen sind, müssen die Dichtungen zwangsläufig mit gewechselt werden oder nur bei Bedarf und offensichtlichen Mängeln?


    Grüße, Ryker

  • #2

    Moin,


    ich denke damit sollte es gehen.


    https://www.louis.de/artikel/n…-g/10004006?list=42792981


    Die Dichtungen, wenn nicht offensichtlich kaputt, großzügig mit Fett versorgen sollte reichen.


    Um auf Nr. Sicher zu gehen austauschen und die Neuen ebenfalls mit Fett verwöhnen.


    ölige Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


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  • #3

    Danke, Roger!


    Nevr-Dull habe ich da, aber ist doch eigentlich nur zu chemischen Oberflächenaufarbeitung ohne wirklichen Materialabtrag, oder?


    Mir gehts ja um den eingebackenen Bremsstaub und Dreck, der selbst mit dem Fingernagel schwer bis gar nicht mehr abgeht. Funzt das Zeug da auch, wenn es eigentlich nur mit dem Metall reagiert? :?


    fragende Grüße, Ryker :)

  • #4

    Moin,



    also ich hab damit gute Erfahrungen gemacht.


    Sanft genug um die Oberfläche nicht zu zerstören und gegen angekokeltem Schmutz so hart wie möglich.


    Ist halt ne Fleißaufgabe und nicht in zwei drei Minuten erledigt.


    helfende Grüße,


    Roger

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  • #5

    Mit Waschbenzin oder Ähnlichem reinigen, dann mit Polierleinen (800 langt) gleichmäßig die Reibflächen (Kolben und Buchse) bearbeiten. Nicht zu viel, da der Kolben leicht saugend gleiten soll. Sicherheitshalber neue Dichtringe und Manschetten verwenden. Kolben und Dichtringe leicht mit Bremskolbenfett oder notfalls mit Bremsflüssigkeit in die Buchsen einsetzen. Wegen Unverträglichkeit keine anderen Öle und Fette verwenden. Die Manschette trocken verbauen.
    Kratzer an den Reibflächen (Buchse wie Kolben) nicht bis auf den Grund abschleifen (Es dürfen nur keine Grade überstehen), da sonst das Einbauspiel sehr wahrscheinlich zu groß wird.

  • #6

    Hallo Ryker,
    Big Harry hat eigentlich alles richtig geschrieben,
    so sollte es funktionieren.
    Was mir persönlich bedenklich erscheint, dass Du, wie aus Deinen Fragen eindeutig ersichtlich,
    nicht der Fachmann bezüglich der Bremstechnik bist.
    Trotzdem zerlegst Du die Bremse und setzt sie (hoffentlich richtig) wieder zusammen,
    Hast Du da keine Bedenken? Ich will Dir wirklich nicht zu nahe treten,
    für mich sieht das nach etwas "Leichtsinn" aus.


    Mit nachdenklichen Grüßen
    Werner_ED :think:

  • #7

    Mit der Never Dull könnte das Polieren der Kolben zur Sisyphus-Arbeit werden, soweit ich weiß sind da keine Schleifkörper enthalten.
    Die habe ich auch zuhause, wenn man etwas ohne Oberflächenfehler auf Hochglanz polieren will ist die ganz ok, aber sonst nicht wirklich rentabel.
    Alternativ habe ich auch diese hier:
    https://www.louis.de/artikel/a…nhalt-75-ml-tube/10004015
    Mit der kann man auch kleinere Oberflächenfehler auspolieren.
    Jedes Jahr beim Einwintern poliere ich die Auspuffanlage beim Motorrad mit der auf, da gehen sogar die Anlauffarben weg.


    Gruß Ben

  • #9

    Hallo,


    alles was Rückstände in irgendeiner Form hinterlässt ist ungeeignet!


    Nevr Dull, Elsterglanz, Autosol, etc. hinterlässt chemische (oder organische) Rückstände (Anlaufschutz... Wachse...), alles nicht gut.


    Rot Weis - Paste ist gut brauchbar, wenn mann anschließend alle Politurrückstände penibelst entfernt!


    Ich entferne alles aus Gummi und "spüle" mit Isopropylalkohol.


    Auch würde ich alle Dichtungen tauschen.


    Bei solchen "Geschichten", Bremskolben mit z.B. Nevr Dull zu behandeln, sträuben sich mir ehrlich gesagt die Nackenhaare!


    Finger Weg von Sicherheitsrelevanten Bauteilen, wenn Ihr nicht zu absolut 100% wisst, was Ihr da macht!!!


    Liebe Grüße
    Bernd

    Bedenke: Egal wie dicht Du bist...
    Goethe war Dichter...

  • #10


    Super Beitrag!


    Nur so geht man da ran. Gebrauchte Dichtungen gehören getauscht. Die sind nicht mehr gleichmäßig rund und können sich bei der Montage verdrehen. Wenn man solche Kolben reinigt, macht man das am besten mit feiner Leinwand auf einer Drehbank, nie von Hand. Vor der Montage gehört alles mit dem geeigneten Mitteln geschmiert. Ich könnte das ganze noch eine Weile weiter führen.


    Ich glaube im Bereich der Mechanik recht fitt zu sein. Gelernt hab ich es ja, aber an Sicherheitsrelevante Teile gehe ich nicht dran. Ich habe nur das bischen Leben. Und da nagt schon meine Gesundheit dran. Ich werde das nagen nicht auch noch durch falsche Sparsamkeit beschleunigen.


    Gruß Wolfgang

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