Evtl. Neueinsteiger Integra

  • #1

    Hallo zusammen, können mir die Integra-Fahrer sagen, ob sich die Integra wirklich als Rolleralternative anbietet und einem trotzdem ein Motorradfeeling bietet? Oder anders gefragt, was sind die guten Rollereigenschaften der Integra, was die guten Motorrad-Eigenschaften? Oder muss man auf beiden Seiten zu viele Kompromisse eingehen? Und noch eine letzte Frage: eignet sich die Integra neben längeren Ausfahrten auch für die tägliche Arbeitsstrecke (bei Wind und Wetter?).


    Viele Fragen - bin aber auch neu in der 2rad-Welt. Vielen Dank für Eure Inputs.

  • #2

    Hi Stef,


    deine Fragen sind so ganz einfach nicht zu beantworten. Dazu wäre es wichtig zu wissen, was Du persönlich als spezielle Roller-Eigenschaften und Motorrad-Eigenschaften betrachtest.


    Ich bin vor der Integra 4 Jahre lang einen Honda SW-T400 gefahren.


    Was ich an Rollereigenschaften vermisse, sind die beiden praktischen Handschuhfächer sowie der immense Platz für 2 Integralhelme und weiteres Kleinzeug unter der Sitzbank. Was ich ein bisschen vermisse, ist der bessere Wind- und Regenschutz. Ansonsten vermisse ich gar nichts.


    Wenn ich aber, so wie Honda, die Integra als Roller sehe, dann gewinne ich eine Unmenge an Vorteilen, die ein Roller nie und nimmer bieten kann, die da z.B. wären:
    - Schnellste Beschleunigung aller Roller
    - Viel bessere Straßenlage
    - wesentlich stabilere Fahrweise
    - keine Probleme mit dem Automatikantrieb bei Steigungen, selbst mit Sozia
    - mehr Gefühl für die Straße
    - und und und...


    und das sind alles Motorrad-Gene, die Honda der Integra mitgegeben hat.


    Die Integra ist kein Roller. Die Integra ist kein Motorrad. Die Integra versucht, beide Welten zusammen zu bringen und ist deshalb ein völlig eigenständiger Fahrzeugtyp.
    Auf die Integra muss man sich einlassen und sie verstehen. Gelingt einem das, hat man ein Universalfahrzeug, mit dem man die verrücktesten Dinge anstellen kann, sich den Rollern überlegen und den Motorrädern ebenbürtig fühlen kann. Was an Stauraum fehlt, kann man durch Seitenkoffer und Topcase nachrüsten. Man kann sie wie einen Roller fahren und wie ein Motorrad. Und man hat den besten Wetterschutz aller Motorräder dieser Klasse. Wenn Du unbedingt an den Dingen festhältst, die ich a meinem Roller vermisse, dann ist sie nichts für Dich.


    Wichtig ist auch: Die Integra gehört zu der großen Familie de NC-Modelle. Das führt dazu, dass es ein großes Sortiment an Zubehör gibt.


    Zur Eignung: Ich habe lange Touren hinter mir und ich fahre sie jeden Tag in die Arbeit. Ich bin seit März 9800km gefahren. Und wie Du vielleicht aus dem Geschriebenen rauslesen kannst, liebe ich meine Integra. Hergeben werde ich sie nie mehr. Vielleicht mal ergänzen durch ein weiteres Motorrad. Aber die Integra bleibt.


    Fahr sie einfach mal zur Probe. Wenn sie zu Dir passt, wirst Du es spüren. Eines ist jedoch sicher: Sie ist definitiv eine Rolleralternative, die jede Menge Motorradfeeling vermittelt.


    Wenn Du noch mehr wissen willst, dan stöbere mal ausgiebig hier im Forum. Du wirst viele wichtige Details erfahren. Und wenn Du dann noch Fragen hast, dann stell sie konkret hier. Die vielen Integra-Fans und auch ich werden versuchen, Sie dir zu beantworten.

    Gruß
    Flori

  • #3

    Was Flori aufwändig zusammengetippt hat kann ich nur unterstreichen. Ich fahre jetzt seit April aktuell über 8500 km, davon ein Drittel in die Arbeit (bei schönem Wetter einfach 50 km) der Rest von kleinen Touren bis zu Mehrtagestouren. Ja, und ich komme auch von der Rollerseite - halt Dreirad.


    Kurz gesagt ich vermisse viel Stauraum, den ich aber mit den Originalkoffern und 48 Liter-Top-Case bei der Integra ausgleiche. Ich vermisse, dass der Roller einfach stehenbleibt, wenn ich absteige (Rollocksystem beim Dreirad) und dass es in jedem Gelände sicher steht - Dreirad halt. Ich vermisse meine Shadbank vom Roller, die eine Spur bequemer als die Originalbank der Integra ist, die aber wiederum Welten besser ist, als die Originalbank des mp3. Zum Unterschied: Rollerbänke sind halt sofamäßiger, der Integra hat eine Motorradsitz (wäre ggf. auch noch rund zu erneuern)


    Alles andere an Vorteilen sind oben schon geschrieben. Gleich ist bei meinem Vorgänger und der Integra, dass sie sich hinten bei Regenwetter schön einsauen, was jeweils einen Copilot weniger freuen dürfte. Das Topcase hält aber schon mal einiges ab.


    Also Probefahrt vereinbaren und selber urteilen :dance: :dance:

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #5

    Kette? Ich mache Selbstversuch. Bisher 4000 km ohne pflege.


    Such mal nach Kettenpflegeartikel von Harry. Seit ich den gelesen habe, mach ich nix mehr anne Chain. ;)


    Und für die Sauberkeit am Bürzel suche nach Flügelchen. Die hab ich dran.

    Gruß
    Mike


    "Quocunque Jeceris Stabit"

  • #6

    Hallo Stef00,


    vor demselben Problem stehe ich auch, bin allerdings nicht mehr so ganz neu auf 2 Rädern. Von meiner Probefahrt kann ich Dir nur sagen: Motorradfeeling vermittelt der Integra auf jeden Fall, allerdings mit gewissen Grenzen durch die Sitzhaltung. Schnell sein kannst Du ganz sicher, aber es ist für mich eher eine Art cruisen. Power-cruisen.


    Mit dem Messer zwischen den Zähnen und dem Knie am Boden geht auch einiges, aber wenn Du von Dir selbst erwartest, vor allem an der verschärften Gangart Spaß zu haben, wirst Du über kurz oder lang wohl umsteigen. Mein Eindruck ist, dass der Integra hier vor allem Umsteiger von Rollern oder von stärkeren Motorrädern anzieht. Wenn Du sozusagen in die Karriere einsteigst könnte Dir die Leistung zu knapp werden. Und wenn Du eher Windschutz als das DCT suchst, schau vielleicht auch mal eine Deauville an. Mich fasziniert gerade das DCT und dieser Zwergbär von Motor.


    Gruß h_o


    Was klappert ist noch dran.

  • #7

    Was ich ein bisschen vermisse, ist der bessere Wind- und Regenschutz. Ansonsten vermisse ich gar nichts.
    Na Flori ich weiß nich, hab den Burgman 650 gefahren auch mit der Givischeibe mit ABE und muss sagen das die Integra nicht viel weniger Wind-Wetterschutz bietet, hab auch die Givi mit ABE dran, als der Burgman.
    Bei richtigem Siffwetter wirste auf beiden klatschnass, iss so.
    Den Rest deines Beitrages kann ich komplett so unterschreiben.
    Die Integra ist ein Hammer, Motor Fahrwerk alles weit über dem was Burgi und Co bieten.
    Verbrauch Burgman 650 bei ziviler Fahrweise 4,1 liter, Integra 750 bei gleicher Fahrweise 3,2 liter, aber wenn man es will einfach am Hahn drehn und dann brennt die Luft.( jedenfalls gegenüber dem Burgman)

    Liebe Grüße aus Xanten/Wardt am schönen Niederrhein
    Achim



    My Way : Burgman 400 , FZS 600 Fazer , TDM 850 , FZS 1000 Fazer , Bandit 1250 , GS 1200 , Burgman 650 , Integra 750

  • #8

    Mein Rat: Kauf dir ein Motorrad mit Rollerfeeling, also z.B. die NC 750 oder 700 X. Du hast das Helmfach und eine Automatik (DCT) wie beim Roller und trotzdem ein Motorrad.


    Ich hatte für 1,5 Jahre den Piaggio Beverly 350 Großradroller mit 34 PS und ABS/ASR. Ein toller Roller, alles fast wie mit einem Motorrad. Wetterschutz und Gepäckraum sogar besser. Mein Kopf sagte immer wieder, "Alter, mehr braucht kein Mensch, um ein wenig rumzugurken." Da hatte mein Bauch schon längst entschieden, dass es doch wieder ein richtiges Motorrad sein muss.


    Gruß Rocki

  • #9


    Den Burgi kann ich nicht beurteilen. Den bin ich nie gefahren. Aber meine SW-T hat mich insbesondere im Schritt und an den Knien wesentlich länger trocken gehalten als die Integra das vermag. Aber ja, im Gegensatz zur X oder S halt sie bei leichtem und mittleren regen eine ganze Menge ab. Ansonsten Stimme ich norkdog uneingeschränkt zu.


    Aber noch zu den anderen Beiträgen :


    Was den Sitz betrifft: der schlechteste Rollersitz ist in der Tat der des MP3. Aber der Original Sitz der Integra ist auch weit weg von gut. Deshalb hab ich meinen beim Sattler umbauen lassen.


    Und was die Sitzhaltung betrifft: wenn ich auf den Zügig- bzw. Powermode umschalte, dann gehen die Füße nach hinten und der Oberkörper leicht vor. Das geben die Bank und das Trittbrett her und man fährt mehr Vorderradbetont. Dann lässt sich die Integra auch richtig heizen. Da hat mancher schon gestaunt, was man damit so machen kann.
    ABER: das ist nicht der übliche Einsatzzweck, aber manchmal macht es Spaß, das Ding auch mal wie eine Große, zumindest mit allem, was sie drin und drauf hat, zu jagen.

    Gruß
    Flori

  • #10

    vielen Dank für die ausführlichen Antworten - werde mich nun aufmachen und mal einen Integra testen. Und ich ahne schon, dass ich dann nicht mehr anders kann, als ....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!