Moin, Moin,
kurz vor den Feiertagen habe ich mich drangemacht und zum ersten Mal die Ventile selber eingestellt- benutzt habe ich dafür das Werkstatthandbuch aus dem Bucheli-Verlag und die Anleitung von Didi...
Die Ventile waren alle am unteren Toleranzbereich, ich habe im Prinzip überall etwas mehr Spiel eingestellt:
Einlass war bei mir bds. etwa bei 0,15mm (später auf 0,17mm eingestellt), die Auslassventile waren mit ner 0,279mm-Lehre seeehr straff eingestellt, hab auch die etwas weiter gestellt auf 0,30mm... Soweit so gut.
Ich hoffe natürlich jetzt erstmal, dass alles einigermaßen passt, hab noch nie vorher 'ne Fühlerlehre benutzt... (was zum Teufel ist der Unterschied zwischen "satt" und "saugend-schmatzend"?)
Heute stellt sich mir nach kurzer Testfahrt eine Frage, vielleicht kann mir ja der ein oder andere Schrauber weiterhelfen:
Ich kann sagen, dass der Motor genauso klingt wie immer, und sich auch fährt wie sonst auch... nur hätte ich halt erwartet, dass die Ventile jetzt, wo ich ihnen etwas mehr Spiel gegeben habe, auch etwas lauter klingen (hab mal irgendwo den Spruch gelesen : "loud valves are happy valves" )
Kann man denn nun akustisch (von außen sozusagen) Hinweise bekommen über den IST-Zustand der Ventile? Ist an dem Spruch was dran?
gruß & frohe Weihnachten
Thore