welches Grafikprogramm könnt ihr empfehlen ?

  • #1

    ... welches Grafikprogramm könnt ihr empfehlen um Fotos oder Ausschnitte davon zu bearbeiten ???
    z.B um Bildausschnitte zu kopieren, die Grösse des Bildes zu ändern oder das Dateiformat zu ändern ?
    Scanner ist vorhanden um (z.B. analoge) Bilder zu erfassen.

    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten.
    Fahrt nie Schneller, als euer Schutzengel fliegen kann.


    Grüsse Kurt

  • #2

    Wenn es dir nur um die von dir erwähnten Funktionen geht empfehle ich das kostenlose irfanview.
    Wenn du mehr mit Fotos machen willst (z.B. Retouschen, Rahmen etc.) dann schau mal nach PaintShopPro.
    Für 70€ bekommst du damit ein sehr starkes Bildbearbeitungsprogramm mit dem du auch mit Ebenen und Masken arbeiten kannst (also ganz nach dem Motto "glaube keinem Foto das du nicht selber gefälscht hast" :mrgreen: ).
    Mit Paintshop Pro hatte ich viele Jahre gearbeitet, bis ich dann von meiner Frau Photoshop geschenkt bekam und konnte damit alles machen was ich zur Bildbearbeitung brauchte.

  • #5


    Kann GIMP auch alles. Und es kostet nichts.
    Download für Windows hier.
    Deutsches Handbuch hier.

    NC750XAE in Candy Arcadian Red mit Michelin PR4, Honda Hauptständer, H+B Sturzbügel, Acerbis Dual Road, Ortlieb Moto, RAM X-Grip, Blaze Halterung, Oxford Cruise, Handy-Lader, H&B ION Blue Flooter
    Verbrauch: (35 ± 2) µl/m

  • #7

    An GIMP hatte ich auch schon mal gedacht (weil freeware), aber damals hat mir jeder GIMP-user gesagt dass die GUI sch... ist.
    Die Bedienung wäre ziemlich kompliziert und alles andere als intuitiv.
    Ist das heute besser ?

  • #8


    Volker hat mal wieder eine konkrete Anfrage kompetent (wie immer) beantwortet.
    Ich geh morgen mal auf die Suche !!!


    Danke Volker

    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten.
    Fahrt nie Schneller, als euer Schutzengel fliegen kann.


    Grüsse Kurt

  • #9

    Machs wie oerms und schau nach gimp. Das ist ein sehr mächtiges tool, kostet nix und ist von der Bedienung fast 100% identisch mit Photoshop. So schlimm find ich die GUI auch nicht, wer mit PS klarkommt kann gimp auch. Selbsterklärend ist Ansichtssache, kurze Erklärungen gibts aber beim berühren der Icons mit der Maus. Günstiger bekommst du nichts vergleichbares!

  • #10


    Ich hatte Photoshop Elements mal beim Kauf eines Scanners oder einer Kamera als gratis Zugabe erhalten, und habe mich dort eingearbeitet. Wenn man so ein Programm erst einmal kennt und damit gut zurecht kommt, wechselt man nicht mehr, auch wenn man mal ein par € hinlegen muss.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!