Steuergerät zurücksetzen

  • #1

    Eine Anleitung dazu von Harry - zur Info: Ich - also Shorty... ;) - hab das mal gemacht und funktioniert Punkt für Punkt genau so wie von Harry beschrieben!!


    Die Vorgehensweise:


    Aber zuvor erst ein paar kurze Worte zum Verständnis:
    Bei unserer NC ist ein Steuergerät (ECU) der Marke Keihin verbaut.
    Das Steuergeärt hat fest vorgegebene Werte (Kennfelder) in Tabellen hinterlegt.
    Diese Kennfelder beinhalten nicht nur Trimm-Werte für die Einspritzmenge bei unterschiedlichen
    Drosselklappenstellungen, sondern viele andere Dinge auch.
    Dazu gehören z.B. auch Einspritz Impuls, Zündzeitpunkt, Regelbereich der Lambdasonde,
    Drehzahlbegrenzung, ABS-Regelung, Statusmeldung der Motorkontrolleuchte etc. etc. etc.


    Die ECU ist bis zu einem gewissen Grad lernfähig, und hier spricht man von einer adaptiven Kennfeldanpassung.
    In dieser "Lernphase" werden alle Sensoren, mit Berücksichtigung äußerer Einflüsse neu intitialisiert.
    Diese Lernphase ist aber nur möglich wenn sich die ECU im Initialisierungszustand befindet.
    Um diesen Zustand herzustellen kann man das Steuergerät in den Auslieferungszustand zurücksetzen.


    Jetzt werden sich bestimmt einige fragen, was es überhaupt für einen Sinn macht die ECU zu resetten.
    Da gibt es einige Gründe wie z.B. wenn der Zustand eines Sensors nicht mehr erfasst, bzw.
    ausserhalb der Norm liegt, oder bei der Umstellung des Kraftstoffes, oder z.B. Erneuerung der Lambdasonde.
    Selbst Änderungen (Ansaugwege etc.) werden zum Teil bis zu einem gewissen Grad berücksichtigt.
    Auch der Schaltwechsel beim DCT hat eine Lernfunktion, die sich der Fahrweise anpasst.
    Das Löschen des Speichers mit den aktiven Fehlercodes gehört übrigens auch dazu.
    Oder auch bei unsauberen Motorlauf kann ein Reset oft Abhilfe schaffen.
    Durch einen Reset werden alle Sensoren und deren Werte, die an die ECU übermittelt werden, neu initialisiert.
    Das kann sich als positiver Nebeneffekt sogar kraftstoffsparend auswirken, oder dass die NC hinterher besser läuft.


    Hier die Beschreibung, wie man das Steuergerät in den Auslieferungszustand zurücksetzt:


    NC700 in N Stellung (Leerlauf)
    auf Seiten- oder Hauptständer stellen
    Kill-Schalter auf Aus
    Zündschlüssel auf Aus
    Batterie für ca. 10 min abklemmen (ich habe 30 min gewartet)
    Zündschlüssel An und ca. 30 Sekunden warten
    Zündschlüssel auf Aus
    Batterie wieder anklemmen
    Zündschlüssel auf An
    Kill-Schalter auf An und ca. 10 Sekunden warten
    NC starten ohne betätigen der Drosselklappe (Bitte kein Gas geben!)
    den Motor so lange im Leerlauf lassen, bis der Lüfter des Kühlers anspringt
    (kann gute 15 Minuten und länger dauern... bitte kein Gas geben)
    dann die NC über den Kill-Schalter ausschalten
    Zündung ausschalten


    Die nächste Fahrt mit unterschiedlichen Lastwechseln in "allen" Drehzahlbereichen durchführen.


    ...man ist ja lernfähig ;)


    Viele Grüße
    Harry

  • #2


    Ich habe heute meine ECU resettet - allerdings nach einem deutlich schnelleren Verfahren, welches dem vorstehenden gleicht, aber den kompletten Teil des stromlos-machens der Kondensatoren der ECU als auch des gesamten "Moppeds" (nicht nötig, da es keinen Unterschied macht) auslässt.


    Also bin ich wie folgt vorgegangen:


    vor dieser Prozedur NC in N Stellung oder in Leerlauf schalten (Motor ist aus)
    auf Seiten- oder Hauptständer stellen
    NC starten ohne betätigen der Drosselklappe (Bitte kein Gas geben!)
    den Motor so lange im Leerlauf lassen, bis der Lüfter des Kühlers anspringt (kann gute 15 Minuten und länger dauern... bitte kein Gas geben)
    dann die NC über den Kill-Schalter ausschalten
    Zündung ausschalten


    Fertig!


    Die nächste Fahrt mit unterschiedlichen Lastwechseln in "allen" Drehzahlbereichen durchführen.


    Bei meiner NC hat es so problemlos geklappt.



    Oft stellt sich auch die Frage, ob man den Motor vorher nicht schon etwas warmfahren kann, damit man nicht so lange warten muss, bis der Lüfter des Kühlers anspringt.
    Auch das geht -allerdings habe ich das nicht getan, da zum ordnungsgemäßen Reset der ECU der Motor sich schon eine Zeitlang im Leerlauf befinden sollte, ohne dass die Drosselklappe bewegt wird.


    Danke an Harry, der sich die Mühe gemacht hat, den originalen Beitrag zu verfassen, ohne den ich nie auch nur auf die Idee gekommen wäre, dass der Reset auch ohne Reset über Honda Diagnosegerät funktioniert. :clap:



    Vielleicht kann man diese Anleitung ja mit der Originalen http://nc750.de/forum/viewtopic.php?f=112&t=5826 zusammenführen.
    Aufgrund des netten Hinweises und des Links zusammengeführt. Danke
    JS

  • #3

    gibt´s auch ne möglichkeit der "automatik" von vornherein die lernfähigkeit abzuschalten ?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!