Lärmmessung per Leitpfosten

  • #11

    Ich denke, dass man den Lärm der Motoren an sich nicht wirklich richtig dämpfen kann. Aber den Auspuffsound kann man relativ problemlos regulieren.


    Solange die gesetzlichen Vorgaben für die Messverfahren so sind, wie sie eben sind, und die Hersteller dies auch ausnutzen, wird es nicht leise werden.


    Solange es (häufig spät-pubertierende) Leute gibt, die unbedingt via unnötiger Lärmemission anderen mitteilen müssen, was für einen Potenzverstärker sie sich unter den Arsch geknallt haben, egal ob Dose oder Moped, solange wird es auch die Lärmbelästigung geben. Wenn man die Tests von Auspufftöpfen liest, stellt man fest, dass die meisten keinen Leistungszuwachs bringen. Nur die Lärmgrenzen werden besser ausgereizt.


    Meines Erachtens sind hier vom Gesetzgeber die Grenzwerte für alle Drehzahlbereiche entsprechend neu zu definieren und die Strafen bei Zuwiderhandlung massiv zu erhöhen. Sowohl für die Hersteller als auch für die Halter/Fahrer.


    Völlig verblödet ist m.E. jedoch der aktuelle Ansatz vom Gesetzgeber, die Emmissionsgrenzen nicht anzutasten (Herstellerlobby??) und dann bestimmte Strecken und Ortsdurchfahrten zu sperren und das dann auch noch nur für Mopeds. Dosen dürfen aber weiterlärmen :doh:


    Mag hart sein, aber ich bin der Meinung, dass unnötiges Lärmen mit Maschinen in der heutigen Zeit kein Kavaliersdelikt mehr ist.

    Gruß
    Flori

  • #12

    :shock: Warum eigentlich ordinäre Leitpfosten mit teurer Technik ausstatten, die von speziell geschulten Fachleuten für viel Geld gewartet und ausgewertet werden muß. :shock:


    Inzwischen gibt's doch bestimmt schon mindestens eine "App" mit der jeder bessere Handy-Besitzer in der Lage wäre, den Motorradlärm notfalls selber zu messen und zu dokumentieren. Das wäre vielleicht mal ein echter Beitrag, um die zahlreichen und schwierigen Aufgaben der Verkehrsüberwachung nachhaltig zu unterstützen und mit etwas Glück den Bösen Buben das Handwerk zu legen. : 8-)

    Gruß NOVICE
    ich habe keine MACKEN, das sind special effects

  • #13


    Dieser Aussage kann ich nur unterstreichen.


    Aber - sehen wir uns doch nur in unserem Forum um - die Beiträge und Diskussionen bzgl. anderer Schalldämpfer sind beinahe unzählbar, obwohl es ganz klare Aussagen von unseren Fachleuten gibt, das die Leistungssteigerung im Betrieb völlig unbedeutend ist.


    Es geht also auch hier hauptsächlich um den Sound (vielleicht auch um andere Optik) und ich habe das Gefühl, dass es hierbei nicht darum geht einen Auspuff zu montieren, der wesentlich wenig DB abgibt als der Originale.


    Da das alles ja nicht billig ist (es wird hier ein Teil am Moped ausgetauscht, der an sich noch völlig in Ordnung ist, ja sogar meist neuwertig), zeigt mir, das dieses Thema eher emotional besetzt ist und weniger rational.

  • #14


    Also bei mir ist auch der originale Auspuff dran, und das bleibt auch so. Ich gebe doch kein Geld für ne Krachtüte aus, die meiner Meinung nach nichts bringt, ausser dem Hersteller Gewinn und meinen Mitmenschen Lärm.


    kaum hörbare Grüße von mikewett

    gut gemachter Fusch ist noch lange keine schlechte Arbeit

  • #15


    Klar ist das emotional.


    Oder warum sollte jemand mit einem langen Brecheisen oder einer Stahlstange seinen Endtopf durchschlagen, nur um einen "besseren" lauteren Sound zu besitzen.


    Allein Aussagen wie "Wir sind durch einen Tunnel gefahren, das war vielleicht ein geiler Klang" usw. zeiugen doch deutlich, was der tatsächliche Zweck des Auspufftausches ist.


    Und auch hier ließe sich sicher wie in allen optischen Dingen trefflich streiten, aber etliche der "gut klingenden" Endtöpfe schauen richtig sch...e aus. Hier schlägt Sound offenbar immer wieder die Optik.


    Zusatz:
    Dennoch soll das natürlich jeder machen können und dürfen wie er will. Solange er anderen damit nicht auf die Nüsse geht.

    Gruß
    Flori

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!