Zuladung / fahren mit Sozia / wer hat praktische Erfahrungen

  • #11

    Die meisten Motorräder können überladen werden, und zwar ohne das es zu gravierenden Fahrwerksproblemen kommt. Meine Frau und ich bringen nebst Gepäck ebenfalls locker über 200 Kg mit. Die NC steckt das klaglos weg, und mutiert dabei, zumindestens mit DCT, von der Ampel weg auch noch zum Beschleunigungsmonster. Wird der Strassenbelag jedoch zu ruppig, muss und kann man mit einem dezentem Durchschlagen des Federbeines rechnen. Das Wichtigste jedoch: Die Bremsen bringen die NC trotz Übergewicht tadellos zum stehen. Das einzige Handicap ist jedoch das Fahrtlicht, welches dann deutlich zu weit leuchtet. Es wäre schön, wenn man dieses schnell und unkompliziert an die Beladung anpassen könnte.

  • #12

    Also wenn ich mit meiner Butterflocke drauf sitze ist auch das Maximalgewicht erreicht. Beim losfahren fühlt sich das Vorderrad etwas leicht an. Aber wenn ich mal rolle passt das schon. Gut, all zu kleine Straßen fahre ich dann nicht und bremsen muss man auch sehr zeitig.

  • #13

    Hallo,
    zu dem Thema kann ich nur sagen, Fahrwek anpassen lehnt sich. Ich fahre sehr viel mit Sozia und bei den Urlaubsfahrten ich die Zuladung sicher ausgereizt. Auf sehr kleinen Straßen ist der Belag oft löchrig und wir hatten da einige erlebnisse mit Durchschlagen der Feder. Daraufhin hab ich vorne und hinten neue Federn eingebaut, die auf unser Gewicht und Tourenverhalten angepasst sind. Der Komfort ist super geworden und beim Bremsen taucht die Maschine nicht mehr so stark ein. Auch das Licht strahlt nicht mehr in den Himmel.
    Mein Fazit: Wenn Geld für zubehör ausgeben dann als erstes fürs Fahrwerk das lohnt sich auf jeden Fall.


    PS: Das Original Fahrwerk ist gut wenn man alleine unterwegs ist.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!