ZTechnik V-Stream Windschutzscheibe

  • #71

    Hallo Harold,


    herzlichen Glückwunsch zur Zufriedenheit mit der großen VStream-Scheibe (N20009)!
    :)



    Ich habe inzwischen auch mein eigenes (kostspieliges) V-Stream N20009-Experiment durchgeführt.
    Ich komme mit der Scheibe gar nicht zurecht.


    Ja, die Scheibe sieht echt wertig und am Mopped auch gut aus (finde ich).
    Ja, man kann den Sound der X endlich life genießen.
    Ja, der Oberkörper ist perfekt abgeschirmt, sogar das Visier bekommt fast keine Insekten mehr ab und es ist auch bei 130 km/h noch recht leise.
    Der kleine Rest, der vom Fahrtwind noch rüberkommt, wirkt aber wie eine Rüttelplatte an meinem Kopf. Das ist so heftig, dass ich nach ca. 15 Minuten kein klares Bild mehr sehe und auf 70 km/h runtergehen muß.


    Ich bin 184 cm groß und eher ein kurzbeiniger Sitzriese.
    Inzwischen habe ich jetzt 350 km mit der Scheibe runter und alle möglichen Tricks ausprobiert (PUIG Universal-Aufsatz, selbstgebastelte Scheibenerhöhung etc.). Wenn ich die Scheibe nochmal 15 cm erhöhe, wird es langsam erträglich, dann muß ich aber aufstehen, um noch drüberzusehen. Ich möchte aber ungern durch die Scheibe schauen. Das Hämmern bleibt.


    Eigentlich hatte ich ja schon eine für mich ganz brauchbare Lösung gefunden: Die PUIG Touring Vario Scheibe mit parallel gestelltem Spoiler. Sorgt nicht für Stille aber schützt den Oberkörper und der parallelgestellte Spoiler sorgt für einen beruhigten, gleichmäßigen Luftstrom (ohne oder mit angestelltem Spoiler erzeugt die PUIG-Scheibe auch viele Wirbel aber nicht so heftig wie die V-Stream).


    Gestern habe ich testweise den PUIG Universal-Aufsatz auf die PUIG Touring Vario draufgemacht. Wirklich nicht hübsch aber noch ein Stück leiser als vorher und weiter mit sehr gleichmäßigem Luftstrom. Das bleibt jetzt mein Dauersetup, die V-Stream erscheint gleich in "Biete". Leider.


    Tschö!
    Sigi


    P.S.
    Zum Vergleich bin ich auch nochmal 20 km mit der kleinen Originalscheibe gefahren: zuviel Druck, viel zuviele Insekten!! Nix für mich. Bin ich Weichei. :lol:

  • #72

    Nun ja, optisch schon sehr - vorsichtig formuliert - gewöhnungsbedürftig :whistle:

  • #73


    Was meinst Du?
    V-Stream oder mein PUIG-Eigengewächs?
    :lol:

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #74

    Nu ja, Matthias, das ist wohl bei uns allen so. :whistle:
    Aber über Geschmack kann man trefflich streiten. Ich würde auch keine "Vultus" fahren wollen, andere finden sie toll.
    Doch das ist ja nicht das Thema, denke ich.


    Sigi, ja, schade, hätte ich eher gewusst, dass Du die V-Stream verkaufen möchtest, hätte ich mir die Doppelausgabe - die kleinere hatte ich ja auch neu gekauft, sie hat aber genau die Sympstome bei mir gezeitigt, wie die große bei Dir - sparen können. Wennste, hättste, aberste, jetzt isses wie es is.


    Die Scheibenverstellmöglichkeit bei der Deauville ist genial, da kann man sich das so einstellen, wie man es von der Körpergröße her braucht. Bei der X muss man leider - kostenpflichtig - den Versuchsfahrer mimen. Bei mir hat es nun geklappt, worüber ich sehr froh bin, denn die Versuche mit Aufsätzen auf Scheiben sind ja bei etlichen Forumsteilnehmern auch nicht so toll gelaufen.


    Vielleicht liegt es aber auch nur an unserer Weichei-Einstellung. Männer, die Motorrad fahren, sollten in der Lage sein, den Fahrtwind auszuhalten und mit breiter Brust Insekten zu vernichten. Ok, es wird bei mir halt immer weniger. :violin:


    Offensichtlich gibt es "die" Scheibe nicht, die jedem passen würde.


    Und damit bin ich wieder am Anfang: Wat dem ein' sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall. Auch vom Aussehen her.


    Windgeschützte Grüße


    Harold

  • #75

    Hm - mal ein Vorschlag:
    Kriegen wir - nach dem Vorbild des Helmfachthreads - eine Liste hin, in der die Nutzer die Scheiben und ihre Sitzgröße (an die Wand gelehnt - Beine 90 °) und das Ergebnis auflisten - hin? Evtl. noch Sitzbankänderungen.
    Die Angabe der Körperlänge ist nicht hilfreich - von wegen Sitzriesen und -zwergen!
    Das würde zumindest mal eine Basis schaffen, an der sich Interessierte orientieren können.
    Viele Grüße
    Robert

  • #77

    Hey, sehr gute Idee. Ich habe zwar keine Ahnung, wie das funktioniert - also das Ausmessen, wie groß ich bin, schon, hihihi - aber ich wäre dabei. Es muss ja nicht jeder alles selbst ausprobieren müssen. Und so hätte man ja schon mal einen Anhaltspunkt.


    Harold

  • #78


    Falls ich mir mal noch eine zweite, nackte Maschine in die Garage stellen sollte, ja, mit der würde ich dann abends oder am Wochenende auf Insektenjagd gehen. :mrgreen:
    Auf dem Weg zur Arbeit oder auf Tour bin ich passionierter Softie! ;)
    Das ist zur Zeit das Haupteinsatzgebiet meiner X.


    Ich glaube, ich habe die Scheibe nach Dir gekauft. Die wurde nur unglaublich schnell geliefert.

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

    Einmal editiert, zuletzt von Sigi64 ()

  • #79

    Wo hast Du sie denn gekauft? Ich habe in Deutschland keinen Händler gefunden gehabt.


    Harold

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!