Motorschutzbügel

Hallo! Habe mir einen Hepco & Becker Motorschutzbügel Bestellt, was muss man bei der Montage beachten?
    wie fest die Schrauben anziehen an der Motoraufhängung? (nach ganz fest kommt ganz lose) :D Danke !

Gruß Wolfgang

Ich würde die Schrauben auf jeden Fall bis kurz vor ganz lose anziehen.Mit anderen Worten.......ich hab keine Ahnung.

Beste Grüße Peter

Anzugsmoment hab ich nach Gefühl gemacht, hab nur einen Drehmomentschlüssel bis 20Nm.
    Aber die Schrauber hier können bestimmt mal im Werkstatthandbuch nachschauen mit welchem Drehmoment die Schrauben angezogen werden müssen :whistle:
    Ganz wichtig zu beachten ist bei der Montage aber was anderes: in Fahrtrichtung rechts ist eine ca. 1cm dicke Unterlegscheibe zwischen Rahmen und Motorblock. Das ist etwas fuddelig den Bügel und die Unterlegscheibe festzuhalten und gleichzeitig die Schraube einzudrehen. Ist auf jeden Fall hilfreich jemanden zum Festhalten dabei zu haben.

Üblicherweise liegt solchen Zubehörteilen eine Montaganleitung bei, die Dir deine Fragen beantworten sollte.

Gruß KARL

Hallo zusammen,

zum Thema Anzugsmomente zur Befestigung des Motorschutzbügels habe ich leider nichts neueres gefunden. Ich fahre demnächst eine Ctx700N und hoffe trotzdem hier noch weitere Infos zu bekommen. Ich werde auch den Motorschutzbügel von Hepco&Becker anbringen. Dabei sieht die Montageanleitung bestimmte Anzugsmomente vor. Leider nur für die Schrauben mit Mutter.
    Kennt jemand vielleicht die Anzugsmomente für die Anbringung der Schrauben an die Rahmenverschraubung/Motoraufhängung oder sind diese mit den Anzugsmomenten für Schrauben mit Muttern identisch?
    Hier die Anzugsmomente für Schrauben mit Muttern:
    M6 Schraube, 10Nm
    M8 Schraube, 25 Nm
    M10 Schraube, 40 Nm
    M12 Schraube, 45 Nm

Gruß Lars

Es steht im Handbuch:
    Untere Halterung 59 Nm
    Alle anderen 54 Nm

NC750XAE in Candy Arcadian Red mit Michelin PR4, Honda Hauptständer, H+B Sturzbügel, Acerbis Dual Road, Ortlieb Moto, RAM X-Grip, Blaze Halterung, Oxford Cruise, Handy-Lader, H&B ION Blue Flooter
    Verbrauch: (35 ± 2) µl/m

Danke für die schnelle Antwort. Mein HH konnte auf meine Fragen bzgl. des Anzugmoments keine Antwort geben. Er meinte nur, dass ich dafür keine genauen Anzugsmomente brauche...
    Kann ich das Handbuch außer von meinem HH irgendwo kaufen?

Edit: Bezog sich deine Antwort auf die Anzugsmomente der NC750X oder gelten die auch für die Ctx700N?

Die Werte sind aus dem Handbuch für die NC700.

NC750XAE in Candy Arcadian Red mit Michelin PR4, Honda Hauptständer, H+B Sturzbügel, Acerbis Dual Road, Ortlieb Moto, RAM X-Grip, Blaze Halterung, Oxford Cruise, Handy-Lader, H&B ION Blue Flooter
    Verbrauch: (35 ± 2) µl/m

Hallo Wolfgang,

schau dir mal das hier an.

http://www.infometall.de/anzugsmomente.html

So einfach Gewindegröße = Drehmoment ist es nicht ganz.

In der Regel steht auf jeder Schraube eine Festigkeitsklasse.

Die Gewindegröße in Verbindung mit der Festigkeit der Schrauben bzw. Muttern ergibt wie in der Tabelle zu sehen ist das "richtige" Anzugsmoment.

Der Schraube ist es egal ob sie in einem Durchgangsloch (mit einer Mutter) oder Sackloch (direkt im Bauteil) befestigt wird. Wichtig ist nur, dass die Anzugsmomente zueinander Passen.
    Es nutzt nichts wenn du es gut meinst und z.B. eine M10 Schraube mit höherer Festigkeit z.B. 10.9 (70 Nm) statt 8.8 (50 Nm) in ein Bauteil schraubst und diese dann auch mit dem höheren Drehmoment anziehst.
    Die Mutter bzw. das Gewinde im Bauteil sind oft der schwächere Teil der Schraubverbindung.
    Muttern gibt es wie die Schrauben auch in unterschiedlichsten Festigkeitsklassen.

Ach noch was, die Tabelle zeigt nur allgemeine Anzugsmomente, also für "normale" Schraubverbindungen.

Festigkeitsrelevante Schraubverbindungen haben in der Regel besondere Schrauben mit besonderen Anzugsmomenten, die legen die Konstrukteure fest und die sind dann aber auch in den Bedienungsanleitungen oder Werkstatthandbüchern aufgeführt.

Liebe Grüße vom Bodensee
    Warmduscher

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!