Hilfe bei Versicherungsfindung

  • #11

    Moin Moin,


    auch wenn ich davon ausgehe das der Threadersteller mitlerweile eine Versicherung hat.


    Wir sind eigentlich mit allen Versicherungen bei der LVM.
    Ich zahle dort für meine NC750S (kein Saisonkennzeichen) mit TK (SB weiß ich grad nicht) knapp unter 200,-- im Jahr (bei monatlicher zahlweise). die NC ist mein erstes Motorrad, daher als "neuer" SFR.
    Bisher sind wir mit dem Service sehr zufrieden.


    Beim Auto sind sie bei besserer Leistung zum vorherigen Versicherer ca. 600 (!!!) guenstiger (VK).


    Die haben keinen online Rechner, aber wer ein Büro von denen in der nähe hat, ein Angebot einholen lohnt vielleicht ;)


    LG
    morgi

  • #12

    Hallöchen!
    Habe gestern meine Rechnung von der HUK-Coburg bekommen.
    Ich zahle 161,84€ im Jahr für HP und VK mit 500,- SB, Teilkasko 150,- SB
    Haftpflicht: SF-Klasse 18, Beitragssatz 21%
    Kasko : SF-Klasse 18, Beitragssatz 25%


    Berücksichtigt ist Fahrer min 25 Jahre, Fahrer ausschließlich Versicherungsnehmer, abschließbare Einzelgarage, Jährliche Fahrleistung 6000 Km.


    Gruß Hondamac-Dieter




    NC700S
    Citroen C3

  • #13

    Hat denn einer der "Sparfüchse" hier schon einmal einen Gedanken daran verschwendet, dass sich die Versicherungen nicht nur im Preis, sondern auch ganz erheblich in der Leistung unterscheiden können :?:



    Und diese Unterschiede können gravierend sein und sich im Nachhinein als so richtig teuer herausstellen.


    Beispiele?


    Gern.


    Zunächst einmal unterscheiden sich die Haftpflichtversicherungen teilweise gravierend in den Rückstufungstabellen (im Haftpflichtschadenfall).
    Grob gesagt: Je billiger ein Tarif ist, je schlechter (gravierender) ist die Rückstufung im Schadenfall.


    Und das kann hinterher (über viele Jahre) richtig finanziell etwas ausmachen, ob ich bei einem selbstverursachten Schaden von z.B. SF 10 auf SF 7 zurückgestuft werde, oder (bei einem Billigtarif) gleich auf die SF 1 falle.



    Zweites Beispiel Teilkasko: In den Billigtarifen sind dort Schäden durch Wildtiere versichert (Wildtiere i.S. des Bundesjagdgesetzes).


    Hört sich gut an - was aber, wenn mir ein herrenloser Hund vor die Karre rennt, mich zu Fall bringt und der Halter des Hundes nicht zu ermitteln ist, oder eine Katze oder oder oder.....


    Ein Hund ist zwar ein Tier, aber kein Wildtier.


    Somit: Entweder Vollkasko in Anspruch nehmen, oder aber (wenn nicht vorhanden) auf dem Schaden sitzen bleiben.


    Gute Teilkaskoversicherungen decken Schäden durch Tiere ganz allgemein ab - ohne Einschränkung auf Wildtiere.


    Da kommt in einem solchen Schadenfall sicherlich richtig Freude auf, über die gesparten 8,00 EUR im Jahr für das vermeintliche Schnäppchenangebot.


    Das waren jetzt nur mal schnell zwei Beispiele von mehr als einem Dutzend (Liste kann ergänzt werden bei Bedarf).


    Merke: Keine Versicherung hat etwas zu verschenken und billige Prämien werden mit "billigen" Leistungen erkauft.



    Aber Geiz ist ja bekanntlich sooooo geil!

    Beste Grüße


    Wichtige Forenregel: Bitte k. Abk. ben.


    Ich hasse Leute, die mitten im Satz

  • #14

    Das stimmt - aber nicht immer und nicht bei allen Versicherungen. Es liegt z.B. unter anderem auch daran, WER überhaupt Versicherungsnehmer werden kann. Z.B. bei meiner Versicherung nur Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes. Und die sind vermeintlich ... ja, was auch immer :oops:

    Gruß von Sven(ssons)
    aus Münster


    Endlich wieder RRRRROOOOOAAAARRRRRRRrrrrrrrrr ...

  • #15

    Ich spreche jetzt auch nicht von den Versicherern, die sich auf bestimmte Berufsgruppen spezialisiert haben (Bruderhilfe für Kirchenmitarbeiter, Fahrlehrerversicherung, den Gemeindeversicherungsverbänden für öffentlichen Dienst usw.).


    Die haben einen eingeschränkten Kundenkreis und können daher Tarife speziel auf das angepeilte Kundenklientel (und deren Schadenstatistik) zuschneiden.


    Da diese Spezialversicherer aber nicht der breiten Mehrheit zugänglich sind, ist ein Vergleich solcher Versicherer mit speziellem Kundenkreis mit Versicherungen für Jedermann/Frau ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen.

    Beste Grüße


    Wichtige Forenregel: Bitte k. Abk. ben.


    Ich hasse Leute, die mitten im Satz

  • #16


    Yepp! Sorry! ;)

    Gruß von Sven(ssons)
    aus Münster


    Endlich wieder RRRRROOOOOAAAARRRRRRRrrrrrrrrr ...

  • #17

    Mein Tipp: schaut euch mal die WGV an. Beitrag kann man online errechnen lassen. Bin seit vielen Jahren dort, vergleiche immer wieder, musste aber nie wechseln. Hatte auch schon Schadensfälle und nichts zu meckern.

  • #18


    Ich hatte jetzt insgesamt zwei (unverschuldete) Motorradunfälle. Unfallgegner Nr. 1 war bei einer "billigen" Direktversicherung versichert. Die haben ohne jeden Abzug und jedes Gezicke blitzschnell bezahlt.


    Unfallgegner Nr. 2 war bei einer teuren Versicherung (dass es die R&V war, möchte ich hier nicht sagen) versichert. Was die abgezogen haben, hat selbst meinen Anwalt erstaunt.


    So viel zu Geiz ist geil. Dass man für mehr Geld zwangsläufig auch mehr Service/Leistung bekommt, stimmt leider kaum noch.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!