Drehzahleinbruch bei anfahren nach Kaltstart
-
-
-
-
-
#13 Vielleicht ist ja das Wort DREHZAHLEINBRUCH nicht ganz treffend.
Ich denke es kommt vom DCT, da rutscht beim Kaltstart beim ersten Einkuppeln die Kupplung nicht ausreichend, was einen ganz kurzen Drehzaleinbruch zur Folge hat. Bei meiner X ist das dann auch gleich wieder weg. Sonst fährt sich das Rad dann den ganzen Tag perfekt ohne jede Macke. Wenn ich sie länger im Stand laufen lassen würde gäbe es diesen Effekt vielleicht auch nicht, muss ich mal probieren.
Das tritt auch nur auf wenn ich morgens bei uns im Hof ganz langsam und leise wegfahre. Wenn ich tagsüber beim Kaltstart halbwegs Gas gebe, dann fährt sich´s gleich anständig.
Ich denke dass es mit der Viskosität des Öls im kalten Zustand zu tun hat. Das ist wahrscheinlich mit einem normalen, manuellen Getriebe nicht anders, doch dort merkt man es nicht so und führt es auf seine Handbewegung zurück. Mit dem sonst perfekt arbeitenden DCT wird man einach sensibler.
lg GG -
-
-
#15 was auch immer da passiert, hab jetzt mal drauf geachtet wann es passiert, nämlich immer dann wenn ich ohne sie warm laufen zu lassen los fahre. ich rede da von ca. 30 - 45 sekunden. (garagentor schliessen, helm aufsetzen und handschuhe anziehen. passiert also quasi nur wenn mir jemand das garagentor schliesst
-
#16 Hab auch DCT und das gleiche beobachtet. Ich rolle rückwärts aus der Garage und muss dann im engen Kreis vorwärts losfahren. Ist nicht lustig mit voll eingeschlagenem Lenker plötzlich nach vorn zu nicken.......
Lasse jetzt immer erst den Motor ein bißchen laufen, bevor ich losfahre. Vermute mal das die automatische Leerlaufanhebung nicht schnell genug reagiert, wenn ein Gang eingelegt ist.
Doc
-
-
-
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!