Umfallschutz? Weiteres sinnvolles Schutzmaterial?

  • #1

    Hallo zusammen,


    für meine neue X möchte ich einerseits ein wenig was zum allgemeinen Schutz=Werterhalt tun.
    Andererseits möchte ich vorsorgen, wenn sie denn doch mal umfällt, oder abgelegt wird. Wollen wir nicht hoffen, aber sowas kommt in den besten Familien vor. (Sie wird demnächst auch von einer Fahranfängerin bewegt werden.)



    Für den allgemeinen Schutz habe ich mir die Plastik Gabel-Protektoren besorgt und das Federbein lebt jetzt in einer Manschette.
    Ich überlege auch den Kühlerschutz gegen Steinschlag zu kaufen. Früher hatten die Hondas zumindest noch ein Plastik-Gitter davor, so ungeschützt wie bei der NC ist mir echt neu. Bin aber bei diesem Modell etwas unsicher wegen der möglicherweise schlechteren Luftdurchlässigkeit. Kennt jemand Alternativen? Gerne auch aus Plastik, statt Metall.


    Habe mir zum Thema Umfallen/Ablegen bereits die GSG Sturzpads bestellt - sozusagen als erste Maßnahme. Was kann man sonst noch tun um Schaden abzuwenden?
    Wenn sie nach Rechts fällt ist der Endtopf wohl in jedem Fall verkratzt?? Kofferträger sind allerdings keine Alternative, da ich keine Koffer brauche.
    Was bringen eurer Meinung nach die Achs-Sturzpads? Den Endtopf können die auch nicht retten.
    Links fällt die X wohl hinten auf die Sozius-Haltegriffe...? Gibt es da wohl was, das mann drüber packen kann? So pseudo Carbon Plastikschalen?


    Wenn es bei den Lenkergewichten noch immer so ist wie früher, dann hat Honda doch eine Spezielle Aufnahme, sodass man Probleme mit Austauschware hat. Würde die Originalen eh viel lieber schützen. Gibt es da wohl was?


    Ich weiß, eine menge Fragen. Ich Google auch bereits und durchforste das Forum. Hier habe ich ja auch den Tipp mit der Manschette her.


    Würde mich über eurer Erfahrungen und Ideen freuen.


    Patrick

    NTV650 Revere RC33 ✝| CB450S PC17 | VFR750F RC36II | CBR1100XX PGM FI SC35G | CBF600N PC38 | CB500N PC32 | CN250 Helix MF02 | NC750XA RC72 | VFR800X RC94 | NC750XD RC90 | CRF1000LD SD06 (2017) | CRF1000LD SD06 (2019) | X-ADV

  • #2

    Bei der X würde ich Sturzbügel statt Sturzpads nehmen ...

  • #3

    Hast dir mal das Fahrschulset angesehen?
    Gibts bei Polo oder Louis.
    Damit ist ja recht viel abgedeckt.

    Gruß Sylvia

  • #4

    ...also ich habe H&B Motorschutzbügel, die dazu geführt haben, dass bei einem Umfaller nach rechts nichts beschädigt wurde.
    Nur ein Kratzer am Sturzbügel war dran ! Das Teil hat sich also schon "bezahlt gemacht ! ;)

    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten.
    Fahrt nie Schneller, als euer Schutzengel fliegen kann.


    Grüsse Kurt

  • #5

    Danke für eure bisherigen Beiträge.


    cookie, hast Du denn auch den Bügel für das Heck, der über den Endtopf geht? Oder war es einfach Glück, dass der nichts abbekommen hat.


    Davon ab, ich finde die Bügel allesamt potthäßlich :oops: , und die Anfängering wird die Maschine nur einige wenige male bewegen, bis sie eine eigene hat. Dafür möchte ich ehrlich gesagt auch nicht gleich 500-600€ investieren. Daher bin ich ja auf der Suche nach alternativen Lösungen. :geek:
    Die Pads sollen ja auch gleich eine dämpfende Wirkung haben.
    Ich habe gesehen das LSL schöne Lenkerenden anbietet. Da werde ich wohl zugreifen, die sind zum zerkratzen allemal geeignet. Da wäre aber wieder die Frage nach Adaptern für den Honda Lenker.


    Mir wäre es daher wirklich nur noch wichtig den Topf bzw. das Heck zu schützen.


    Hat denn jemand von euch den Kühlerschutz im Einsatz?

    NTV650 Revere RC33 ✝| CB450S PC17 | VFR750F RC36II | CBR1100XX PGM FI SC35G | CBF600N PC38 | CB500N PC32 | CN250 Helix MF02 | NC750XA RC72 | VFR800X RC94 | NC750XD RC90 | CRF1000LD SD06 (2017) | CRF1000LD SD06 (2019) | X-ADV

  • #6

    ...die NC hat wirklich nichts abbekommen, weil das Heck und der Lenker ca. 10 cm höher waren, als der Schutzbügel. Der Kühler ebenfalls !!!!
    Beim Aufheben habe ich mir nur die rechte Füssraste am "Angstnippel" verkratzt, was ja wohl eher nachher wie eine "Mutkurve" wirkt !!!

    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten.
    Fahrt nie Schneller, als euer Schutzengel fliegen kann.


    Grüsse Kurt

  • #7

    Wie kommst Du auf solche astronomischen Preise ? Der H&B-Bügel kostet um die 150€.
    Ich hab den auch dran und finde dass der optisch zu der X sehr gut passt.

  • #8

    Ich bin von allen Bügeln zusammen ausgegangen, gibt ja drei, die zw. 150 und 190 Euro kosten.
    Und Geschmack ist halt Geschmack, da denkt ein jeder anders drüber. ;)


    cookie, Danke für die Info.

    NTV650 Revere RC33 ✝| CB450S PC17 | VFR750F RC36II | CBR1100XX PGM FI SC35G | CBF600N PC38 | CB500N PC32 | CN250 Helix MF02 | NC750XA RC72 | VFR800X RC94 | NC750XD RC90 | CRF1000LD SD06 (2017) | CRF1000LD SD06 (2019) | X-ADV

  • #9

    Ich wollte gestern in Schrittgeschwindigkeit bei einer doch recht unübersichtlichen Kreuzung rechts abbiegen, und habe mich ein wenig verschätzt.
    Als mal ein bestimmter Winkel überschritten war, legte ich sie vorsichtig hin, da ich keine Chance mehr hatte sie abzufangen ohne mich selbst zu verletzen. Nach dem Aufrichten (allein) mal den Schaden begutachtet:
    1 kleinster Kratzer auf der Unterseite des Auspuffes
    1 kleiner Krater auf dem Seitenkoffer
    1 Minikratzer am Sturzbügel - genau am GIVI-Logo (das man selbst draufschrauben kann wo man will) :)


    LG


    Aber: bei Aufrichten merkt man das Gewicht des Motorrades...

    Dienstlich einspurig unterwegs :)

  • #10

    Oh, das tut mir leid, dass sie Dir hingefallen ist.
    Gut, dass ofenbar so wenig passiert ist. Spiegel und Lenkergewicht haben nichts abbekommen?


    Ich würde halt gerne sehr dezent die wichtigsten Stellen schützen. Bügel sind alles andere als dezent. :)
    Daher tausche ich die originalen Lenkergewichte gegen längere Modelle aus. Die GSG Pads sind dran und die stehen schon weit ab, dass da nichts passieren dürfte. Mir macht halt nur noch der Endtopf und die Linke Seite Sorge. Mag sein, dass ich da gerade überpeniebel bin, aber das war viel Geld für mich und WENN sich die Dame doch umwirft, ist es alles nicht so schlimm, wenn nur ein paar Kunststoffteile verkratzt sind, die man schnell tauschen kann.

    NTV650 Revere RC33 ✝| CB450S PC17 | VFR750F RC36II | CBR1100XX PGM FI SC35G | CBF600N PC38 | CB500N PC32 | CN250 Helix MF02 | NC750XA RC72 | VFR800X RC94 | NC750XD RC90 | CRF1000LD SD06 (2017) | CRF1000LD SD06 (2019) | X-ADV

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!