43er Kettenblatt und DCT

  • #1

    Heute holte ich mir meine NC700X-DCT vom Freundlichen nach einem Service und Antriebssatz-erneuern ab.


    Der Mechaniker übergab sie mir mit den Worten: "Mit dem 15er Ritzel schaltet sie nicht mehr richtig also habe ich das 16er eingebaut". Mein Einwand "Ich fahre aber schon über 20.000km mit dem 15er!" konnte er sich nicht erklären. :think:
    Nach kurzer Fahrt schaltete sie bei "N" nur mehr bis zum 5ten Gang und dann in den Drehzahlbegrenzer.
    Die Kontrolle des Kettenblattes ergab 43 Zähne, es sollten jedoch 39 sein. Also zurück zum Händler um ein 39er einbauen zu lassen. Wegen Freitag Nachmittag wird meine NC erst am Montag fertig und ich fahre daher mit einer CB650F (vom Händler) am Wochenende. :P

    Meine Frage nun: Woher weiß die Motor-Getriebeelektronik welche Drehzahl das Hinterrad hat? Die Abnahme der "Geschwindigkeit" erfolgt ja über die Drehzahl des Kettenritzels.
    Gibt es vielleicht doch ein Signal vom ABS-Sensor Hinterrad an die "Schalterei"?


    lg aus Ö
    Franz

  • #2

    Hallo Franz,


    einfach mal meinen Beitrag lesen und mir glauben.


    Ich habe bereits in einem Post geschrieben, dass das DCT mit einem zu großen Kettenblatt
    oder einem zu kleinen Ritzel nicht mehr korrekt schaltet.
    Die Werte sind im PCM hinterlegt und lassen nur gewisse Toleranzen zu.


    guckst Du hier


    Viele Grüße
    Harry

  • #4

    ...ganz einfach


    Das Steuergerät der NC mit DCT nennt sich PCM, beim Schalter ist es das ECM


    Es findet hier eine bidirektionale, serielle Kommunikation statt, bei der verschiedene Informationen übermittelt werden.


    Das sind unter anderem Kühlmitteltemperaturwarnanzeigesignal, Motoröldruckanzeigesignal,
    Motordrehzahlsignal, MIL-Signal, HISS-Anzeigesignal und das Ganganzeigesignal.


    Die Drehzahl selbst wird vom VSS-Sensor abgenommen



    dieser Beitrag ist vielleicht zum Thema Schaltvorgänge beim DCT auch noch hilfreich


    Viele Grüße
    Harry

  • #5

    ich glaube wir reden aneinander vorbei. ;)
    Das VSS-Signal nimmt nur die Drehzahl der Ritzelwelle ab. Wenn zB. der Motor ohne Kette laufen würde, woher kennt er die Drehzahl des Hinterrades?


    lg Franz

  • #6


    Nein Franz, wir reden nicht aneinander vorbei.
    Die Drehzahl wird auf Grund der Primärübersetzung berechnet.
    Die Sekundärübersetzung beeinflusst nur die Berechnung der Geschwindigkeit.


    Viele Grüße
    Harry

  • #7

    Und das dürfte der Knackpunkt sein.
    Die Geschwindigkeit und die Drehzahl müssen in einem bestimmten Bereich zueinander passen, sonst schaltet Euer DCT nicht.
    Wird vermutlich nochmal mit der Raddrehzahl über die ABS-Sensoren abgeglichen.

    Viele Grüße


    Martin

  • #8

    Das erklärt aber immer noch nicht die Frage von Franz.
    Das DCT kann niemals die Übersetzung berechnen, ohne die Drehzahl des Hinterrades zu kennen.
    Vielleicht wird ja doch der ABS-Sensor des Hinterrades ausgelesen.
    Bei meiner Downtwon wird dieser Sensor auch für den Tacho verwendet.


    Grüße
    Roland

  • #9

    Martin (Swordsilver) hat das richtig erkannt.
    Die Raddrehzahl der ABS-Sensoren werden auch an das Steuergerät übermittelt und haben Einfluss darauf.
    Bei den 750er Modellen wirkt sich eine andere Übersetzung sogar auf die Berechnung der Verbrauchsanzeige aus.


    Viele Grüße
    Harry

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!