1000 km Inspektion und ZRM 2+2 Garantie

  • #1

    Hallo Gemeinde,


    Ich habe eine NC700X mit knapp 2 Jahren und 370 (!) Kilometern auf der Uhr gekauft. :o


    Die wurde praktisch nicht bewegt. Fragt mich nicht wieso einer ein Möpp kauft und nicht fährt...


    Die stammt von ZRM und hat die 2+2 Garantieverlängerung auf 4 Jahre. Die 2 Jahre Garantie von Honda sind jetzt rum.


    Der Vorbesitzer hat letzten Herbst bei 270 (!) km einen Ölwechsel mit Filter gemacht. Einen 1000er Stempel hab ich logischerweise nicht im Scheckheft. Der Händler hat dem Vorbesitzer sogar angeboten dass die ihm die 1000 km vollmachen, das wollte der aber nicht. :clap:


    Nun bin ich im Dilemma. Ich denke ich sollte die reguläre 1000er Inspektion machen weil vielleicht doch noch Späne im Öl sein können. 750km hab ich bis jetzt drauf.



    Muss ich die bei ZRM machen ? Die sind von mir weiter weg und sind mir zu teuer...


    Kennt jemand die Garantiebestimmungen der 2+2 Garantie ? Ich finde auf der Website nichts darüber und im Kaufvertrag steht auch nichts, ausser "
    GARANTIE- 2+2"


    Ich denke da steht bestimmt drin dass die regulären Inspektionen gemacht werden müssen, aber ob das mit freier Händlerwahl ist ?
    Hilfe :?

  • #3

    Sodala,


    wollte vor dem Telefonat vorbereitet sein. Habe aber trotzdem mit dem HH telefoniert:


    1.) Meine Garantie und Gewährleistung bei Honda wäre sowieso futsch weil ich im ersten Jahr die Erstinspektion nicht im Scheckheft habe. Der Ölwechsel bei 270 zählt nicht weil der nicht im ersten Jahr vorgenommen wurde.
    2.) Die ZRM 2+2 Garantie ist eine Hausgarantie. Vorraussetzung ist dass die Inspektionen in Mannheim gemacht werden (wurden). Also die nicht gemachte Jahresinspektion verwirkt die Garantie bei Honda und die Hausgarantie.


    Fazit: Der Vorbesitzer hat sämtliche Garantien (Gewährleistungen) von Honda und die Garantieerweiterung vom Händler verwirkt weil er nicht im ersten Jahr die Inspektion gemacht hat. Ich werde aber die reguläre 1000km Inspektion beim HH meines Vertrauens machen (nicht in Mannheim, auch aus dem Forum bekannten Gründen) damit ich bei eventuellen Kulanzanfragen wenigstens das Scheckheft gestempelt habe.


    Bin etwas verstimmt, hatte doch bei dem Kauf mit einkalkuliert dass ich noch 2 Jahre Garantie auf das Töff habe.


    cheers :orcs-cheers:
    Sven

  • #4

    Nicht traurig sein, Sven - sei froh, dass die Hausgarantie abgelaufen ist... :o ;)

  • #5

    Das sagen die wi**er beim Kauf natürlich nicht.
    bei denen ist ja kein gebrauchtes Moped günstig
    naja, wieder einer der schlauer geworden ist.


    dann mach ich meine 36er vielleicht doch beim Didi
    ;)


    ZRM-geplagte Grüße

    -- Member of GDZR --

  • #6

    Moin,


    ärgere Dich nicht, scheiß drauf denn eigentlich geht an der NC X nix kaputt.


    Da jetzt eh alles egal ist, kannst Du alle Inspektionen selber machen und sparst Dich dumm und dämlich.


    bikende Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!