Welches Kettenschmiersystem Benutzt Ihr

  • #11


    Wie willst du die Kette spannen, wenn der Durchhang nicht mehr passt bzw. selbigen konstrollieren? Eine schlagende Kette (und bei fehlender Spannung bzw. starker Einfederung geht da einiges), würde dir den Kasten sofort in Stücke häckseln...


    Kettenkästen sind ne feine Sache, machen aber nur bei leistungsarmen Fahrzeugen Sinn (Mopeds, Mofas,...). Die Kräfte auf die Kette sind dort nicht so massiv und eine Längung tritt erst spät bis nie auf.


    Grüße, Ryker

  • #13


    Hi ryker :greetings-waveyellow:
    MZ hatte das ganz gut gelöst mit einem Kettenkasten.
    Man konnte den Durchhang auch gut prüfen und dann die Kette spannen.
    Der Vorteil war, man mußte bloß einmal im Jahr die Kette fetten.
    Sicherlich hat das auch Grenzen hinsichtlich der Leistung.
    Hatte mit meiner 300er MZ ( 23 PS 2-Takt ) keine Probleme.
    Die Letzten Maschinen, die MZ mit Kettenkasten gebaut hat waren 500er 4-Takt mit 34 PS und rund 150 KM/h Spitze.

    MfG Spieß 58

  • #14


    Hmm, ich hatte zwar mal kurzzeitig ne 150er TS, die ich leider schnell wieder verkaufen mußte, aber als Kind der Leipziger Tieflandsbucht kenn ich die Kettenkästen der Simmi ziemlich genau. Plastikkorb ums Kettenblatt und Gummistulpen von Korb bis Motordeckel. Wenn ich mich dunkel richtig erinnere war aber bei der TS mehr Plastik verbaut, sprich die Stulpen waren teilweise auch aus Plaste. Aber da kann ich mich irren...!


    Wenn man die Gummistulpen runtergezogen hat, dürfte es ein Kraftakt gewesen sein, die Dinger bis zur Kettenmitte umzukrempeln. Wie war denn ein Messen des Durchhangs da vernünftig möglich? Zweiteilig waren die sicher nicht. Aber ich hab echt keine Ahnung und lern gern noch was dazu.


    Mußte mich grad vor kurzem vom Schwiegerpapa belächeln lassen, als es um vernünftige Mopedklamotten für meine bessere Hälfte ging.
    "Wir sind damals nur in kurzen Hosen und Rock bis zur Ostsee gefahren!! Mit der MZ wohlgemerkt! Helm war alles was wir brauchten und dann mit Vollgas nach Norden, Motor bis Anschlag! Das ging auch!!"
    Kurzes googeln...Top-Speed seiner 150er ES: 95 Sachen bei 11 PS und kaum Verkehr auf der Autobahn...hmmm. Was ich sagen will: Die Leistung der alten Moped ist bei gleichem Hubraum nicht vergleichbar. Die 250er ETZ hat grad mal 24 Nm Drehmoment gehabt. Und das Moment zieht an der Kette, nicht die Leistung - die ist erstmal zweitrangig.


    Grüße, Ryker

  • #15

    Ja sicher kann man ohne Klamotten gut fahren, das bestreitet bestimmt keiner, fallen geht auch gut, nur die Genesung ... eieiei :)

  • #16

    Hi ryker :greetings-waveyellow:
    Ums kurz zu machen, Simme und MZ -von der Bauart alles gleich, nur die Größe war anders.
    Man mußte auch nicht den Gummischlauch zurück ziehen um den Durchhang zu Prüfen oder einzustellen.
    Einfach Gummischlauch nach unten drücken bis zu einem bestimmten Punkt an der Schwinge, dann hatte man die richtige Einstellung Rad fest fertig.
    Guck mal in meiner Galerie, da kann man sicher was erkennen.

    MfG Spieß 58

  • #17

    Ich benutze das Motul Kettenspray weil ein Mechaniker es mir empfohlen hat...
    ausserdem macht es auch nicht zu viele Spritzer an die Felge!
    Es gibt viele andere gute und weniger gute Kettensprays!
    Ein anderer meinte er würde nur Dry Lube (Trockenspray) verwenden,allerdings ist
    dies anscheinend bei längeren Nass...also Regenfahrten ungeeignet!

  • #18

    Wie bereits in dem Thema zur manuellen Kettenpflege geschrieben verwende ich normales weißes Sprühfett für 3,50€ die Dose aus dem Industriebedarf, funktioniert nicht besser oder schlechter als weißes Kettenspray, kostet aber nur einen Bruchteil... Und mal ehrlich im schnitt 15€ führ n bissel Kettenfett sehe ich nicht ein ... :naughty:

    Die Linke zum Gruß, Alex


    Hexenverbrennungen, Kreuzigungen, Inquisitionen - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche...


    Bin ich ölig, bin ich fröhlich 8-)

  • #19

    Wie heißt das von dir verwendete Industrie Sprühfett?


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #20

    Günstige Moppedchemie gibt es hier:


    http://www.sdv-chemie.com


    Z. B. kostet dort eine Dose Bremsenreiniger (500 ml) 1,30 €, Kettenspray (400 ml) 1,96 €!
    Unschlagbare Preise, auch wenn die Märchensteuer noch dazu kommt!
    Ich habe dort schon einiges dort gekauft, die Qualität ist top!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!