Blinker Flackern

  • #1

    Seit 2 Tagen habe ich das Problem, dass meine LED Blinker bei Benutzung flackern. Folgende Symptome treten dabei auf:
    -Sie flackern auch im Stand bei laufendem Motor, bei Zündung ohne Motor nur ganz leicht bis garnicht, aber nie ganz weg
    -Die "Frequenz" oder der Rhythmus des Flackerns ist unabhängig von der Drehzahl des Motors
    -Es flackern Blinker rechts, links und die Warnblinkfunktion, sowohl am Blinker selbst wie auch im Kombiinstrument
    Die Blinkfrequenz von An/Aus ist gleich, nur dass während der "An" Phase der Blinker ganz oft Blinkt anstelle von nur einmal lange.


    Zum Relais: Es ist ein LED-Blinker Relais, seit 3 Monaten mit den Blinkern montiert. Um zu testen ob es an Vibrationen liegt, dass es ein Flackern gibt, habe ich das Relais in dem Helmfach ohne Kontakt zu Motorradteilen hängen lassen, ohne Veränderung. Ich habe es auch schon mehrfach demontiert und neu angesteckt, aber ohne Erfolg. Die Blinker sind LED Blinker von Louis, das Flackern ist aber gleich egal welche Blinker genutzt werden. Falls es eine Rolle spielt, ich habe seit 2 Tagen eine Steckdose montiert, also so lange wie ich das Problem mit flackern habe.


    Leider habe ich mit der SuFu und im Netz nichts wirklich hilfreiches gefunden, und daher meine Bitte ob hier nicht jemand weis woran so Etwas liegen kann bevor ich mir auf gut Glück ein neues Relais kaufe und es danach doch nicht funktioniert.


    Grüße und vielen Dank im Voraus,
    Matze

  • #3

    Da hab ich am Freitag wenigstens was vor wenn ich da alles auseinander friemeln kann, danke :) Wie geht es eigentlich dass ein Relais sich zerlegt? Anscheinend blinke ich zuviel :P

  • #4

    Mei ein Bauteil geht mal kaputt. Das ist halt so.


    Besser ein Relais, als wie ein Getriebe :whistle:

  • #5

    Moin,


    meinst Du jetzt das DCT oder das altmodische Getriebe?


    Ich bin ja schon weg! :mrgreen:


    unsichtbare Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #6


    Sowohl als auch :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

  • #7

    Tja, wie geht das...., billige Bauteile oder jede Menge weitere Möglichkeiten... :confusion-shrug:
    :chores-mowlawn: :chores-chopwood: :chores-laundry:
    :tools-wrench: :tools-hammer: :tools-hammerdrill:
    :violence-chainsaw: :violence-rocket:

  • #8

    So, Blinkrelais ist getauscht, Problem nicht behoben. Jetzt bleibt nur noch der Umbau auf Original übrig, und wenn das Problem weiterhin besteht ist es wohl ein fall für die Werkstatt. An der Steckdose hat es auch nicht gelegen, nach dem demontieren bestand das Problem ebenfalls.

  • #9

    Moin Matze,


    vieleicht liegt es an einer losen Masseverbindung.Ich hatte sowas mal am LKW im Rüchlicht.Das hat dann dazugeführt das die seitlichen Begrenzungsleuchten (ebenfals LED) jedesmal am Flackern waren wenn man die Bremse getreten hat.Nach dem Austausch vom Rücklicht war alles wieder i.O.
    Der Weg der Strömlinge ist manchmal echt merkwürdig.

    Gruß Karsten


    Immer schön die Räder unten lassen und nie schneller fahren als dein Schutzengel fliegen kann.

  • #10

    Ich hab jetzt die originalen Blinker samt Relais eingebaut. Beim Ausbau sind mir die Kabel der LED Blinker regelrecht in der Hand zerbröselt, wird also wahrscheinlich ein Kabelbruch o.Ä. gewesen sein. Danke aber für all die Hilfe und Tipps. :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!