Evtl. Neueinsteiger Integra

  • #12

    Hallo Werner,


    ich habs auch nicht gefunden, glaube aber zu wissen, was mike64646 meint:


    Ohne jetzt aus diesem Thread einen weiteren Kettenpflegethread machen zu wollen:


    Ich habe von meinen Mechanikern damals (vor 30 Jahren) und jetzt immer die Empfehlung bekommen: Reinige bei Normalbetrieb nie Deine Kette (ich wüsste bisher auch nicht warum) und fette sie alle 1000km abends nach der Fahrt ganz dünn mit Kettenfett (damals auch Seilbahnfett) und lass das Moped dann über Nacht stehen. Meine Erfahrung zeigt bisher, dass das locker reicht. Was hier und in anderen Motorrad-Foren teilweise für ein Brimborium um das das Kettenreinigen und-fetten gemacht wird grenzt ja manchmal schon an Götzendienst.

    Gruß
    Flori

  • #13

    Hallo Leute, ähm, wo fang ich an...
    Einfach bei meiner Zweirad-Karriere:
    1974 eine 125er Yamaha :-))) nach ein paar Monaten wieder verkauft, das ewige Nasswerden hat mich angewidert, gab ja noch keine wirklich sinnvolle Bekleidung, hab sie gegen einen gut gebrauchten Renault R4 eingetauscht, ging schneller, hatte riesen Stauraum ;) und was (meist) wasserdicht.
    Dann hatte meine Zweirad-Karriere Pause bis 2002 !
    Da hab ich mir vor allem zum die paar km Arbeit fahren und mit Hintergedanken an schöne Touren einen 400er Burgman gegönnt und hänge heute noch dran, auch wenns jetzt schon der zweite ist. In den zwölf Jahren bin ich etwas über 130.000 km geburgert. In der Anfangszeit waren es oft Tagestouren über 700 km und ca 15.000 im Jahr. Die Stops waren da oft nur Sprit und Essen nachfüllen und weiter gings. Gut, auf dem Weg vom 50er zum 60er bin ich a bissl gemütlicher geworden bzw. finde ich keine neuen Tagestouren mehr, die mich noch reizen könnten, so sinds jetzt meist 10.000 im Jahr.


    Ein Motorrad war und ist für mich nie Thema gewesen und wird es wohl auch nicht werden...
    Die Fahrleistung des Burger war mir immer genug, das Sofa hinterm Lenker ein stets bequemer Begleiter auch über 12 Stunden am Tag.
    Und das ganze Gehabe der Biker von wegen TopSpeed und diesem und jenen Detail und MussHaben und brauch ich unbedingt etc., war mir immer ein Rätsel.


    Ich liebe die quasi "Einhandbedienung" des Rollers, kann mir nicht vorstellen, mit allen Vieren werkeln zu müssen, um weiter zu kommen :-))) Und ich verehre den Stauraum des Burgers, da passt sogar mein Aktenkoffer samt Laptop unter den Sitz, der Rucksack für Normale Bedürfnisse, Kamera etc, sowieso. Und seit ich Topcase habe, kann ich meine komplette Combi und Helm sowie die Regencombi und die Winterfutter verstauen. Den Rucksack hab ich dann halt am Rücken und bin dann absolut "zivil" unterwegs... Da gabs oft das übliche Gefrotzel der Biker an den Rollerfahrer, wenn ich mitten rein parkte in die Horde. Als aber die komplette Ausrüstung weg war, kamen doch neugierige Blicke...


    Jetzt bin ich aber wieder mal am Zweifeln, der zweite Burger hat die 70.000 überschritten und zeigt erste Wehwehchen, die mich zweifeln lassen, ob ich wirklich wieder einen haben will. Die letzten Tage war ich mit einer Gruppe Rollerer unterwegs, einer hatte eine Integra. Die hat mich wahrlich fasziniert, war wie ein Roller zu bewegen und der Verbrauch ließ mir die Augen raus fallen: 3.2L/100 hatte er auf der Uhr, ich komm selten unter 4. Ich wollte heut eigentlich mal damit fahren, aber die sind schon heut früh wegen der miesen Wetteraussichten für Montag wieder abgereist, einen Tag durch den Regen wollten sie sich nicht antun, verständlich.


    Ich hab den gestrigen Abend und heute schon im Netz verbracht und bin auch hier gelandet und hab schon vieles gelesen. Gut, klar, die Motorrad-Fraktion ist auch beim Integra nicht zu überhören, aber das sind Punkte, die mich absolut nicht interessieren. Der Antrieb mit DTC schon eher, auch wenn ich die Vario bisher als absolut genialste Art schätzen gelernt habe, direkte Kraftübertragung hin oder her, das ist mir wurscht. Das mickrige Löchlein, ähm Helmfach, unterm Sitz macht absolut keine Laune. Wie können sich "echte Biker ;-)" nur mit NULL Stauraum quälen... Zzzzz... :) Hätte der/die? Integra einen Kofferraum wie der Burger, wär das Nachdenken wesentlich entspannter und der Bauch würde schnell recht bekommen. Aber so?


    Gut, das muss der Praxistest erweisen. Ich muss eh nächste Zeit zum Honda-Händler, brauch ein neues Visier fürn Helm, die anderen haben den nicht. Da werd ich mal laut nachfragen, vielleicht steht ja grad was zum Probieren rum. Über Fahrleistung und Fahrkomfort werde ich sicher nicht nachdenken, da wirds keinen Rückschritt im Vergleich zum Burger geben, da bin ich mir sicher. Das Handling in der Stadt, beim City-Wetzen, ist da eher wieder eine Sache, die sich zeigen muss. Und man gewöhnt sich schnell an das neue Fahrzeug, wenn man davon voll überzeugt ist. Bleibt die Platz-Frage: Bring ich mein Aktenköfferchen, in das ein dicker A4-Ordner und ein Laptop passen, in ein Topcase? Das könnte schon ein K.O. Kriterium sein... Denn ich bin es gewöhnt, mit "kleinem Gepäck" zu reisen. Das andere Kofferzeugs an der Seite empfinde ich als lustigen Gimmick, in den ich keine dicke Jacke oder Schutzhose bringe - da bin ich halt arg verwöhnt...


    Die Alternative 650er Burger hab ich schon mal einen Tag probiert, die Fahrleistung überzeugte, das Handling im City-StopAndGo-Verkehr nicht, der Verbrauch von etwa 7L/100 bei flotter Fahrweise auch nicht. Anschaffung und Service sind eher in den Bereich Abzocke zu stellen und die Berichte über Probleme am CVT-Antrieb reissen nicht ab. Für mich keine Alternative...


    Was mich als Vielfahrer vor allem auch interessiert: Was für Laufleistungen bringt der/die Integra? Gibt es da schon Erfahrungen? Ich war früher, nach dem ersten Burger auch schon mal am Überlegen wegen einer Deauville, deren Laufleistungen ja genial sind und oft über 200.000 gingen. Aber Motorrad? Nö, das war nix für mich. Aber die neue Entwicklung wie jetzt Integra macht schon neugierig, da ich einiges an Bedienkomfort gewöhnt bin und definitiv nie mehr kuppeln und schalten mögen werde. Und mich auch definitiv nicht in die Gilde der Biker einreihen mögen werde... 12 zufriedene Roller-Jahre hinterlassen deutliche Spuren, aber eben auch deutliche Fragezeichen, ob ich damit weiterhin glücklich werden kann, wenn ich an Laufleistungen, Verbrauch, Anschaffungs- und Wartungskosten, gerade bei den Dickschiffen ab 500 ccm denke...


    Habe ich ganz konkrete Fragen? Außer der Laufleistung eigentlich keine... Ach ja, so ganz neben her, wie lange halten bei Roller-Fahrstil die Reifen und wieviel kosten sie, ohne Montage? Beim Burger kam ich hinten auf ca. 8.000, vorne so um die 15.000, also zwei hinten, einer vorne, pro Stück 50-60 Euros, da kann ich nicht klagen. Den Rest wird irgendwann die Fahrpraxis zeigen, wenn ich eine Integra zur Probefahrt oder als Mietfahrzeug für ein Wochenende finde.


    Ich wollte hier vor allem so meine Gedankengänge darlegen, eine Empfehlung werde ich nicht erwarten, denn wie die aus Eurer Sicht aussieht ist mir jetzt schon klar und auch nachvollziehbar. Aber meine Bedenken hab ich auch breit genug getreten, denk ich mal. Und wenn das Platzproblem nicht wär, dann... :-)))


    In diesem Sinn, frohes Lesen und Stirnrunzeln,
    jenserl,
    der sich jetzt auf den Burger schwingt, weil die Sonne wieder lacht...

  • #14

    Hallo


    Also ich komme auch von der rollerfraktion und bin mal Tmax , XMax 250 oder piagio x9 500 gefahren.
    Eigentlich hatte ich mich nach einem richtig dicken Roller umgesehen und bin mal den BMW 650 GT gefahren, schönes Teil aber Hölle laut und was man so liest auch Mit dem ein oder anderen Problem behaftet.
    Und ganz zu schweigen vom Preis ab 12 tEuro was ich persönlich als etwas unverschämt empfinde.
    Darauf hin mal den Händler gefragt was er denn noch als Automatik anbieten könne zu einem vernünftigen Preis. Wusste natürlich schon dass Honda da was mit DCT hat. Also nach Integra gefragt und gleich mal Probegefahren und von der Kombination Motor Getriebe Fahrgestell sehr angetan aber ich hatte mit meinen knien Probleme an der Verkleidung und das Staufach ist ein Witz ;). Also nach Alternative mit mehr Stauraum gefragt und im Laden stand ne X. War leider nicht zum ProbefAhren da nur eine S. Also diese Probegefahren und sofort wohl gefühlt und Staufach für Integralhelm, passt. Nur die sitzposition sollte aufrechter sein. Also auf die X gesetzt und passt. Hatte noch eine da mit 52 PS und zugeschlagen. Und ich muss sagen ich habe es nicht bereut. Die X ist ein Tolles Motorrad und dazu noch nen 1000 er günstiger wie die Integra. Dazu hat's ein vernünftiges Staufach.
    An deiner Stelle würde ich mir alle 5 Modelle der Nc mal anschauen und dann lass den Bauch entscheiden.


    Viel Glück und Spaß beim aussuchen.


    Ohne DCT würde ich auch noch Roller fahren :)


    Gruß Michael

  • #15


    Mein Ratschlag, der auf persönlichen Erfahrungen basiert: selbst wenn man ein Kettenmuffel ist, nach einer (längeren) Rgenfahrt sollte man der Kette etwas Pflege gönnen. Und wenn man das gar nicht machen will, aus Zeitmangel oder so, sollte man gleich beim Neufahrzeug den Scottoiler montieren (lassen).


    http://www.scottoiler.com/de/


    Die Kette ist nunmal ein stark beansbruchtes mechanisches Teil, das exponiert liegt und ab und zu etwas Öl benötigt. Andernfalls werden die Glieder irgendwann rostig und fest. Ist einfach so.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #16

    Michael, danke für die Schilderung deiner Entscheidungsfindung.


    Hmmm...


    Je mehr ich hier im Forum stöbere, umso mehr komm ich ins Zweifeln. Bisher war ich auf Roller eingeschworen und ich hab mich auch deutlich von der Motorrad-Fraktion distanziert. Wohl auch wegen vieler (begründeter...) Vorurteile... Schäm...


    Ich werds so machen wie Du, einfach mal zum HH und schauen und fragen und fahren. Diese Woche noch? Wohl ja, brauch ja noch was von dem.


    X, S ... Wetterschutz gibts da ja kaum und da bin ich natürlich auch (Burgman-) verwöhnt. Kann man da was Sinnvolles nachrüsten/verkleiden?


    OK, ich frag mal lieber alles vor Ort bevor ich hier nerve ;)


    Mich aber vom Roller und dem damit verbundenen Image zu verabschieden kann ich mir noch nicht vorstellen. Dazu bin ich noch zu geprägt von 12 Jahren Burgman. Aber die Alternative DCT gabs ja bei meiner letzten Liebäugelei mit der Deauville noch nicht, sonst wärs damals womöglich mein erster und letzter Burger/Roller gewesen...


    Das Argument mit den Roller-Preisen unterschreib ich voll und ganz: Eine ziemliche Unverschämtheit. Und wenn ich schau, Tante Suzi verlangt für das aktuelle 400er Modell 7300 €. Für nen 1000er mehr hab ich ne/n nagelneue/n Integra 750. Und wenn ich den Roller-Look (wenn auch noch immer mit Widerwillen) weg lasse, hab ich zum gleichen Preis vom neuen Burger was wirklich G'scheites (oder doch nicht?)


    Ich muss gestehen, die Bequemlichkeit beim Fahren (bin eben nicht der Schnellfahrer und lass gern auch Autos vorbei weil ich das Dahingleiten genieße), beim Sitzen und auch beim Alltagsgebrauch = riesiger Stauraum, Wendigkeit etc. will ich nicht missen oder durch Kompromise schmälern.


    Aber die andere Seite sind die Vorzüge/Vorteile von NC/Integra, die mir durchaus jetzt schon bewusst sind.


    Das wird mir noch viel Kopfzerbrechen bereiten, auch nach einer Probefahrt. Schließlich geht's da auch um das Überbordwerfen von Grundeinstellungen und das Akzeptieren des sich selber Untreu werdens... Aber bevors zu philosophisch wird, gehts erst mal zum Händler...


    jenserl

  • #18

    Hallo Jenserl


    Irgendwo her kenn ich das. GGG Mein erstes großes Zweirad war ne Yam xj 600 die ich genau 4 Wochen fuhr und dann gegen einen Tmax 500 eingetauscht habe ;). Das nächste Motorrad war dann nach auch knapp 12 Jahren die NC aber nur weil sie DCT hatte und meine Knie nicht mit der Integra klar gekommen sind, und die hubraumstarken Roller extrem teuer sind.
    Ich habe die Entscheidung nicht bereut und freu mich jedesmal wenn ich auf meine Nc steigen kann. Wetterschutz lässt sich auf der S oder X mit den windabweisern verbessern und dem Flügelchen unterm Rücklicht ;). Viel Spaß beim testen und gewöhn dich schon mal daran, nach den Probefahrten bist auch du infiziert [GRINNING FACE WITH SMILING EYES][GRINNING FACE WITH SMILING EYES][GRINNING FACE WITH SMILING EYES].


    Gruß Michael

  • #19

    holding_off:
    Du kennst mich nicht: Ich hab zwar einen großen Bauch, aber der hat noch lange nicht das alleinige Sagen...


    Hier prallen Welten aufeinander: Ich brauch kein "Motorrad-Feeling", konnte knapp 30 Jahre komplett auf ein motorisiertes Zweirad verzichten :) und kann mit dem Begriff auch jetzt absolut noch nix anfangen... ;) Mir haben leistungs- und fahrtechnisch die letzten 12 Jahre und über 130.000 km meine beiden 400er Burger-Antiquitäten vollauf gereicht... Und ich war viele, viele Tagestouren jeseits der 600 km voll zufrieden damit unterwegs...


    Aber ich seh halt langfristig einfach das Problem der Zuverlässigkeit: Mit meinem aktuellen 400er Burger, 12 Jahre und 70.000 km, würde ich nur noch mit Galgenhumor, aufgebogenen Zehnennägeln und jeder Menge Bauchweh nach Spanien fahren... Dessen Vorgänger hab ich aus selbigen Gründen mit etwas über 70.000 km ausser Dienst gesetzt... OK, beide waren leicht gebraucht, 5000 bzw. 8000 km, aber bei Jahresfahrleistungen von über 10.000 km im Jahr kannst Du deren Nutzungs-Jahre jeweils an einer Hand abzählen. Und das kann irgendwie nicht sein, vor allem nicht bei den Kosten...


    mike[wü]:
    Das mit dem infiziert sein les ich oft, auch beim 650er Burgman. Ich hab ihn einen Tag lang gefahren - und ich war absolut immun :) Da war, außer der schieren Leistung absolut nix, was mich fasziniert hätte...


    Aber es sind viele Jahre vergangen, leider auch wertvolle Lebensjahre ;-), und die Technik steht nicht still. Und Onkel Hondas motorisierte Zweiräder mit DCT sind es definitiv Wert, genauer hinzusehen... Von der Technik her, vom Preis her, vom Fahren her.



    Nur, ganz ohne Roller-Feeling umd Roller-Bequemlichkeit? Kann ich mir derzeit definitiv nicht vorstellen...
    Also wird weniger als Integra sicher nicht drin sein...


    jenserl

  • #20

    @jenserl:


    Servus Jenserl,
    ich glaube, ich kann Deine Problematik jetzt ganz gut verstehen.


    Ich bin, nachdem ich früher nur Motorrad gefahren bin, vor etlichen Jahren wieder eingestiegen, allerdings mit einem Maxiroller (Honda Silverwing/SW-T400). Ende letzten Jahres stand aus verschiedenen Gründen der Umstieg auf ein neues Fahrzeug an. Ich war schon recht nahe bei der Integra, aber immer noch unschlüssig. Nachdem aber die 750er mit vielen Modifikationen, Verbesserungen, Aufwertungen gegenüber der 700er und neuer Farbgebung erschienen ist, wars um mich geschehen. Ich habe mich trotz winzigem Staufach und weniger Wetterschutz als bei den Dickschiffen dafür entschieden und es nicht bereut. Die Fahrwerte und die Stabilität der Integra sind im Rollersektor nicht oder kaum zu erreichen, geschweige denn zu überbieten.
    Ich habe meine Entscheidung nicht bereut, da mir die Integra (als einzige) den besten Kompromiss zwischen Motorrad und Roller bot.


    ABER (und jetzt kommts):


    Ich glaube, Du wirst auf Dauer mit der Integra vielleicht auch nicht den Spaß haben, den Dir deine bisherigen Burgis geboten haben.


    Was ich auf Anhieb im Vergleich zum Maxiscooter vermisst habe, ist eine bequeme Sitzbank. Die von der Integra ist in meinen Augen eine glatte Fehlkonstruktion. Weder bequem noch ergonomisch. Ein Umbau ist fast unvermeidlich. Und mit der Meinung stehe ich nicht allein.
    Du wirst eventuell Probleme mit dem sehr hohen Durchstieg bekommen. Das heißt, Fuß wie beim Motorrad über den Soziasitz schwingen. Solltest Du so groß sein, dass das mit dem Durchstieg problemlos klappt, dann wird Dir der Windschutz zu gering vorkommen. Du kannst die Scheibe zwar erhöhen, aber die Schulter sind dennoch völlig, und für einen Maxiscooterfahrer ungewohnt, im Wind. Die Verwendung von großen Scheiben, wie sie z.B. von Givi und Puig angeboten werden, beseitigenzwar dieses Problem, beeinträchtigt (zumindest nach meinem unbedeutenden Empfinden) die Frontoptik der Integra recht negativ. Das passt irgendwie einfach nicht zu dem doch eher schlanken und sportlichen "Roller".


    Und zu guter Letzt wirst Du den komfortablen Fußraum und damit die Möglichkeit, die Beine mal richtig auszustrecken, vermissen. Die Variationsmöglichkeiten der "Fußablage" sind doch um einiges eingeschränkt.


    Es sei denn:


    Du kannst Dich mit dem neuen Gefühl arrangieren und lässt Dich auf die Integra ein. Ich habe mir Topcase und Seitenkoffer mitbeschafft. Ich habe (wie inzwischen einige Integrafahrer) die Sitzbank beim Sattler für mich anpassen lassen.
    Und ich wollte die Nähe zum Motorrad. Ich habe mich mit der Sitzposition arrangiert und habe meine Füße fast automatisch zurückgezogen und den Kniewinkel verkleinert.
    Du musst akzeptieren, dass die Integra wesentlich näher einem Motorrad, insbesondere einem Tourenmotorrad ist, als einem Roller.


    Ich bin ein absoluter Fan meiner Integra und würde sie nie mehr hergeben. Nach all den Umbauten und Modifikationen würde ich sie nicht mal mehr gegen eine neue tauschen. Einen echten Maxiscooter würde ich, nachdem ich die Fahreigenschaften der Integra kennen und schätzen gelernt habe, nie mehr kaufen. Ich gehöre zu denen, die die Integra als "Best of both worlds" bezeichnen. Aber dennoch liegen deshalb diejenigen, die sagen "Worst of both worlds" nicht unbedingt falsch. Es kommt auf den Betrachtungswinkel an.
    Am idealsten wäre wahrscheinlich, Honda würde sich durchringen, endlich mal wieder einen echten Tourer in dieser Klasse mit DCT als Sonderausstattung anzubieten. Aber den gibts halt (im Moment) nicht.


    Vielleicht helfen Dir meine Erfahrung und Ausführungen zu dem, was ich vorher schon geschrieben hab, etwas weiter bei der Entscheidungsfindung.
    Ich hab jetzt auch nicht verglichen, ob ich dabei manches jetzt doppelt geschrieben hab. Ich möcht halt, dass Du danach maximal Freude hast.

    Gruß
    Flori

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!