Theater und andere kulturelle Veranstaltungen

  • #1

    Als vorhin die aus dem Musical „Evita“ stammende Singleauskopplung "Don't cry for me Argentina" im Radio lief, habe ich mich erinnert, dass Ende November ein Theaterbesuch ansteht.
    Hauptfigur der dreiaktigen Oper von Giuseppe Verdi ist der Spaßmacher und bucklige Hofnarr des Herzogs von Mantua, eines notorischen Verführers, der auch vor den Ehefrauen seiner adligen Untergebenen nicht halt macht.
    Sein Narr, der die gehörnten Opfer stets mit beißendem Spott zu überziehen pflegt, ist längst Gegenstand des allgemeinen Hasses am Hofe des Herzogs, und die Rachegelüste der Höflinge richten sich alsbald gegen seine vermeintliche Geliebte, die sich aber später als seine Tochter entpuppen wird…
    Das ist übrigens das Theater, in dem ich schon vor vielen Jahren mit meiner Tochter gewesen bin, wenn Kinderstücke wie „Kleiner König Kalle Wirsch“ oder „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ aufgeführt wurden:


    http://www.winterstein-theater…nplan/?hport=1&Itemid=149 <---- :text-link:


    Seinerzeit hat das Kind diesbezüglich eine große Begeisterung an den Tag gelegt, neuerdings ist manchmal etwas Überzeugungsarbeit seitens des Vaters notwendig… ;).


    Es grüßt
    sin_rigoletto

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #2

    ...ach, wie so trügerisch...Jim Knopf im Erzgebirge :D
    Hab mir mal die Preise bei euch angeschaut. Bei uns im Stadttheater Augsburg zahlst du locker das Doppelte für einen Opernbesuch.
    Wir haben die Puppenkiste und dazu das Museum "Die Kiste"...also, falls deine Tochter sich für das "Original" interessiert ;) Willkommen in Augschburg!

  • #3

    Hallo Karin, die Zeit der Kinderstückebegeisterung ist seit spätestens 10 Jahren endgültig vorbei... :confusion-waiting:.
    Heute bin ich froh, wenn ich die junge Studentin wenigstens ab und zu ins Theater locken kann.
    „Evita“ würde sie sich gern noch mal anschauen, Mozarts „Zauberflöte“ auch oder „Anatevka“… ;).
    Übrigens hat mir vor einiger Zeit ein Schuldirektor erzählt, er habe Schillers „Räuber“ in eine neuzeitliche Fassung umgeschrieben, bei der sämtliche Räuber Biker wären.
    So auch der Name des Stücks: „Die Biker“… :auto-dirtbike:.
    Die Schüler müssten das alljährlich aufführen… :-D.
    Meine Tochter ging allerdings nicht in seine „Jenaplanschule“, so dass ihr das erspart geblieben ist… :icon-wink:.


    Es grüßt
    sin_moto

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #5

    Figaros Hochzeit…


    ist eine komische Oper in vier Akten (von Lorenzo da Ponte/ Musik: Wolfgang Amadeus Mozart) die ich mir zusammen mit meinen Frauen im Frühjahr anschauen möchte.
    Die Hauptfigur, Figaro, erinnert mich ein wenig an unseren Köbes aus dem Forum… :idea:.
    Besagter Figaro ist nämlich nicht nur ein einfacher Barbier (Kellner, im Falle von Köbes… ;) ), sondern auch Botengänger, Intrigenspinner, Frauenentführer, Geldwäscher… – was halt gerade so benötigt wird… :D -, und dabei unheimlich flink, humorvoll, geschickt und diskret… :handgestures-thumbupleft:.
    Nur merkt dieser Tausendsassa leider erst am Tag seiner Hochzeit, dass sein Freund, der Graf Almaviva, seiner Braut Susanna nachstellt… :o - und ob dieses Wissen wie im Fall Köbes zu einer "On-Off-Beziehung" führt


    http://nc750.de/forum/viewtopi…t=on+off+Beziehung#p93936 <---- :text-link:


    oder gar zu einem Duell, werde ich erst Anfang April erfahren… :confusion-waiting:.
    Es grüßt
    sin_gespannt… :clap:

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!