Zitat von bike-didiAlles anzeigenHi Thore,
von mir gibt es keine negative Bemerkung - ich finds klasse, dass Du das probiert und auch geschafft hast. So schwer ist es ja auch nicht und viel falsch machen geht auch nicht, wenn man sorgfältig arbeitet.
Wenns viel zu viel Spiel sein sollte, wirst Du das schon hören... .
Zu wenig Spiel - ich kenne da jemand, der das Spiel erst einstellt, wenn der Motor im warmen Zustand wegen zu wenig Spiel im Leerlauf abstirbt. Mit 180.000 KM hat er beim Eintopf! den Motor gewechselt, also alles nicht so dramatisch.
Das "saugend-schmatzend" kann ich Dir auch erklären: stammt aus der Zeit, als man das Ventilspiel bei laufendem Motor eingestellt hat. War das Spiel korrekt eingestellt, konnte man die Lehre nicht einfach durchziehen; zusätzlich zu den Öffnungszeiten war sie mit einem gewissen Kraftaufwand zu bewegen, was das Gefühl erzeugte, dass jemand am anderen Ende zog. War übrigens Teil meiner praktischen Gesellenprüfung.
Hallo Didi,
hast Du bei Opel gelernt?