Hallo Zusammen.
Seit ein paar Tagen bin ich unterwegs in Schweden, genauer gesagt in Süd-Schweden und möchte mit Euch meine Eindrücke und Erfahrungen teilen.
Bin von Hamburg nach Rostock und von dort mit der Fähre nach Trelleborg.
Vorweg: Die Straßen in Schweden sind durch gut bis sehr gut. Selbst unbefestigte Nebenstraßen sind gut. Leider gibt es doofe Speed-Limits, die auch sehr streng verfolgt werden, z.B auf Landstraßen: 80 km/h. Und wenn’s dann mal ein wenig kurviger wird, oft 70 km/h.
Mein erstes Ziel: eine vorgebuchte Unterkunft in Skåne-Tranås, ganz in der Nähe von Ystad.
Dort, im Wallfahrtsort für Krimifans, hätte ich wohl nie einen Schlafplatz für 33.- Euro bekommen.
Hotels und Pensionen sind relativ teuer in Schweden. Eine gute Alternative sind “Vandrahems”, auch Jugendherbergen genannt. Die sind relativ klein und kuschelig, ein wenig wie Bed & Breakfast. Achtung: Bettzeug mitbringen oder vor Ort mieten...
[attachment=4]L1130699.jpg[/attachment]
Irgendwie ist Alles ein wenig Bullerby, man spürt an jeder zweiten Ecke Pippi Langstrumpf und ihre Kumpels
[attachment=3]L1130706.jpg[/attachment][attachment=2]L1130708.jpg[/attachment]
Die Landschaft ist herrlich, die Leute grüßen, sind freundlich und offen, selbst auf den Dörfern.
Die meisten sprechen englisch, so wie man das aus Skandinavien kennt.[attachment=1]L1130885.jpg[/attachment][attachment=0]L1130732.jpg[/attachment]
Dann weiter Richtung Norden.
Fotsetzung folgt...