Weiche Schraube, hartes Werkzeug

  • #12

    Hab´s geschafft !


    Nachdem ich drei Billigbohrer abgebrochen hatte, hab ich einen hochwertigen besorgt (3 mm), dann mit Linksausdreher rausgedreht. Jetzt warte ich auf schlechtes Wetter, das sich dieses Jahr im Norden einfach nicht einstellen will, und dann geht ein großes Paket nach Hameln.

  • #13

    Glückwunsch und Hut ab vor deiner Ausdauer. Da hast ja jetzt fast sechs wochen rumgespielt. Schlechtes Wetter kannst du gerne von hier mitnehmen, bringst halt einfach dein gutes Wetter mit :D

  • #14

    Von oben etwas um das Seckskannt platt klopfen, dann eine Inbusnuss oder Torxnuss einschlagen. Das müßte funktionieren.
    Ein gebogener Inbusschlüssel ist ungeeignet. :P

  • #15

    Hallo Zusammen,
    habe auch das Problem mit einer zu weicher Schraube.
    Bei mir ist es die Abdeckung der Kurbelwelle, also der Stopfen in der Mitte der Lichtmaschinenseite.
    Diese lässt sich nicht ausdrehen. Imbus passt zwar noch, aber ich schätze noch ein Versuch und dann ist der Innnensechskant rund.
    Ich denke, entweder ist der Alukram oxidiert oder meine wohl wahrscheinlichere Vermutung - die Werkstatt hat die Kappe statt mit 15Nm mit 150Nm festgezogen. :naughty:
    Hat einer eine Idee wie ich die Kappe da rausbekomme.


    Grüße,


    Jörg

    Gruß Jörg

  • #16

    ... oder du hast es mit einem "Linksgewinde" zu tun ???

    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten.
    Fahrt nie Schneller, als euer Schutzengel fliegen kann.


    Grüsse Kurt

  • #18

    Hallo Jörg,
    ist kein Linksgewinde.
    Das Teil wird gern viel zu fest angezogen, habe damit auch schon mehrfach "gekämpft". An meiner 390er ist der Deckel fürs Guckloch auch schon reichlich rund - und da war bislang nur der Werkstattprofi von KTM dran... :shock:
    Na ja, lange Rede, kurzer Sinn: ich würde dafür (m)einen elektrischen Schlagschrauber nehmen. Das hat bis jetzt immer noch als vorletztes Mittel funktioniert. Hast aber nur einen Versuch, also sorgfältig und mit viel Druck ansetzen.
    Letztes Mittel wären dann Hammer und Meißel... .

  • #19

    Vielen Dank für deine Antwort.
    Dann werden ich mir mal einen Schlagschrauber besorgen.
    Hammer und Meißel an der Stelle, oh oh - wenn ich da abrutsche sieht das an der Stelle ja super aus, von einem kaputten Limadeckel will ich mal garnicht reden.
    Na mal sehen ob es klappt. Ich gebe Bescheid ob es funktioniert hat.


    Grüße,


    Jörg

    Gruß Jörg

  • #20

    Mit der blöden Limadeckelschraube hatte ich an meiner (Ex)NTV auch schon heftig gekämpft.
    Die gehen gerne fest. Zulezt half nur eine 12er Vielzahnnuß die ich in den verbliebenen Seckskant eingetrieben habe.
    Die neue unbedingt mit Montagepaste oder Ähnlichem einsetzen.

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!