Heute holte ich mir meine NC700X-DCT vom Freundlichen nach einem Service und Antriebssatz-erneuern ab.
Der Mechaniker übergab sie mir mit den Worten: "Mit dem 15er Ritzel schaltet sie nicht mehr richtig also habe ich das 16er eingebaut". Mein Einwand "Ich fahre aber schon über 20.000km mit dem 15er!" konnte er sich nicht erklären.
Nach kurzer Fahrt schaltete sie bei "N" nur mehr bis zum 5ten Gang und dann in den Drehzahlbegrenzer.
Die Kontrolle des Kettenblattes ergab 43 Zähne, es sollten jedoch 39 sein. Also zurück zum Händler um ein 39er einbauen zu lassen. Wegen Freitag Nachmittag wird meine NC erst am Montag fertig und ich fahre daher mit einer CB650F (vom Händler) am Wochenende.
Meine Frage nun: Woher weiß die Motor-Getriebeelektronik welche Drehzahl das Hinterrad hat? Die Abnahme der "Geschwindigkeit" erfolgt ja über die Drehzahl des Kettenritzels.
Gibt es vielleicht doch ein Signal vom ABS-Sensor Hinterrad an die "Schalterei"?
lg aus Ö
Franz