kpl. Stripteas oder reicht das Oberteil?

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich habe gestern meiner 750 X Gepäckträger und Motorschutzbügel spendiert. Die Schutzbügel wurden auch gleich mit einem Satz Nebellampen versehen. Sobald mein Muskelkater abgeklungen ist, soll der elektrische Anschluß der Lampen und eine Steckdose folgen.
    So, nun zu Pudels Kern: Um die Kabel sauber zu verlegen muß die Verkleidung runter. Ist jetzt also ein kpl. Strip fällig oder reicht der BH sprich Vordere Seitenteile und Helmfach?


    Gruß und Danke für die Antwort
    Wolfgang

  • #2

    Hallo Gemeinde,


    jetzt muß ich meinen eigenen Beitrag nochmals vorziehen. 242x gelesen aber auf eine, für mich einfache Frage, keine Antwort erhalten.


    Kann doch nur an meiner Art liegen, die Frage zu stellen, oder :mrgreen: ?


    Knux ist: Um im Vorderbereich des Staufaches/Batterie Kabel und Anschlüsse (Nebellampen/Zusatzscheinwerfer) fachgerecht und sauber zu verlegen, muß dann die kpl. Verkleidung der 750 X runter oder reicht das partiell? Mein Auto will wieder in die Garage, es wird langsam kalt bei uns.


    Gruß Wolfgang

  • #3



    Nee, das liegt nicht an der Art wie Du deine Frage gestellt hast, sondern am Wort Striptease :D :D :D


    Ich denke mal, Du musst auf alle Fälle die linke Seitenverkleidung abmontieren...ist aber kein Akt...wenn Du das 1 mal gemacht hast, ist es beim 2ten Mal Routine :mrgreen:


    Es gab hier auch schon Post´s wo explizit erklärt wurde, wo man dann die Spannung abgreift, oder was man machen muß um eine akurate Funktion zu Gewährleisten.


    Also linke Seitenverkleidung ab, dann kommste von hinten an den Sicherungskasten...die Kabel kann man auch immer irgendwo durchschubsen, wenn man das Deckelchen vor der Batterie abmontiert hat...den Rest musste die Jungs mit Zusatzscheinwerfern und Nebelleuchten fragen...


    Auch wenn das jetzt nicht sooo hilfreich war, aber ich weiss wie es ist gar keine Antwort zu bekommen :mrgreen:



    Alles Liebe


    Torsten

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #4

    Hi Wolfgang,


    Habe den Abbau der Verkleidung nicht mehr 100% im Kopf, daher das Antworten anderen überlassen, die es erst vor kurzem hinter sich haben...


    Es stellen sich noch einige Fragen:
    - welchen Schutzbügel hast du verbaut? Der Hepco z.B. liegt sehr nah an der Frontverkleidung, so daß sich schlecht dahinter arbeiten lässt
    - wo soll die Steckdose hin?
    - wie sollen die Lampen angeklemmt werden - einfache Leitung mit Schalter oder willst du ein Relais mit Zündungsplus einbinden?


    Leider ist die Verkleidung sehr verschachtelt ineinander gesteckt. Theoretisch müsstest du gefühlt am Heck anfangen, um vorn die Seitenteile ordentlich abzubauen. Praktisch reicht es aber, den Fahrersitz abzunehmen. Von dort kommst du an die Verschraubungen vom Staufach + Deckel und die matten Teile li + re unterhalb vom Sitz, die gelöst werden sollten, um die Frontteile mit dem Hondalogo ohne größeren Schaden wegdrücken zu können. Das Helmfach komplett herausnehmen zu können, ist mit einiger Schrauberei und fast dem kompletten Abnehmen der Frontverkleidung verbunden. Merk dir vor allem, wo jede Schraube war - es gibt etliche Typen, kurze und lange, dünner Schaft, dicker Schaft, unterschiedliche Gewindedicke trotz gleichem Inbusschlüssel...ein nerviges Puzzle!!


    Wenn du ohne Relais arbeitest, ist es mit Kabelziehen relativ einfach mit wenig Abbau erledigt. Beiden oberen Seitenteildeckel (Pseudolufthutzen) ab, Abdeckung samt Schloss fürs Helmfach wegklappen und du kommst relativ gut in die Hohlräume um den Lenkkopf. Mit Relais mußt du dir noch einen geschützten Platz dafür suchen, eventuell noch ne Halterung dafür basteln. Dafür brauchst du mehr Platz und es muß mehr los- bzw. weggeschraubt werden.


    Aber beantworte erstmal oben die Fragen, dann kann man es etwas eingrenzen und gezieltere Tipps geben.


    Btw: mal an alle gefragt: gibt es in den Elekto- bzw. Sicherungskästen leere und vorbereitete Steckplätze für Relais, an denen nur noch die Dauerstromleitungen zu den Verbrauchern gezogen werden müssen? Braucht man dann dort spezifische Relais oder gehen die 0815 Teile von Conrad & Co.?

  • #5

    Hallo,


    da reicht also schon ein kleines Wort und das Forum zieht sich in die Ecke zurück! :mrgreen: Also in dem hohen Alter liebe Forenmitglieder, sollte Euer Mopped 4 Räder haben! Aber über 240 Leser haben dann doch durch die Klappe geschaut.... lustig.


    Ok.
    Motorschutzbügel, Kofferträger, Scheinwerfer usw. alles von einem großen Motorradhändler in Hamburg. Ich konnte mit den Leuten sogar einen netten Rabatt aushandeln. Alle Teile sind von SW-Motech.
    Ich habe beim Kauf bereits mein Navi vom Händler, über die Zündung anschließen lassen und so brauche ich die Steckdose eigentlich nur zum laden der Batterie. Die Steckdose bekommt eine direkte Verbindung zur Batterie, natürlich über 10A abgesichert. Als Montageort suche ich mir eine geschützte Stelle unter der Verkleidung, an die ich aber von außen dran komme.
    Lt. Bucheli Band 5304 verfügt die NC über freie Steckplätze für Zusatzrelais. Wie das funktioniert und welche Relais das sind weiß ich erst, wenn ich die Honda das erste mal gestri... äh von der Verkleidung befreit habe. Meine Lampen werden über


    Standlicht --> Schalter --> Relais --> Sicherung --> Scheinwerfer verdrahtet.


    Durch viel Bastelei an Wohnmobil und Wohnwagen, sowie jetzt auch Motorrad, verfüge ich über reichhaltiges Werkzeug, auch im Elektro-Bereich. Als Infomaterial habe ich eben o.g. Werkstatthandbuch. Wenn ich da mal jemandem aushelfen kann, gerne.


    Von allen elektronischen und sicherheitsrelevanten Teilen lasse ich aber die Finger weg.


    Vielen Dank für Eure Unterstützung!
    Gruß Wolfgang

  • #6


    Sexismus kommt halt nicht überall gut an... :? .
    Was die vier Räder betrifft: Ein Quad zu testen wäre vielleicht auch mal ganz nett... :think:.


    Es grüßt
    sin_moto,
    der sich weder zurückzieht noch in eine Ecke hockt

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!