Neues Intercom, aber welches?

  • #1

    Hallo ihr,


    meine Freundin und ich sind auf der Suche nach einem Intercom Kommunikationssystem. Da ich das Glück habe bei diesem geilen Wetter für Klausuren lernen zu dürfen, habe ich der Abwechslung wegen, auch ein bisschen über sämtliche Intercom Systeme recherchiert.


    Ich bzw. vor allem meine Freundin hat einige Anforderung, weshalb folgende zwei Systeme vorerst in der engeren Auswahl stehen:
    Cardo Scala Rider G9x Powerset
    Interphone F5MC Twin


    Leider habe ich nicht viele Bewertungen der Systeme gefunden, egal ob Amazon, Louis oder Polo. :|


    Anforderungen sind:
    - Kommunikation zwischen zwei Bikes (nicht nur 200 Meter)
    - Zusätzliche Kopplung von Handy für Navi / Musik
    - Jederzeit Gespräch möglich ohne Knopf drücken oder anrufen
    - Eigentlich steh ich nicht auf so nem Klotz am Helm, aber gibt wohl leider keine andere Möglichkeit -.-
    - Universales System
    - Preislich sollte es nicht weit über den oben genannten liegen


    Hat einer von euch schon Erfahrungen mit einem der beiden Systemen?
    Welche anderen Systeme kennt ihr, die die oberen Anforderungen erfüllen? (Habe noch ein zwei andere gefunden, allerdings weiß ich nicht, was ich von 100€ Geräten halten soll/kann)


    Hoffe ihr könnt mir helfen.


    Schönes Rest(langes)wochenende


    dechecker

    S | Schaltgetriebe | weiß | IXIL Hyperlow | kleiner Kennzeichenhalter + LED Rücklicht | LED Blinker hinten | LED Verkleidungsblinker vorne | schwarze Fußrasten | schwarzer Brems-/Kupplungshebel | schwarze Scheibe | weiße Felgenrandaufkleber | Puig HRA

  • #2

    Hi,
    Interphone haben wir drei im Betrieb. Super Akkulaufzeit und Empfang auch über 500 Meter Entfernung Klasse. Handy läuft auch gut.
    Vor drei Jahren gekauft als F5. Und immer noch sehr zufrieden.
    Helme:
    Schubert C2+3
    Nolan N85


    Alles gut.


    Gruß Marc

  • #3

    Hallo dechecker,


    ich habe das Cardo G9x seit etwa 3 Monaten im Einsatz.


    Prinzipiell ist die Funktion in Ordnung, insbesondere ist die Sprachqualität sehr gut und die Funkverbindung zum
    2. Bike vollkommen ausreichend. Die Akkulaufzeit ist auch für lange Tagestouren kein Problem.


    Ich hatte mir jedoch mehr von dem nicht ganz preiswerten Gerät versprochen, hier die Negativpunkte:


    1. Der Radioempfang ist so schlecht das die Funktion praktisch unbrauchbar ist (für mich aber unwichtig)


    2. Die "hochentwickelter Spracherkennungstechnologie" beschränkt sich auf etwa 8 Sprachbefehle, wichtige Funktionen wie
    lauter/leiser gehen nur per Tastendruck. Man kann auch keine eigenen Befehle anlernen oder eine Telefonnummer zum wählen aufsagen.


    3. Generell ist die Bedienung mit den 6 Tasten recht kompliziert und lädt nicht zum auskosten aller Funktionen ein. Da noch zwischen
    kurz, länger und ganz lang drücken unterschieden wird kann ich mir nur einige wenige Funktionen wirklich merken. Auch die
    Anleitung ist nicht wirklich übersichtlich.


    4. Die App wird ebenso wie die "Comunity" in der Werbung hoffnungslos überbewertet und dient lediglich dazu
    einige Grundfunktionen (Empfindlichkeit Vox, Radiofrequenzen etc.) einzustellen.


    5. Ob das das Gerät wirklich wasserdicht ist muss wohl erst noch die Zeit zeigen.


    Ich fürchte aber das es keine wirklich besseren Alternativen gibt. Ich würde mir das nächste mal
    aber eher ein preiswerteres Einsteigermodell kaufen, insbesondere die Spracherkennung hat mich enttäuscht.


    Ich habe als Montageort den Kinnbügel meines Shoei Multitec Klapphelmes gewählt. Wenn man es so
    macht passt der Helm incl. G9x noch in das Helmfach!

  • #4

    hallo,


    ich habe das Interphone F3X Twin incl. passendem Navi im Gebrauch und bin sehr zufrieden damit.
    Verbindung zum Handy und Navi perfekt, Sprachqualität zum zweiten Gerät einfach top, Akkulaufzeit 9 Stunden und der Musikgenuss vom Handy ebenfalls pefekt.


    Bewertung von mir:


    absolut empfehlenswert !!!


    Momentan im Netz preisgesenkt zu erwerben.


    Gruß Mirko

  • #5

    Moin,


    Also wir nutzen das Cardo SHO-1, technisch entspricht es dem rider 9, bis auf die spezielle Shoi Passform und den Wechselakku.
    Meine Erfahrung damit sind recht zweiseitig: die Bedienung für interkommunikation ist an sich einfach, man sagt etwas laut, und das Gerät schaltet auf den Empfänger. Man bekommt einen Quittungston zur Bestätigung. Das funktioniert in gut 90 % der Fälle, de anderen 10 % meint das SHO-1 das die Unterhaltung momentan nicht so wichtig ist.
    Die Verbindung mit dem Navi (Tomtom) klappt ebenfalls, nun ja sagen wir mal zu gut 50 % ...aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen verliert das Navi die Verbindung zum Cardo, oder aber behauptet das keine Stimme ausgewählt sei, oder ich habe die Stimme deaktiviert aber das TomTom meint es solle warnen dass keine Stimme aktiv ist...ich schiebe das aber mal wohlwollend auf das Navi.
    Sollte sowohl Navi wie auch interkom funktionieren hat das Navi in Jedem Fall (also auch wenn man es im Menu anders einstellt) Vorrang und unterbricht die Interkommunikation, der Partner bekommt davon nix mit und redet fleißig weiter.


    Was leider nicht möglich ist aber in der Praxis das nützlichste wäre, ist eine Dauerverbindung zwischen den Teilnehmern die nur durch eine eventuelle Navi Ansage unterbrochen würde.


    Extrem positiv ist die Reichweite von gut 1 km Länge in der Stadt - heute erst wieder getestet als wir durch eine Baustellenampel getrennt wurden.


    Gruß, Stefan

  • #6


    Hallo Stefan,


    genau diesen Betriebsmodus nutze ich bei meinem G9x. Die Verbindung wird durch drücken von Knopf A aktiviert und bleibt dann dauerhaft. Leider kommen dann wichtige Meldungen von meinem Handy (z.B. "Blitzer in 100m") nicht mehr an. Wie das mit Navimeldungen aussieht kann ich nicht sagen da dies ein anderes Bluetooth Protokoll ist.


    Was ich aber noch nicht geschaft habe ist die Verbindungsart die du nutzt. Auch wenn die Verbindung durch VOX aktiviert wird scheint sie dann dauerhaft gehalten zu werden, laut Handbuch sollte sie sich nach 30 sec. trennen.


    Ich hoffe mal auf noch viele kommende Firmwareupdates .......

  • #8

    Kauf dir mal die aktuelle Tourenfahrer. Dort sind alle aktuellen im
    Test. Ich selber hab das sena und bin sehr zufrieden.

  • #9


    Das Q3 hat, finde ich, eine zu geringe Reichweite und das ist ja auch nur der theoretische Wert. Außerdem soll es mit der App nicht funktionieren.



    Sena hat ich auch schon im Auge, allerdings habe ich dazu ebenfalls wenig bis keine Erfahrungen von Nutzern gefunden und der Name sagt mir bis dahin auch nix. Werde sie mir nochmal anschauen und auch den mal den Vergleich studieren. Danke

    S | Schaltgetriebe | weiß | IXIL Hyperlow | kleiner Kennzeichenhalter + LED Rücklicht | LED Blinker hinten | LED Verkleidungsblinker vorne | schwarze Fußrasten | schwarzer Brems-/Kupplungshebel | schwarze Scheibe | weiße Felgenrandaufkleber | Puig HRA

  • #10

    Ich hab auch Sena SMH5, bis jetzt keine Probleme. Einer meiner Kaufentscheidung sind die durchweg positiven bewertung bei Amazon gewesen. Und natürlich der Preis. 400m Reichweite reichen uns, und die schafft das System auch locker. Gespräche bis über 120 kmh sind kein Problem, mehr haben wir noch nicht getestet aber da geht noch was. Liegt wahrscheinlich auch am Helm.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!