Als vorhin die aus dem Musical „Evita“ stammende Singleauskopplung "Don't cry for me Argentina" im Radio lief, habe ich mich erinnert, dass Ende November ein Theaterbesuch ansteht.
Hauptfigur der dreiaktigen Oper von Giuseppe Verdi ist der Spaßmacher und bucklige Hofnarr des Herzogs von Mantua, eines notorischen Verführers, der auch vor den Ehefrauen seiner adligen Untergebenen nicht halt macht.
Sein Narr, der die gehörnten Opfer stets mit beißendem Spott zu überziehen pflegt, ist längst Gegenstand des allgemeinen Hasses am Hofe des Herzogs, und die Rachegelüste der Höflinge richten sich alsbald gegen seine vermeintliche Geliebte, die sich aber später als seine Tochter entpuppen wird…
Das ist übrigens das Theater, in dem ich schon vor vielen Jahren mit meiner Tochter gewesen bin, wenn Kinderstücke wie „Kleiner König Kalle Wirsch“ oder „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ aufgeführt wurden:
http://www.winterstein-theater…nplan/?hport=1&Itemid=149 <----
Seinerzeit hat das Kind diesbezüglich eine große Begeisterung an den Tag gelegt, neuerdings ist manchmal etwas Überzeugungsarbeit seitens des Vaters notwendig… ;).
Es grüßt
sin_rigoletto