Höherlegung 35mm

  • #21

    Hallo,


    noch habe ich zwar kein Bike, aber es wird wohl eine NC700S werden...
    Daher jetzt hier mal meine Frage, in wie weit sich die Sitzposition durch die Höherlegung verändert? Mehr "nach vorne gekippt" oder wie muss ich mir das vorstellen?
    Spiele nämlich mit dem Gedanken, den Kniewinkel durch eine Höherlegung in Verbindung mit leicht nach schräg hinten versetzten zu optimieren...


    Danke!
    Mfg
    Jan

  • #22

    Schreib mal D.W.A.I.N ne PN der hat ne Höherlegung in seiner S und kann die mehr dazu sagen.

  • #23


    Hi


    Ich hab ne 4cm Höherlegung und bin total glücklich damit...
    Wie hier schon geschrieben: Nie mehr ohne!


    Die Kombination aus Drag Bar und Höherlegung macht bei mir schon den Kipp-Effekt nach vorne,
    allerdings denke ich, dass es mehr am Lenker liegt der deutlich flacher und breiter ist.
    Allein durch die Höherlegung wirst du mMn. kein gekipptes Gefühl haben.



    lg
    Patrick

    -- Member of GDZR --

  • #24

    Hat das Höherlegen nur Vorteile?


    Der Radstand wird ja dann wohl geringfügig verkürzt, hat das Einfluss auf die Stabilität beim
    Geradeaus-lauf?

  • #26


    Für mich auf jeden Fall!!!



    Der Nachteil ist so geringfügig dass man den gar nicht merkt! Zumindest ich nicht... :roll:


    Wie die anderen würde ich die Höherlegung nicht mehr hergeben. Der Kniewinkel ändert sich ja nicht da die Rasten auch mit wandern.... Deshalb hab ich mir noch verstellbare Rasten besorgt. Zusammen mit dem Aufpolstern des Sitzes ist das für meine armen alten Knie grad auf meinen längeren Touren eine Entlastung. Ich kann das ganze nur empfehlen!!

  • #27

    Auch wenn das Thema schon etwas zurückliegt, möchte ich noch meine weniger positive Erfahrung schildern:
    Ich bin mit der Höherlegung (35mm) überhaupt nicht klar gekommen, fand das Fahrverhalten extrem wackelig und hatte den Eindruck, die Maschine will in Kurven ständig über das Vorderrad rutschen. Habe sie wieder ausbauen lassen.
    Vielleicht hat die Körpergröße einen Einfluss, weil sie ja den Schwerpunkt stark beeinflusst, und ich käme mit 15 oder 20 mm besser klar. Oder ich kann einfach nicht fahren (bevor das hier jemand anderes schreibt) ;)

  • #28

    Moin,
    schnuschnau: welche Reifen hattest du drauf, MPR4? Die sind mir im Standardsetup schon zu unruhig, das könnte sich mit kurzerem Radstand und steilerem Lenkkopfwinkel vielleicht verstärken :think:


    Ich will nochmal wegen dem Durchhang nachhaken. Habe auch noch eine 35mm Höherlegung hier rumliegen und bin mir mit der Durchhang-Korrektur unschlüssig. Hier wurden Korrekturen an den Stellschrauben von 0,5 bis 1 Umdrehung genannt. Da es kein Feingewinde ist, sind das im Durchhang eigentlich svhon beachtliche Änderungen. Mit Höherlegung die geforderten 30-35mm einzustellen halte ich für gefährlich, da u.U. im Zweimannbetrieb und schlechter Strasse mal ein Einfedern bis zur fluchtenden Ritzel-Kettenblatt-Achse (sprich maximalster Abstand von Ritzel zu Kettenblatt) vorkommen kann. Im Standardsetup ist da mit 30-35mm noch Luft und Spiel auf der Kette, im höhergelegten Zustand ist da aber u.U. nichts mehr und die Lager der GAW leiden unnötig.


    Ich dachte eigentlich, irgendwo bei Louis oder sonstwo zu der 35mm Höherlegung eine Montageanleitung gefunden zu haben, in der ein aufwendiges Prozedere mit "Schwinge in zur Ritzel-Kettenblatt-Achse fluchtende Position bringen und dort 5mm Durchhang einstellen...blabla" aufgeführt war, kann das aber nirgends mehr finden...


    Logo, zuviel Spiel = mögliche Beschädigungen an der Schwinge, zu wenig Spiel = mögliche Schäden an Wellenlager und Kette...


    Wie macht man es denn nun richtig und vor allem: was ist, wenn eine übereifrige Werkstatt den Durchhang einstellt und nix sagt - die erkennen nicht sofort, das ne Höherlegung verbaut ist und ich hab dann den Schaden... :think:


    Gruß, Ryker

  • #30

    Überlege auch ob ich ne Höherlegung einbaue.


    Hat mal jemand ein Bild von ner X mit eingebauter Höherlegung?
    Wenn möglich von der Seite wenn sie auf dem Seitenständer steht damit ich den Unterschied zur Originalen höhe gut erkennen kann..
    Wäre super.. ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!