Motorschutzbügel
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#3 Anzugsmoment hab ich nach Gefühl gemacht, hab nur einen Drehmomentschlüssel bis 20Nm.
Aber die Schrauber hier können bestimmt mal im Werkstatthandbuch nachschauen mit welchem Drehmoment die Schrauben angezogen werden müssen
Ganz wichtig zu beachten ist bei der Montage aber was anderes: in Fahrtrichtung rechts ist eine ca. 1cm dicke Unterlegscheibe zwischen Rahmen und Motorblock. Das ist etwas fuddelig den Bügel und die Unterlegscheibe festzuhalten und gleichzeitig die Schraube einzudrehen. Ist auf jeden Fall hilfreich jemanden zum Festhalten dabei zu haben. -
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#5 Hallo zusammen,
zum Thema Anzugsmomente zur Befestigung des Motorschutzbügels habe ich leider nichts neueres gefunden. Ich fahre demnächst eine Ctx700N und hoffe trotzdem hier noch weitere Infos zu bekommen. Ich werde auch den Motorschutzbügel von Hepco&Becker anbringen. Dabei sieht die Montageanleitung bestimmte Anzugsmomente vor. Leider nur für die Schrauben mit Mutter.
Kennt jemand vielleicht die Anzugsmomente für die Anbringung der Schrauben an die Rahmenverschraubung/Motoraufhängung oder sind diese mit den Anzugsmomenten für Schrauben mit Muttern identisch?
Hier die Anzugsmomente für Schrauben mit Muttern:
M6 Schraube, 10Nm
M8 Schraube, 25 Nm
M10 Schraube, 40 Nm
M12 Schraube, 45 NmGruß Lars
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#7 Danke für die schnelle Antwort. Mein HH konnte auf meine Fragen bzgl. des Anzugmoments keine Antwort geben. Er meinte nur, dass ich dafür keine genauen Anzugsmomente brauche...
Kann ich das Handbuch außer von meinem HH irgendwo kaufen?Edit: Bezog sich deine Antwort auf die Anzugsmomente der NC750X oder gelten die auch für die Ctx700N?
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#9 Hallo Wolfgang,
schau dir mal das hier an.
http://www.infometall.de/anzugsmomente.html
So einfach Gewindegröße = Drehmoment ist es nicht ganz.
In der Regel steht auf jeder Schraube eine Festigkeitsklasse.
Die Gewindegröße in Verbindung mit der Festigkeit der Schrauben bzw. Muttern ergibt wie in der Tabelle zu sehen ist das "richtige" Anzugsmoment.
Der Schraube ist es egal ob sie in einem Durchgangsloch (mit einer Mutter) oder Sackloch (direkt im Bauteil) befestigt wird. Wichtig ist nur, dass die Anzugsmomente zueinander Passen.
Es nutzt nichts wenn du es gut meinst und z.B. eine M10 Schraube mit höherer Festigkeit z.B. 10.9 (70 Nm) statt 8.8 (50 Nm) in ein Bauteil schraubst und diese dann auch mit dem höheren Drehmoment anziehst.
Die Mutter bzw. das Gewinde im Bauteil sind oft der schwächere Teil der Schraubverbindung.
Muttern gibt es wie die Schrauben auch in unterschiedlichsten Festigkeitsklassen.Ach noch was, die Tabelle zeigt nur allgemeine Anzugsmomente, also für "normale" Schraubverbindungen.
Festigkeitsrelevante Schraubverbindungen haben in der Regel besondere Schrauben mit besonderen Anzugsmomenten, die legen die Konstrukteure fest und die sind dann aber auch in den Bedienungsanleitungen oder Werkstatthandbüchern aufgeführt.
Liebe Grüße vom Bodensee
Warmduscher
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