Ich denke, dass man den Lärm der Motoren an sich nicht wirklich richtig dämpfen kann. Aber den Auspuffsound kann man relativ problemlos regulieren.
Solange die gesetzlichen Vorgaben für die Messverfahren so sind, wie sie eben sind, und die Hersteller dies auch ausnutzen, wird es nicht leise werden.
Solange es (häufig spät-pubertierende) Leute gibt, die unbedingt via unnötiger Lärmemission anderen mitteilen müssen, was für einen Potenzverstärker sie sich unter den Arsch geknallt haben, egal ob Dose oder Moped, solange wird es auch die Lärmbelästigung geben. Wenn man die Tests von Auspufftöpfen liest, stellt man fest, dass die meisten keinen Leistungszuwachs bringen. Nur die Lärmgrenzen werden besser ausgereizt.
Meines Erachtens sind hier vom Gesetzgeber die Grenzwerte für alle Drehzahlbereiche entsprechend neu zu definieren und die Strafen bei Zuwiderhandlung massiv zu erhöhen. Sowohl für die Hersteller als auch für die Halter/Fahrer.
Völlig verblödet ist m.E. jedoch der aktuelle Ansatz vom Gesetzgeber, die Emmissionsgrenzen nicht anzutasten (Herstellerlobby??) und dann bestimmte Strecken und Ortsdurchfahrten zu sperren und das dann auch noch nur für Mopeds. Dosen dürfen aber weiterlärmen
Mag hart sein, aber ich bin der Meinung, dass unnötiges Lärmen mit Maschinen in der heutigen Zeit kein Kavaliersdelikt mehr ist.