Für unsere Integra-Fahrer vielleicht recht interessant/amüsant.
BMW Motorrad macht mal wieder Schlagzeilen und hinterläßt einige verdutzte Gesichter:
Seit Mai 2013 lief im MOTORRAD 50.000 km Dauertest-Fuhrpark ein BMW C600 Sport Maxiroller mit, der beim ungefähr zeitgleichen Erscheinen mit dem Integra damals die ersten Vergleichstest für sich entscheiden konnte. Der Integra bildete beim großen Maxi-Roller-Test gegen C600 und Tmax das Schlusslicht, Sieger natürlich BMW...
Tja, nun nach 18 Monaten hatte der Roller bereits 30.174 km auf der Uhr - doch dann ...... klingelte das Telefon in der Redaktion und der Roller wurde umgehend von BMW aus dem Test genommen, sofort eingezogen - ohne Endbewertung und Sichtung der Bauteile, wie üblich, durch die Redakteure und Techniker von MOTORRAD... Ein Schelm wer Böses denkt, wenn man sich mal an die Ergebnisse der letzten Dauerläufe mit BMWs bei MOTORRAD so erinnert...
Das Lustigste ist aber echt der vom BMW-Pressesprecher genannte Grund:
"In Absprache mit MOTORRAD haben wir den Zeitraum für den Dauertest zweimal verlängert. Unser Fuhrpark, dem auch der Dauertester zugeordnet ist, unterliegt klaren betriebsinternen Regeln. Die Haltezeit eines Fahrzeugs im Fuhrpark ist aus buchhalterischen Gründen auf einen bestimmten Zeitraum begrenzt. Diese Haltezeit des Dauertestfahrzeuges für MOTORRAD war erreicht."
So einen Käse habe ich echt noch nicht gelesen! Das Firmenfuhrparks bestimmten Laufzeiten der einzelnen Fahrzeuge unterliegen stimmt zwar, aber das sind
1) nie und nimmer nur 18 Monate,
2) gerade bei Pressefahrzeugen wird da alles in Bewegung gesetzt, dass diese Kisten bis zum Ende des Testes laufen (äääh, Werbung? Man könnte ja mal mit Qualität glänzen, wenn man schon präparierte Kisten rausgibt...)
3) als alljährlicher Absatzsieger mit einem überteuerten Gelände-Dinosaurier im deutschen Zweiradsektor wird man wohl die paar Euros für Steuer und Versicherung für den Roller gerade noch so aus der Kaffeekasse kratzen können... Peinlich, peinlich!!!
Schaut man sich die bisherige Historie des Rollers im Dauerlauf mal so an, hat sich die Berliner Propellerschmiede nicht gerade mit Ruhm bekleckert!
0 km - Dauertest Start, Mai 2013
4.146 km - Kupplung defekt: Rollengewichte und Führungsplatte der Variomatik getauscht
10.067 km - Inspektion: Durchsicht, Öl-/Bremsflüssigkeitswechsel, Spiegel rechts läßt sich nicht mehr fixieren --> 181 €
10.416 km - Glühlampe Hauptscheinwerfer defekt
12.514 km - Kupplung defekt: Wellendichtring Getriebe defekt - Ölaustritt in die Kupplung, Kupplung und Varioriemen getauscht
14.330 km - Seitenständerschalter getauscht (Rückruf)
20.049 km - Inspektion: Kette (Steuerkette?), Bremsbeläge hinten, Varioriemen (lt. Plan) und Steuerkettenspanner (Rückruf) getauscht --> 714 €
26.072 km - Bremsbeläge vorn neu
30.174 km - Abbruch des Dauertestes, Dez. 2014
Wow - bei einem 12.000 € Roller, also einem "Premiumprodukt", 2 mal komplette Kupplung bis 20.000 km getauscht und dann nach ca. 5.600 km nen fast neuen Riemen - nur weil es im Plan steht - wieder auf Kundenkosten getauscht...?? Aber neeeein, BMW hat keine Qualitätsprobleme, nöööö... Aua. Übrigens machte die Kupplung kurz vor Testende schon wieder Probleme und fing an zu ruckeln, wie beim ersten Schaden bei 4.000 km. Die 30.000km Inspektion stand an, wird aber eben nun hinter verschlossenen Türen in München oder Berlin stattfinden.
Habe aus Langeweile gestern mal im BMW-Maxi-Scooter Forum gestöbert und dort die Reaktionen der Fahrer zum Verhalten von BMW erkundet. Tja, natürlich ist nur MOTORRAD daran Schuld! Der Roller stand halt zu lange in den Werkstätten und man ist nicht schnell genug auf die Kilometer gekommen, weil die Jungs in der Redaktion nur Kurzstrecken gefahren sind und die dort Roller ja eh nicht leiden können (deswegen hätte man die Zeitung auch MOTORRAD und nicht ROLLER genannt) und überhaupt zu überheblich für Rollerfahrten sind!! häää? Gehts noch?
Ok, 30.000 km bei 18 Monaten macht einen Schnitt von ca. 1.700 km pro Monat - macht immernoch 20.000km im Jahr und empfinde ich nicht gerade wenig. Zieht man mal noch die Ausfallzeiten bei den ganzen Defekten und auch witterungsabhängige Pausen mit rein, dann weiß ich nicht, was dort gejammert und reininterpretiert wird ?! Die NC700S brauchte für die 50.000 km geschlagene 27 Monate, war damit im Schnitt zwar pro Monat 1.800 km unterwegs, stand aber nicht so oft - also eigentlich nie - mit größerem Defekt still. Unterm Strich ist der Roller also sogar häufiger bewegt worden...
Schön bzw. amüsant auch das kollektive Fingerzeigen auf die bösen Buben von MOTORRAD und ihre mickrigen Fahrleistungen pro Monat im Vergleich zu den herausragenden Jahreskilometerleistungen der Herren Besitzer dort im Forum... wenn einer mal ne 5-stellige Zahl hinbekommt, dann kann er sich schon Weltenbummler nennen! Der Schnitt liegt so zwischen 3.000 - 8.000 km...aber erstmal maulen... Ich will kein frisches Wasser auf die Mühlen des BMW-Bashings kippen, aber man sollte sich doch dort gern auch mal an die eigene Nase fassen, bevor man anfängt mit Schlamm auf andere zu schmeißen...
Naja, unterm Strich mal wieder eine echt gelungene Aktion von BMW! Bravo! Warum zum Geier ist man sich zu fein mal zuzugeben, dass man Probleme hat? Ja, es ist ein Kymco Motor in der Kiste - aber nach BMW Konstruktionsvorgaben gebaut. Dann darf man eben keine 12.000 € für so nen Bomber verlangen, Punkt! Aber sich mit so ner fadenscheinigen Ausrede aus dem nächsten Fiasko zu stibitzen ist echt unterirdisch! Im BMW-Forum munkelte man schon was von (teilweise mündlich bestätigter) Einstellung der Maxi-Scooter-Schiene bei BMW, war halt ein Versuch. Der Pressesprecher von BMW gab im Interview mit MOTORRAD bekannt, dass man zukünftig auch auf dem Midsize-Scooter-Markt einsteigen will. Hmm, vielleicht erst mal eins richtig hinbekommen! Aber diese überhastete Streuschuss Mentalität kennt man ja schon vom Fahrzeugsektor diverser Automobilmarken, BMW inklusive - hauptsache irgendwie jede Nische mit einer Schnellschußkreation erschlagen...
Gruß, Ryker