Lenkkopfschraube defekt

  • #11

    Hallo Zusammen,


    Erst mal danke für das Mitgefühl.


    Ich habe um genau 19:55 den örtlichen Baumarkt betreten, unter protestierenden und genervten Blicken der Angestellten. Habe aber im fünf Minuten Limit einen Ausdrehsatz aus dem Regal gegriffen.


    Zuhause die Lenkerhalterung entfernt und mit dem Dremel ein kleines Loch in die sauber gebrochene Schraube gebohrt. Die Schraubenreste gingen mit dem Dreher recht leicht raus. Super.


    Ich habe sogar noch eine passende Schraube (zumindest mit einem Distanzstück) in meinem Fundus gefunden. Dieses Mal brach auch nichts ab Bein festziehen.


    Die Schraube muss aber einen weggehabt haben, denn ich habe den Drehmomentschlüssel auf die angegebene 22 NM gestellt gehabt. Ich werde mir also in Ruhe nächste Woche zwei neue Schrauben besorgen (eine als Reserve). Da hatte ich im Baumarkt nur keine Zeit mehr zu schauen.


    Zumindest ist das WE gerettet ..


    Viele Grüße, Stefan

  • #12

    Na bitte, mit dem Ausdrehsatz ein 5-Minüter
    lg GG

    When i´m good, i´m good
    when i´m bad, i´m better

  • #13

    So...


    Ich habe heute eine kleine Fahrt mit dem neuen Bruudt Navihalter nach dem misslungenen Montageversuch unternommen.


    Ich werde das Ding gleich wieder abbauen und die SW Motechhalterung doch wieder montieren.
    Da die Bruudt RAM Kugel nicht aus Gummi sondern aus Metal ist vibriert das TomTom so stark das man kaum was erkennen kann...ok etwas übertrieben bei stur 100 km/h auf gerader Landstrasse ist es recht ruhig aber deutlich schlechter als die gedämpfte Halterung.
    Ebenso finde ich die Montage mit diesen Kugeladaptern doch recht umständlich.
    Mein Fazit - unbrauchbar.


    Gruß, Stefan

  • #14

    Soooo,


    nun mal eine Frage an die Hardcore Schrauber oder Werkzeugspezialisten unter euch.


    Die vier Schrauben welche die Lenkerklemme halten (M8x36) werden mit 22Nm angezogen. Weitere Angaben sind bei Honda nicht zu finden. In der Montageanleitung von SW-Motech steht dagegen ein Hinweis das man beim Austausch der Schrauben (in Verbindung mit der Navihalterung verändert sich die Länge der Schraube auf 45mm) auf die Festigkeit von 10,9 achten soll.
    Dieser Wert ist nun in der Regel nicht angegeben bei den Schrauben. Ich habe mir vier Titanschrauben mit einer Festigkeit von 1000-1075 n/mm2 gekauft.


    Das sollte doch nur knapp darunterliegen..(10,0 - 10,7 wenn ich richtig gegoogelt habe), ist das unbedenklich oder gehe ich hier ein erhebliches Sicherheitsrisiko ein ?


    Fragende Grüße :think: ,


    Stefan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!