Vom SAISONKENNZEICHEN zum Ganzjahresfahrer

  • #1

    Frage an die Experten, ist das so der richtige Ablauf- muss man dafür ZWANGSLÄUFIG zur Zulassung am Wohnsitz?


    1.) neue Deckungskarte von der Versicherung (ist ja jetzt eine Nummer, soweit ich weiß) erforderlich?
    2.) Zulassungsstelle ?
    3.) neues Kennzeichen?


    Fragen: wer klebt die TÜV Plakette auf das neue Kennzeichen? Kann man den Verwaltungsakt der Umschreibung nicht von jeder bundesdeutschen Zulassung aus bewerkstelligen? Danke für eure Hilfe.


    Es grüßt Mr. Turboschaden (gemeint ist meine Dose)

  • #2


    Hi


    Ja, du musst wie bei einer normalen KFZ-Anmeldung zu 'deiner' Zulassungsstelle
    Ja, du braucht eine Versicherungszusage (Deckungskarte)
    Ja, du braucht ein neues Kennzeichen ....


    der TÜV sollte (glaube ich) noch ein Halbes Jahr gültig sein, und die PLakette klebt die die Zulassungsstelle drauf.


    joerg

  • #3

    Hi,
    da ich meine S auch diesen Monat noch ummelden will, habe ich bei meiner Zulassungsstelle angerufen. Die wollen folgendes sehen:
    - KFZ-Schein
    - KFZ-Brief
    - Die Deckungszusage der Versicherung (die von Dir angesprochene Nummer)
    - der TÜV muss noch mindestens 6 Monate gültig sein. Deshalb muss ich jetzt noch zum TÜV.
    - Wenn die Maschine schon mal beim TÜV war, muss der letzte TÜV-Bericht vorgelegt werden. Die gültige Plakette alleine reicht nicht.
    - Es wird ein neues Kennzeichen ausgestellt. (Die eingeprägten Gültigkeitsmonate kann man ja sonst nicht entfernen)
    - Die TÜV-Plakette wird von der Zulassungsstelle aufgeklebt (wie bei der Erstzulassung)


    Viel Spass beim Fahren in den nächsten Monaten
    Ralf

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!